PEKiP

Huhu,

wir kommen gerade von unserer zweiten PEKiP-Stunde und ich muss direkt meinem Ärger Luft machen.

Leider hat mein Kleiner, weil er sehr müde war, geschrien und ließ sich nur schwer beruhigen. Ich glaube die Kursleiterin fand das ganz furchtbar. Sie hat mich erst total ignoriert, um mir dann hinterher zu sagen, dass es gut war, dass ich so am Rand geblieben bin, das wäre ja mit solchen Schreikindern besser. Und so ein Kind anzunehmen wäre sicher nicht leicht. Hallo???
Simon ist kein Schreikind, sondern war einfach nur sehr müde!
Auch nett war eine andere Kursteilnehmerin. Ich habe Simon in die Trage genommen, da er dann am besten zur Ruhe kommt. Sie hat mich daraufhin ganz mitleidig angesehen und gefragt, ob ich das immer so machen müsse.
Zum guten Schluss hat die Leiterin einer anderen Teilnehmerin noch zu "jedes Kind kann schlafen lernen" geraten, weil ihr Sohn morgens immer gerne bis 10 Uhr schlafen möchte.

Bin verärgert und fühle mich mal wieder total doof und denke, ich habe das einzige Kind, dass ab und zu schreit...

LG
Kerstin

1

Hey, mach´Dir nix draus. Jetzt weisst Du, was Du von der PEKIP-Leiterin zu halten hast, wenn sie Tipps ala "Jedes Kind kann schlafen lernen" gibt.
Ich würde an Deiner Stelle jetzt IMMER mit der Trage zum PEKIP kommen, erzählen, dass Dein Kind im Bett schläft und Du es IMMER hochnimmst, wenn es schreit etc....was glaubst, wie blöd die glotzen. Ich mache das auch so. Bei Menschen, die meine "Methoden" nicht verstehen wollen, wende ich sie erst Recht an.
LG und Kopf hoch. Du machst das richtig...die anderen sind "falsch".
Steffi

3

Danke.

Naja, manchmal habe ich das Gefühl, dass außerhalb dieses Forums alle anders denken. Da hat noch niemand was davon gehört, dass Tragen nicht verwöhnt, sondern sehr wohl gut ist fürs Kind. Und davon dass schreien lassen Scheiße ist. Und davon, dass Gute-Nacht-Fläschchen Quatsch sind. Und so weiter und so weiter.

LG

2

Kenne ich!!!!
Vorgestern waren Ella und ich zum ersten Mal zum PEKiP. Ella hat nach nur 10 Minuten geschrien, was die Lungen hergaben.....konnte sie nur schwer beruhigen. Ich wusste, dass sie müde war, aber sie konnte nicht in den Schlaf finden, weil sie ja auch so furchtbar neugierig ist....
Alle anderen Babies wirkten zufrieden und ruhig und die anderen TN inkl. Kursleiterin sahen mich mitleidig an, als wäre ein schreiendes Baby etwas ungewöhnliches!!!!
Du hast kein Schreikind! Oder schreit es mehr als 3 Stunden am Stück???
Ein weinendes Baby ist doch "normal". Wie soll es denn sonst seinen Unmut kkundtun? Schriftliche Anträge wird es erst später einreichen können!

Steffi

4

Vielen Dank für diese Antwort! Genauso habe ich mich gefühlt: Bemitleidet, weil meins das einzige Unnormale ist.

Grrr.

Liebe Grüße

5

Hallo Kerstin,

meine ist jetzt 10 Wochen alt und schreit auch jeden Tag mal. Sie weiß eben, was sie will und versucht sich durchzusetzen. Das find ich gut so und bin froh, dass ich kein temperamentfreies Kind habe.
Und ihr Mittagsschläfchen macht sie auch nur im Tragetuch. Und ehrlich gesagt ich "muss" das nicht, ich mag das! Is ja nich nur kuschelig, sondern auch praktisch.

Nich ärgern, freu Dich lieber über Dein temperamentvolles Kind:-D
vielleicht suchst Du Dir einen anderen Kurs, bin zum Baby-Massage-Kurs bei meiner Hebamme und da ists absolut kein Problem wenn mal einer seinen Unmut Kund tut, da darf geweint, getröstet, gestillt werden, alles, was dem Kind gut tut. Denn bei so einem Kurs steht doch das Kind im Mittelpunkt!

Liebe Grüße
Christine mit Kira, die grad im Tragetuch schläft

6

Hallo Kerstin!
Da hast Du aber einen blöden Kurs mit einer noch blöderen Kursleiterin.....
Schade, weil Pekip echt ne super Sache ist.
Aber so hat das ja eigentlich keinen Zweck mehr - Du gehst sicherlich mit gemischten Gefühlen dorthin und bist angespannt und dann merkt Dein Kind das auch und wird sich nicht wohlfühlen.
Vielleicht solltest Du Deine Gedanken beim nächsten Mal ansprechen und entweder wird es besser oder Du suchst Dir einen anderen schönen Kurs.
Zum Glück ist das bei uns ganz anders. Wenn ein Baby schreit, schreit es halt, das ist doch ganz natürlich!!!! Und Pekip ist für die Baby`s total anstrengend.
LG, Melanie