gestern war u4,eure meinung ist gefragt!!!

mahlzeit zusammen.
melvin hatte gestern seine u4.hier seine daten:
geburtsgewicht:4500gramm
geburtsgrösse :54cm
ku :36,5cm

gewicht u4:7010gramm
grösse :66cm
ku :41cm

und nun ist eure meinung gefragt.melvin wurde mit einer schweren asphyxie(kreislaufzusammenbruch),hypertonie und anschließender reanimation geboren.da niemand wusste wie lange er ohne sauerstoff war,konnte mir niemand sagen ob irgendwelche folgeschäden bleiben würden:-(.damals auf der intensiv station wurde dann festgestellt,das er eine schwellung am gehirn hatte,welche von der saugglocke hätte sein können.die weiteren kopfuntersuchungen ergaben bei melvin dann alle normalbefunde,auch das eeg bedarf keiner weiteren kontrollen#freu.der stationsarzt im kh riet mir damals das in einigen monaten noch mal ein mrt von melvins kopf gemacht werden soll,um zu sehen wie weit sich sein gehirn entwickelt hat.nun hatte ich einen termin für den 03.09.gestern war die u4 und der ki arzt ist 100%ig zufrieden mit melvin seiner entwicklung.er meinte das er mir davon abráten würde melvin unter narkose legen zu lassen um ein mrt vorzunehmen,da er überhaupt keine notwendigkeit darin sieht.er sagte mir er könne zu 100%eine geistige behinderung ausschliessen#huepf,und das er mir das nicht sagen würde wenn er sich nicht 100%ig sicher wäre.
ich muss dazu sagen das melvins ki arzt ein facharzt ist.er selbst hat 10jahre auf der ki intensivstation gearbeitet,vorher war er in der uniklinik münster tätig,und davor in der radiologie.
meiner meinung nach entwickelt er sich auch normal,er fängt jetzt an zu greifen,will erzählen,lacht laut und hat sich auch schon zweimal nachts vom bauch auf den rücken gedreht.
was würdet ihr an meiner stelle machen,würdet ihr das mrt machen lassen oder würdet ihr auf den rat des ki arztes hören???
sorry für das ganze #bla,aber wäre über ratschläge dankbar.
lg andrea

1

Eine Vollnarkose ist nicht so ohne, bei so kleinen Kindern.

Ich glaube wenn mir der Arzt dagegensprechen würde, weil er sagt es ist alles ok, und mein Gefühl als Mama sagt mir das auch, dann würde ich es lassen.

Es stellt sich halt auch die Frage, was würde es Dir nützen... Also ich meine damit, selbst wenn da was negatives rauskommen würde (was ich jetzt nicht glaube), gäb es dann eine Behandlung oder wüsstest Du dann einfach "nur" das es so ist? Hoffe Du weißt was ich damit meine...?!
Weil wenn man dadurch lediglich einen Befund hätte, für was? Sowas würde sich später auch noch rausstellen!

LG Sandra

2

Hallo Andrea,

Jonah musste vor zwei Monaten auch MRT machen, weil er eine Dermoidzyste an der Augenbraue hatte. Ich habe auch hin und her überlegt wegen der Narkose, mich aber dafür entschieden und zwar aus den Gründen: Ich wollte mir sicher sein, dass es nichts Schlimmeres ist (hätte auch ein bösartiger Tumor sein können), es ist keine "richtige" Narkose - es ist ein Dämmerschlaf. Jonah bekam den Zugang nur gelegt, damit im Notfall handeln können und für das Kontrastmittel. Das MRT geht 20 Min und du WEISST, dass alles ok ist danach.
Ich würde es schon nochmal abchecken lassen, allein um mein Gewissen zu beruhigen.
Das Schlimmste ist den Zugang zu legen, aber das ist wieder ganz schnell vergessen und die Mäuse wissen davon nichts mehr danach.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Claudia

3

mahlzeit #mampf
herzlichen glückwunsch erstmal, dass er sich so prächtig entwickelt!

ich würde -denke ich- auch erstmal auf ein mrt verzichten und die Entwicklung weiterhin abwarten. selbst wenn beim mrt was festgestellt würde, könntest du ja auch nur weiterhin normal mit deinem kind umgehen, ihm die bestmögliche entwicklung ermöglichen und schauen, wie sich die schädigung später auswirkt...

aaaaber: eine geistige behinderung kann man nie komplett ausschließen (was nicht heißt, dass dein sohn eine hat, davon gehe ich nämlich auch nicht aus, nach dem, was du erzählst)...
selbst bei unauffälligem mrt und bei größeren kindern kann man eine geistige behinderung nicht ausschließen!
ich denke der arzt meinte damit, dass sich der zwerg ganz normal entwickelt und man vermutlich merken würde, wenn er eine hätte... :-D
das soll dich in keiner weise verunsichern oder deinen arzt schlechtmachen, nur aus der sicht einer sonderpädagogin wollte ich mich mal zu wort melden...#schwitz#kratz#schein

wie dem auch sei, ich denke, dein kleiner wird weiterhin fröhlich und ohne geistige einschränkungen seinen weg gehen! #huepf

ohje....viel #bla um einen ganz "normalen" muckel, der wahrscheinlich froh ist, wenn er um ne narkose rumkommt #liebdrueck

ps: meine maus war, nachdem sie badewasser eingeatmet hatte (weil ich entspannt mit ihr auf der brust ins wasser geglitten bin :-p) ganz grau :-( und hatte nur nen apgar von 3 #schock... aber auch sie hat die kurze mangelversorgung gut weggesteckt und ist heute die größte labertasche der familie ;-)

jedes kind ist wie es ist! :-D

viele liebe grüße von eva und klein-ida (5 1/2 monate)

4

wenn man ein mrt machen lässt, und man sollte doch feststellen, dass etwas nicht ok ist, kann man dann daran noch was ändern?
Also wenn nicht dann würde ich es auch nicht machen lassen! Solange es ihm gut geht!

liebe Grüße und alles gute