erfahrungen, wenn babys mit klumpfüssen zur welt kommen ?

ich habe vor 6 wochen mein drittes kind, tochter emma zur welt gebracht. nach 2 gesunden kindern (9+6 jahre alt) war es für mich ein riesiger schock als die hebamme mir mein neugeborenes zeigte. sie hatte extreme klumpfüsse (stufe 3 und stufe 4). sowas hatte ich bis dato noch nie gesehen (nur gehört habe ich mal davon).
gleich am nächsten tag wurden beide beine bis zu den oberschenkeln eingegibst nach ponseti-methode. jede woche mussten wir 1x in der woche zum gibsen. nächste woche bekommt sie ihre gibse ab und wird dann an den sehnen operiert.

wer hat ebenfalls erfahrungen mit babys mit angeborenen klumpfüsschen ?

und wie hat es sich bei euch so weiterentwickelt ?
evtl. habt ihr tipps für mich ?

ich würde mich sehr über antworten freuen !!

junigirl#stern

1

bei isabelle ist es ein flossenfuss.war zu eng im bauch.der fuss ist wie verdreht und klumpig zusammen gedrückt gewesen.
ich muss den fuss jeden tag neu mit elastikband verbinden und ihn dabei in form biegen.tut auch nicht weh, da die knochen auch noch weich sind.
sie ist jetzt 11 wochen alt und jemand der es nicht weiß, sieht es auch nicht mehr.
wenn der orthopäde nicht zufrieden ist, dann müssen wir noch zur krankengymnastik.
ich hoffe ich bin nicht ganz so am thema vorbei, den wenn es flossenfüsse sind wird alles gut.
ich hoffe beim laufen auch.
gggglg yvonne mit isabelle#sonne

2

nein, bei emma sind es keine flossenfüsse sondern leider richtige klumpfüsse :(
sie musste ca. 7 wochen lange beidseitig gipse tragen, nach der op bekommt sie schienen, die sie tag und nacht tragen muss (bis sie etwa 10 mon. alt ist), danach muss sie diese schiene nur noch nachts tragen - das allerdings bis zu ihrem 4. lebensjahr :(

3

aber wenigstens kann man was machen !
mit viel liebe wird es glücklich sein und garnicht merken, dass was anders ist.
und es ist ein absehbares ende zu sehen.
ich wünsch euch von herzen alles gute !!!!#herzlich#herzlich#herzlich
glg yvonne

4

hallo, wende dich mal an lea-loline2007 (siehe meine freundes-liste). Ihre kleine ist damals auch mit klumpfüssen auf die welt gekommen und nun hat sie wieder schöne füsse. Sie kennt sich mit den gibs und schiene aus. Lg stolzemutsch

5

Hallo,
Ich hab dir ne PN geschickt.

LG Sandra
http://www.jannis2007.soo-gross.de

Top Diskussionen anzeigen