Hilfe!! Doppeltes Nierenbecken!!

ich bin in der 37.ssw und bei meinem baby wurde ein doppeltes nierenbecken li diagnostiziert. es führen 2 harnleiter von dieser niere ab. mir wurde gesagt, dass nach der geburt nochmals untersucht wird.
wer von euch hatte die gleiche diagnose und was ist daraus geworden? ich bin sehr besorgt und habe große angst, dass die ganze niere operiert wird. wenn das so ist , wann wird denn eine op gemacht? mein fa sagt ich soll mir jetzt noch keine gedanken machen, nach der geburt wissen wir mehr. mich macht das trotzdem sehr nervös.

danke für eure hilfe

1

Hallo!
Bei meinem Sohn wurde genau dasselbe festgestellt, allerdings erst nach der Geburt, was ein großer Schock für mich war. Nun sieht es so aus, dass wir zu Anfang alle 3 Monate zur Kontrolle mussten ( Ultraschall), ob der Harn gut abläuft und sich nichts staut.. jetzt müssen wir alle 6 Monate in die Kinderklinik zur Kontrolle und wenn es sich doll stauen würde, müsste er wohl leider operiert werden, was zur Zeit jedoch noch nicht der Fall ist. Der Arzt sagte uns, dass es ein könnte, dass man unserem Sohn ein farbiges Kontrastmittel in die Blase spritzen muss, um zu sehen, wie der Urin abläuft. Aber auch dies ist noch nicht notwendig. Ich bete jeden Tag, dass keine OP nötig sein wird...
Bekommst du auch einen Jungen?

2

nein...wir bekommen ein mädchen. der fa sagte, das ist bei mädchen sehr selten. ich hoffe auch, dass wir keine op brauchen. vielen dank..du hast mich schon ein bißchen beruhigt.

3

wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten? Um uns auszutauschen... denn ich kenne niemanden sonst, der ein Kind mit sowas hat.. und dass es nun auch ein Mädchen hat, das ist wirklich sehr selten, da hat dein Arzt wohl recht. Ich habe mich Anfangs verrückt gemacht... auch sehr geweint, aber mittlerweile sehe ich es "lockerer", solange es bei den Kontrollterminen bleiben kann....

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

jetzt erst mal ganz ruhig!!
Eine sogenannte "Doppelniere" ist nichts lebensbedrohliches! Bei meiner Tochter wurde auch eine solche auf der linken Seite festgestellt. Da war sie allerdings bereits 10 Monate alt. Es war reiner Zufall. Sie hatte nämlich eine Blasenentzündung, worauf der Kinderarzt meinte, dass dies in dem Alter seeeehr selten vorkommt und man der Ursache auf den Grund gehen müsste. Und da kam das dann raus. Bei uns wurden diese Untersuchungen, die meine Vorrednerin ansprach, auch schon durchgeführt. Ultraschall sowieso, bei einer weiteren Untersuchung wurde Kontrastmittel in die Blase geleitet um den Rückfluss zu untersuchen. Über die dritte Untersuchung (unter Vollnarkose) kann dir aber nichts genaueres sagen, weil ich da nicht mit reindurfte, weil nicht feststand, ob ich schwanger sein könnte oder nicht. Es wurde aber nichts festgestellt.

Der Kinderarzt meinte damals noch zu uns, dass ca 20% aller Menschen eine solche Doppelniere haben, die meisten es aber nicht mal wissen.

Über eine Operation wurde bei uns noch kein Wörtchen gesprochen, ist also wirklich nur die allerletzte Lösung.
Wir müssen einmal im Jahr zur Ultraschalluntersuchung und das wars. Das Einzigste auf was wir achten müssen, ist, wenn Lucy Fieber bekommt, muss immer sofort der Urin untersucht werden. Unser Hausarzt ist darüber informiert und wenn das auftritt, brauch ich nur mit meiner Urinprobe hingehen und das wird dann sofort erledigt.

Also, langer Rede kurzer Sinn: Alles wird gut!
Lass die Untersuchung mit dem Rückfluss in einer guten Kinderklinik machen (muss ja nicht gleich sein) und dann bist du schon auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Steffi mit Lucy (*28.07.05) und Anni (*17.07.07)

P.S. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne über meine VK anmailen.