3-Monats-Koliken

hi zusammen!

Ich bin langsam echt am ende meiner Kräfte.Meine Tochter ist Freitag 7 wochen alt und hat wohl die 3 monats-koliken.Sie weint jeden abend stundenlang.Laufe die ganze zeit mit ihr rum entweder im Fliegergriff oder normal gebe ihr sab-simplex oder zäpfchen aber nichts hilft irgendwie.waren auch schon bei osteopat hat aber noch nix gebracht sollen nochmal hin.Hat jemand einen Rat?Bin ständig nur noch am weinen.Muss ja tagsüber auch fit sein für meinen grossen Sohn..


vielen dank schon mal!


lg Janine

1

Hallo Janine,

ich habe auch so ein Exemplar zu Hause, kann Dir also gut nachfühlen... Wir haben die Koliken nun einigermaßen im Griff, meine Hebamme hat mir Dillwasser empfohlen. Das kann man in der Apotheke bestellen, kostet aber recht viel, da es aus England importiert wird ("Woodward's Gripe Water"). Man kann es aber auch selbst machen: einen Teelöffel Dillsamen (gibt es auch in der Apotheke) zerstoßen und mit 1l Wasser ca. 5 Minuten lang kochen und durch ein Sieb geben. Davon gibt man drei Mal am Tag einen Teelöffel und den Rest kannst Du auch selbst trinken, falls Du stillst, da es in die Muttermilch übergeht.

Normalerweise schlägt das schnell an. Wenn alles nichts nützt, gebe ich Kümmelzäpfchen und steck den Kleinen ins Tragetuch.

Ich wünsche Euch schnell gute Besserung!
Liebe Grüße, Suppe mit Mia (2 Jahre) und Justus (fast 6 Wochen)


PS: Warst Du direkt wegen den Koliken beim Osteopathen? Ich dachte immer, die machen nur was in Richtung Physiotherapie, wusste aber nicht, dass das auch gegen Blähungen helfen soll. Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen??

2

ok werde ich mal versuchen.War wegen ihrem schrein da und er hat ne blockade an dem ersten halswirbel weg gedrückt und er meinte zu mir das von da aus die nervenbahnen zum darm laufen und wenn die blockiert sind dann arbeitet der darm zu langsam und das gibt dann bauchweh.Er meinte zu mir max. 3 behandlungen und dann ist es im griff.ich hoffe es so sehr..

4

Danke für Deine Antwort! Ich werde dann wohl auch mal nachfragen und hoffen, dass es hilft.

LG, Suppi

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

WIr hatten mit den Koliken ganz schrecklich zu kämpfen. Aber ich kann Dich trösten: Zwischen der 6. und 9. Lebenswoche war es am schlimmsten und dann wurde es an manchen Tagen schon besser. Etwas geholfen hat uns die Nahrung Aptamil Comfort (falls Du nicht stillen solltest). Mit 15 Wochen war es wesentlich besser und mit 17 Wochen alles weg und inzwischen ist es vergessen :-)
Alles andere half bei uns leider nicht.

LG und viel Kraft!
Christiane

6

ich stille also fällt der tip schon mal weg aber danke trotzdem.ja augen zu und durch ich weiss =)

5

bei uns hat nur dieses vollprogramm geholfen:
- vor jedem stillen bäuchlings ein paar minuten auf ein kirschkernkissen
- zu jedem stillen lefax
- zwischen jeder Brustseite stillen beim wickeln je 2 camomilla und mag.phos D6 und bäuchlein mit windsalbe einmassieren
- nach dem stillen nochmal Wärmflasche auf den Bauch

--- wenn ich das zu jedem Stillen gemacht habe, ging alle Luft ab und die BLähungen waren zwar noch da, -- aber Julian hatte keine Schmerzen mehr....

lg und alles gute
tanja

7

Also bei uns hat wunderbar Rooibuschtee geholfen. Es wurde deutlich besser (alledings erst 2 oder 3 Tage später).
Hole ihn noch immer. Undzwar ausm Teeladen, den Bio-Rooibuschtee ohne Aromazusätze.
Rühre darin dann seine Milch an. Sieht dann immer aus wie Kakao :-)
Hatten vorher auch alles probiert (Osteopathie, Windsalbe, Kümmelzäpfchen, Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, Fliegergriff, Sab, Lefax, Espumisan, Babywasser, Vitamin-D-Tabletten weglassen, Nahrungsumstellung, Kirschkernkissen ............)

8

ich stille aber..

9

Dann musst davon ganz viel trinken...

weiteren Kommentar laden
11

H Janine,
deine Tochter ist aber jetzt gerade in der schlimmsten Phase...Zwischen der 6 und der 8. Woche ist der Hohepunkt von allem...Bei uns war es auch so schlimm...

Man kann sich fast das Geld sparen....Es war nur sehr wenig, was gegolfen hat...

...das Schlafen auf dem Bauch
....das Pucken...
........insbesondere aber....wenn die Mami nit weinte...weil sich sonst die Spannung noch mehr auf deine Kleine uebertragt..kann dir jemand deine Tochter auch mal abnehmen ? Ich hatte keinen...ich liess sie im Bettchen, ging kurz in die Badewanne bla,bla...eine kurze Auszeit zu nehmen wirkt Wunder....
......und falls du noch Kraft hast...natuerlich hilft das Tragen....weil u.a. die Koerperhaltung das Abgehen von Gasen ermoeglicht...

Ich wuensche dir ALLLES GUTE...Bald hast du es geschafft :-) Die Zeit der Koliken ist schlimm....naja...die Zahne sind nit besser :-p