Fenchelhonig

Hallo zusammen

habe eine Frage. Und zwar haben meine Zwillinge momentan Erkältung und auch Husten. Haben vom KiA Capval Hustensaft bekommen, aber so wirklich bringt der nix, zumindest Nachts nicht.

Nun bin ich am überlegen ob ich ihnen Fenchelhonig geben kann.
Sie werden in drei Wochen ein Jahr alt. Meint ihr das ist ok??

Freue mich über jeden Rat.

LG

Heike mit Samira & Julian *22.10.07

1

hi,

ich machs nicht. ob du das jetzt schon darfst, weiß ich allerdings nicht.

aber ich glaube nicht, daß fenchelhonig besser hilft, als hustensaft! ist das hustenstiller oder schleimlöser, was sie da bekommen?

hustenstiller geb ich gar nicht, das ist echt gefährliches zeug. schleimlöser sind wichtig, würd ich aber nicht vor dem schlafengehen geben, sondern spätestens so gegen 16 uhr.
nachts hilft bei uns ein paar schlucke warme milch oder tee. milch schleimt halt ein bißchen. aber warme getränke beruhigen den hustenreiz ein bißchen.
außerdem hilft, das kopfteil ein wenig höher zu stellen (ein keilkissen drunter legen oder so.

lg und gute besserung

sonja

2

Hallo Sonja,

danke für deine Antwort.
Also das mit Kopfteil höher bringt gar nix, da sie im ganzen Bett rum kugeln.
Das ist ein Hustensaft gegen Reizhusten, so steht es auf der Verpackung. Ich denke ja auch nur an die Nacht.
Denn tagsüber gebe ich ihnen Prospan Hustensaft, der löst alles etwas.

Aber Nachts können sie kaum schlafen vor lauter husten.

LG
Heike

3

mein emil hat auch grade nachts husten. ich steh dann immer auf, nehm ihn hoch (er will ja unbedingt schlafen) und leg mich mit ihm auf die couch in seinem zimmer. er liegt dann auf mir und ich liege/ sitze halb auf der couch. dadurch ist er höher gelagert. das kopfteil hoch hilft bei uns auch nichts wegen dem rumkugeln...

gegen reizhusten wird sowas wie hustenstiller sein. ich kenne nichts, das den husten nachts natürlich stillt. wir haben das fenster gekippt, die ganze nacht - das hilft ein bißchen. und eben lauwarm/warme getränke.

4

Hallo
Fenchelhonig enthält oft Sorbit,für babys nicht geeignet!!!! Und im Allgemeinen sollte man Honig im ersten Lebensjahr gar nicht geben.
Fencheltee und Tymjantee helfen super.

LG Ewa