Magenpförtnerkrampf oder nur Spuckkind? Bitte HILFE!!!

Hallo zusammen,

ich mache mir unglaubliche Sorgen um meinen Sohn.
Seit dem er sich auf den Bauch drehen kann, spuckt er übermäßig viel! Es kommt alle zehn min was. Manchmal nur ein paar Tropfen, manchmal aber ein richtiger Schwall. Bisher dachte ich mir nichts dabei und habe es darauf geschoben, dass er einfach furchtbar hibbelig ist und daher die Nahrung hochkommt.
Er hat vorher auch wirklich nur wenig gespuckt, deswegen dachte ich nie an sowas.
Aber jetzt habe ich im Forum gesucht und habe gelesen, dass es auch dieser Magenpförtner sein kann?! Und dass man das eventuell operieren muss/kann. Ich will aber nicht schon wieder ne OP, wir haben erst vor einem Monat seine Zyste wegmachen lassen.

Bitte sagt mir was ihr davon haltet?! Ist das nur vom auf den Bauch drehen oder kann dieser Magenpförtnerkrampf so spät auftreten?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
Claudia und Jonah (7 Monate)

1

Hallo Claudia,

soweit ich weiss tritt eine Verengung des Magenpförtners nur in den ersten 12 Wochen auf und muss dann evlt operiert werden.
So wars zumindest bei uns, Julian wurde mit 6 Wochen operiert.

Das dein Kleiner jetzt spuckt hat wohl nix mit dem Magenpförtner zu tun sondern weil er vlt öfter aufstößt da er öfter aufm Bauch liegt.

Zur Sicherheit kannst du ja deinen Kinderarzt fragen oder nen Ultraschall machen lassen.

Mach dir keine Sorgen, es wird schon alles ok sein - Julian war trotz der OP ein Spuckkind #liebdrueck

lg
Tanja und Julian *28.09.07

2

für einen MPK ist deiner schon zu alt, der erkrankungsgipfel liegt um die 3. lebenswoche.

unser großer hatte das auch mit 2 wochen, ist dann operiert worden.

dein kleiner hat bestimmt einen reflux, lass das beim kinderarzt mal abklären und dann die nahrung z.b. mit nestagel andicken.

LG

3

In Bauchlage ist er schwer am arbeiten mit seinen "Bauchmuskeln" und die drücken dabei auch auf den Magen (auch die Bauchlage alleine) und dabei kommt immer wieder was hoch.

Ich hatte ein extremes Kotzkind:-p - hat sie 9 Monate gemacht - selbst mit fester Kost- und auch beim Krabbeln- aber solange es den Kindern dabei gutgeht ist alles im Rahmen.

LG

Gabi

PS: Das hat jetzt nichts mehr mit einem Magenpförtnerkrampf zu tun

4

Vielen Dank für deine Antwort!
Aber Jonah macht das erst seit zwei Wochen und heute wars ganz extrem. Es kam wirklich alle zehn Minuten was hoch. Spucken Spuckkinder nicht von Geburt schon ab? Könnte es denn dann Reflux sein oder ist es dafür auch schon zu spät?
Oder kann es am Zahnen vielleicht liegen?

LG
Claudia

5

Bevor ich das mit dem Zahnen gelesen habe hab ich´s schon gedacht.

Auch für einen Reflux wäre es schon zu spät, das haben solche Kinder meist so ziemlich von Beginn an (meine gleich Beide #schmoll).

Ich glaube kaum, dass da was krankhaftes hintersteckt, sondern er eher was "ausbrütet"- und es könnten in der Tat Zähne sein die einschießen

LG

Gabi

6

Hi!

Gehts im gut? Gedeiht er gut? Wenn JA, dann laß ihn einfach - da würde auch kein Kind operiert werden. Wobei es für nen Magenpförtnerporblem eigentlich auch schon recht spät wer. Sobald er mobiler wird wirds besser.

LG,
Hermiene