Hilfe Rote Schamlippen, Wund.. welche Creme / Behandlung

Hallo und Guten Morgen,

heute Morgen beim Windeln wechseln war Leandra an den äusseren Schamlippen (und nur da) ziemlich rot.
Es tat ihr wohl auch beim sauber machen etwas weh (bin natürlich vorsichtig gewesen.

Wahrscheinlich kommt das vom Durchfall bzw scheint wieder ein Zähnchen in Anmarsch zu sein.

Welche Creme (meine Freundin schwört auf Weleda) oder Behandlungsmöglichkeit wäre jetzt am sinnigsten?

Ich lasse natürlich viel Luft dran und sehe zu, dass der Windelbereich immer recht trocken bleibt.

Welche Weleda-Creme sollte ich da holen.

Bislang sind wir, Gott seis gedankt, von größeren Wund-sein-Fällen verschont geblieben.

Ich wäre für ein paar Tipps überaus dankbar.

LG
Sandra mit Leandra 11 Monate

1

Bei mir auf dem Wickeltisch liegt die Calendula-Babycreme von Weleda, die ist wirklich ziemlich gut und hilft immer schnell bei wunden Stellen. Gibt es bei gut sortierten Rossmanns und DMs.

Immer gut ist auch die gute alte Penatencreme, die einfache, im Döschen. Oder reine Zinksalbe aus der Apotheke.

2

Hallo!
Mein Kleiner kämpft leider oft mit rotem Hintern.
Weleda Windelcreme hat bei ihm gar nicht geholfen, genausowenig wie Penaten oder Multilind.

Bei uns hilft (lange Liste...):

-oft wickeln
- nackt strampeln lassen
-andere Windelmarke versuchen (bei meinem sind die einzigen die nicht wund machen leider die Pampers Active fit, aber teuer)
-schwarzer Tee zum Po saubermachen
-keine Feuchttücher verwenden, stattdessen Wasser
- zinksalbe (Multilind und alle anderen haben bei uns nicht geholfen, am Besten hilft bei uns Zinksalbe Dialon)
-jetzt fällt mir nix mehr ein, hoffe ich konnte dir helfen!

LG und "gute Besserung",

kk1909 und Philipp (9,5Monate)

3

Guten Morgen Sandra,

ich hatte bei Finja auch schlimme Probleme mit Wundsein, Windelpilz und so.

Wir haben alles durchprobiert.

Aus Verzweiflung bin ich dann zum Hautarzt gegangen.
Der hat mir eine super Creme aufgeschrieben die in der Apotheke angerührt wird.
Sie war ratzfatz wieder "heile". Heute benutze ich die Creme nur noch im Bedarfsfall, dann hilft sie aber auch supergut und schnell.

Hier das Rezept, falls Du es ausprobieren willst:

Argentum nitricin christ. 0,25 g
Zincum oxydatum 24,94 g
Ol. olivarum 24,94 g
Adeps lanae anhyd. 24,94g
Aqua purficata ad 100,0 g

Selbst mein Kinderarzt hat sich von mir das Rezept geben lassen und verschreibt das jetzt.

Der einzige Nachteil: Die Creme ist durch das enthaltene Silbernitrat Grau, damit kann man schnell mal nen Body einsauen. Hat bei mir bisher aber keine bleibenden Flecken gegeben.

Zu den Kosten kann ich Dir leider nix sagen, da mir die Creme wie gesagt, verschrieben wurde.

LG und gute Besserung

Silke

Top Diskussionen anzeigen