Frage zur Vererbung der Augenfarbe

Hi,
kennt sich damit jemand aus? Ich hab gegoogelt aber laut Wikipedia könnte meine Kleine gar keine blauen Augen haben. Meine gesamte Fam. hat braune, die meines Mannes auch außer sein Vater - der hat blaue. Wir haben auch beide braune aber unsere Maus (10 Mo) hat blaue Augen. Der einzige von dem sie die haben kann ist der Opa...gibt's das? Verändern tun sie sich sicher nicht mehr weil sie sind ganz ohne Sprenkeln.
Lg
Heidi

1

Hi!

Eigentlich setzt sich immer dunkel durch, aber wenn, wie in deinem Fall in der vorherigen Generation blaue Augen aufgetaucht sind, so kann es doch schon mal vorkommen!

Mein Sohn ist auch blond und blauäugig, obwohl ich brünett und rehäugig bin!

Außerdem siehst du ja auch, das es scheinbar geht!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter und liebe Grüße
Guitar

2

hallo,

doch, geht, braun wird dominant vererbt, das ist dann etwa so:

B=braun (dominant) und b=blau (rezessiv)

Du müsstest folgende Merkmale haben: Bb
Dein Mann hat definitiv: Bb (wegen Vater)
Mögliche Kombinationen: BB (braun), Bb (braun), bb (blau).

Hmmm....das ist Mendel, Mutationen außer acht gelassen. :-p

LG
Tati

3

Hallo Heidi!

Also ich kann dich da beruhigen! Mein Mann und ich haben beide dunkelbraune Haare und ebenso dunle Augen. Ich habe 5 Geschwister, alle dunkel, meine Eltern ebenfalls dunkel.
Mein Mann hat 4 Geschwister, alle dunkle Haare und dunkle Augen. Seine Mutter auch dunkel, sein Vater allerdings ist rothaarig und hat blaue Augen.

Unser erster Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und BLOND und BLAUÄUGIG!!!!

Unser 2. Sohn ist jetzt allerdings dunkel geworden!

Ich habe nur mal gelesen, dass Eltern, die blaue Augen haben, keine braunäugigen Kinder bekommen, also wenn beide Elternteile blaue Augen haben, weiß aber nicht, ob das stimmt!

Gruß
Kathy

4

Hallo,

blau ist rezessiv, also nicht dominat.

Du und Dein Mann ihr habt Deiner Tochter jeder ein X-Chormosom gegeben.

Auf jedem diesem X-Chromosom lag die Erbanlage für "blau".

Auf Deinem anderen X-Chormosom liegt "braun". Du hast braune Augen, weil braun dominant ist.

Auf dem Y-Chromosom Deines Mannes liegt auch "braun". Daher hat auch er braune Augen.

Ihr habt also offensichtlich beide die Erbanlage für blau immer gehabt. Wenn diese Erbanlage mit "braun" zusammentrifft, werden es immer braune Augen.

So kann es gut sein, dass die Menschen in Deiner Familie über einige Generationen zwar blau weiter gegeben haben, aber immer das "Pech" hatten, auch "braun" zu erben.

Also kann Deine Maus beruhigt blaue Augen haben. Hoffe, Du hast alles verstanden bzw ich hab mich klar ausgedrückt.

LG

5

Ja
das gibt es.
Guck mal hier, hier kannst Du berechnen lassen:
http://museum.thetech.org/ugenetics/eyeCalc/eyecalculator.html

sina hat auch blaue augen, auch wenn mein mann und ich braune haben.
lediglich mein vater ist blauäugig, sonst niemand bei uns.

steffi
+sina auf dem arm

6

Danke Euch vielmals für die netten ausführlichen Antworten!
Liegrü und schönen Abend noch!

7

Habe mich gerade kringelig gelacht :-p
Laut dieser Berechnung kann MEINE Augenfarbe nicht stimmen! Meine Mutter hat grüne Augen, mein Vater blaue, und ich habe braune (wie meine beiden Omas). So, und nun steht, die Berechnung kann nicht durchgeführt werden, weil ich bei mir die falsche Augenfarbe angegeben habe :-D:-D:-D

Ich glaub`, ich muß mit meiner Mum darüber reden, wie meine Augenfarbe zustande kam??? #schein
(Übrigens, ansonsten sehe ich wie der jungere Zwilling von meinem Vater aus :-p)
LG

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich stelle sehr oft fest, dass man in den Kindern viel von den Großeltern finden kann.
So z.B. bei meinem Neffen: Mama blond, Papa dunkel - Sohnemann total der Opa - rötliche Haar, sehr helle, empfindliche Haut und auch vom Wesen hat er sehr viel vom Opa! Ist zwar sehr extremes Beispiel aber ich denke, dass es dann bei euch nicht so abwegig wäre, dass eure Kleine blaue Augen hat.k

VLG
Rosina, Max (*23.12.2004) u. Isabell (26.01.2008)