Wunder Po Experten? Ist das immer Pilz oder auch so?

Hallo Ihr Lieben, bitte helft! Mein armer kleiner muss seit ein paar Tagen Antibiotika nehmen und zahnt ausserdem, also alle Vorraussetzungen um nen wunden Po zu kriegen. Ich weiss nur nicht ob ich auch ein Antipilz Zeug drauf tun muss oder ist das einfach nur Wund? Woher kann ich das erkennen? Er hat gaaaanz viele kleine Pickel nebeneinander die sind gaaaanz rot. Muss jucken, sieht auf jeden Fall so aus. Armer Kerl. Also Clotrimazol gemischt mit Zink hat nicht geholfen und auch Weleda Calendula hilft nicht mehr. WEiss nicht mehr weiter....:-( Hat wer nen Tip?
Danke danke danke! Besonders von dem leidenden Milan. chiki

1

Hallo,

das hatten wir auch. Fing Freitag an und ich habe es erst mit der Weledacreme versucht. Waren dann am Montag eh beim KIA zur U5 und er meinte, dass sei ein bakterieller Ausschlag. Kann von verschiedenen Dingen kommen (neues Waschmittel, Zitrusfrüchte, etc.), in eurem Fall vielleicht auch durch das Antibiotika. Ist aber kein Pilz. Geh am besten morgen mal zum KIA, der kann dir dann eine Salbe aufschreiben, die in der Apo zusammen gemischt wird. Hab es nun 24 Stunden genutzt und es ist schon fast alles weg.

LG Maria

2

Geh mal in dieApotheke und hol dir Mykundex ist ne Pilzsalbe, hört sich sehr sehr nach Pilz an,was bei Antibiotika ja nicht selten der Fall ist, dann immermal trocken föhnen (achtung baby aufn Bauch legen sonst pullert er noch in den Föhn!!) und viel viel Luft!
Müsste erstmal helfen wenns garnicht weggeht oder immer wieder kommt musst du zum Arzt und dir oral was geben lassen, Nystatin lederle ist da ganz gut, dnn die blöden Pilze besiedeln gerne den Darmtrakt und dort kriegst du sie nur von oben weg!
Liebe Grüße Stoka(die ein sehr Pilzgeplagtes Kind hatte)
Achja zusätzlich alles öfter auskochen,Nuckel und Co!

3

Pickelchen hört sich stark nach Pilz an.

Ich würde dir empfehlen, den Po einmal zu "bläuen". Natriumpermanganat bekommt man in der Apotheke, es macht aber auch der Kinderarzt, denn im Prinzip genügt einmal. Der Po ist dann ganz blau und Du solltest schauen, dass es so lange wie möglich drauf bleibt, also nicht baden an dem Tag.

Ansonsten den Po immer nur mit Wasser reinigen. Wenn Du einen kalten Waschlappen fest auf den Po drückst, dann ist der durch die Kälte erstmal kurz betäubt und es tut beim Saubermachen nicht so weh. Anschließend schön trocken fönen (gesunde Haut nicht fönen). Und dann Infectossorsalbe benutzen, die hilft super. Du musst sie aber auch noch einige Tage nehmen, wenn die Pickel weg sind. Außerdem kann ich dir Heilwolle empfehlen, einfach etwas abzupfen und mit in die Windel legen.

4

OH je, danke für Eure tips. Ich glaub vielleicht geh ich lieber zum Arzt um herauszufinden woran es nun liegt. Wenn es Pilz ist, dann muss ich wohl doch etwas verschrieben bekommen, ne? Aber ich versuch das mal mit der Heilwolle und dem fönen. Super Tips. Vielen Dank!
chiki

5

Hallo, ich habe super Erfahrungen mit zwei homöopatischen Medikamenten (Globuli, rezeptfrei in der Apotheke) gemacht, die sichtbar binnen Stunden helfen:
1) Sulfur D12: Die entzündeten Stellen sehen wie "roh" aus und fühlen sich heiß an.
2) Rhus toxicodendron D12: Die entzündete Haut ist geschwollen, es haben sich kleine Bläschen drauf gebildet, die stark jucken und auch nässen können.

In Eueren Fall also Rhus tox. Dazu nach Stinki gleich Popoduschen (über dem Waschbecken mit Einmalwaschlappen lauwarm abspülen) und trockentupfen oder kühl föhnen (bei Jungs darauf achten, dass sie nicht in den Fön pinkeln. Und die gute alte Bepanthencreme.
So ist bei unseren Kindern jeder Ausschlag binnen einem Tag höchstens zwei ausgeheilt.

Gute Besserung,
Steffi

6

Oh, danke! Da guck ich morgen in der Apo nach den Globuli. Super!

7

Ach ja, Dosierung: bei jedem Wickeln drei Kügelchen unter der Zunge zergehen lassen. Grüße, Steffi