Soor im Mund, bzw.Übertragung auf die Brust?!

Guten Morgen!

Ich habe von Anfang an Probleme beim Stillen. Aber in den letzten Wochen sticht es permanent in beiden Brüsten als würde jemand mit nem Messer reinstechen.
Ausserdem verspühre ich ein Brennen in den Brüsten.

Das ganze auch nach und zwischen den Stillmahlzeiten!
meine Hebamme meinte gestern es könnte Soor im Mund von meiner Tochter sein! ich soll auf eine belegte Zunge und Stippchen achten. Sie konnte keine sehen und ich bis jetzt auch nicht.
An meiner Brust ist auch nix zu sehen ausser gerötete Brustwarzen!
Kann das trotzdem ein Pilz sein?Wer hatte das schon mal?
glG
millamaus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi

also Mundsoor kann natürlich auf deine Brust übertragen werden und umgekehrt.
Der sogenannte Ping Pong Effekt.

Du musst deine Brustwarzen auch immer mit der Creme gegen Mundsoor einschmieren - denn wenn nicht, steckt sich deine kleine immer wieder an!

Auch wenn es schon abgeheilt ist - ein paar Tage weiterverwenden.


lg Isis mit 2x#babyboy *23-12-2007

2

Hallo millamaus,

mein kleiner hatte auch einen mundsoor und genau in dieser zeit taten mir meine brustwarzen ganz schön weh. dachte erst, es kommt vom vielen nuckeln#augen, aber der kiarzt hat dann bestätigt, dass junior pilz hat und sich das auf meine brust übertragen hat. haben gel für beides bekommen und mit dem pilz im mund waren auch die geröteten und schmerzenden brustwarzen verschwunden...

Gute Besserung und durchhalten.

LG schnuckelkrabbe

3

Guten Morgen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, weißt Du nicht, ob Du einen Pilz hast. Da Du die Beschwerden schon ne ganze Weile hast, denke ich, müsste man den Soor bei Deiner Tochter sehen. Das sind weiße, nicht oder schwer abwischbare Beläge in den Wangeninnenseiten. Windelsoor macht rote Punkte. Wenn Du da nichts siehst, ist da auch kein Pilz (denke ich). Vielleicht kann man den zur Sicherheit homöopathisch behandeln (Borax D 6?).

Das Stechen in den Brüsten zwischen den Mahlzeiten kenne ich, so fühlt es sich bei mir an, wenn die Milchproduktion gesteigert wird. Allerdings sind bei mir keine Messer im Spiel;-).

Gute Besserung.

Optimisma

4

Hallo!

ja das ist richtig das ich nicht genau weiß ob s Soor ist. Das was ich sehen kann ist eine leicht weißliche Zunge meiner Kleinen. Aber vielleicht auch von der Milch?

Der Po ist schon die ganze zeitimmer mal wieder rot. Es war erst weg, und nun ist es wieder da. Kann ich es einfach zur Sicherheit mit Mykoderm behandeln? das hat mir meine Hebamme geraten (also Mykoderm) wenn ich was feststellen sollte...

lg
millamaus