MMR Impfung - Folgen?

Hallo,

meine Tochter wir morgen ein Jahr alt und hat vor 9 Tagen im Rahmen der U6 die MMR Impfung bekommen.
Meine Kinderärztin hat sich nicht weiter dazu geäußert, ich fragte sie ob da auch Fieber auftreten kann, sie meinte nur, "Ja, wenn überhaupt, dann erst nach einer Woche, da das ein Lebendimpfung ist." Soweit so gut.
Ich ging es auch gut bislang, nur seit 2 Tagen hat sie überall am Körper, vorallem im Bauchbereich rote Punkte.

Und was mir heute erst aufgefallen ist, sie hat hinter den Ohren, bzw. mehr so am Hinterkopf links und rechts zwei kleine "Knubbel" oder Beulen, weiß jetzt nicht genau, wie ich das beschreiben soll.

Ist das normal? Kommen die Punkte von der Impfung? Die Knubbel auch?

Fieber oder sonstiges hat sie nicht.

Vielleicht kennt sich einer aus!

Vielen Dank!

lg
sunshine

1

Hallo...

da wir im Urlaub in einem Risikogebiet für Masern waren, hat meine Kleine die erste MMR-Impfung schon mit 9 Monaten bekommen und hat gar keine Anzeichen von Nebenwirkungen oder anderen Reaktionen gezeigt.
was die roten Punkte angeht, kann ich nicht sagen was das ist, aber die Knubbel könnten geschwollene Lymphknoten sein, würde zum Doc gehen und das abklären lassen.

alles Gute
anno1978

2

Hey,

danke für deine Antwort, ich habe schon beim Kinderarzt angerufen, soll um 11.15 Uhr kommen. Sie meinten, sie dürfte eigentlich nicht reagieren auf die Impfung.

lg

3

Hallo Sunshine,

ich bin natürlich keine Ärztin, allerdings hat meine Freundin das vor ein paar Wochen erzählt, daß ihre kleine nach der MMR Impfung überall rote Flecken hatte.
Sie hat daraufhin beim KiA angerufen und der sagte ihr das wären Impfmasern, die würden so wieder weggehen.

Zu den Knubbeln kann ich dir allerdings nichts sagen.

LG
Mary

4

Ja, ist völlig normal.
Dein Kind hat Impfmasern, also sozusagen Masern-light. Nicht ansteckend und harmlos, Fieber kann auch noch dazu kommen.

Die Knubbel sind vermutlich geschwollene Lymphknoten, auch eine normale Reaktion auf die Mumps-Komponente im Impfstoff.

5

ja, der Ausschlag kommt hoechstwahrschinlich von der Impfung, meiner hatte auch einen nach einer Woche fuer ca eine Woche. Sollte aber nicht jucken, ist auch nicht ansteckend.

Die Knubbel sind wahrscheinlich die Lymphknoten, die jetzt beschaeftig sind.

LG

Catherina