Warum sind andere so gedankenlos?

Hallo Mädels,

ich ärgere mich gerade dolle über ne Mama aus meiner Krabbelgruppe. Beim letzten Treffen erzählte sie, dass ihre Kleine einen Margen-Darm-Infekt hatte und wir uns nicht wundern sollten, wenn unsere Mäuse in den nächsten Tagen auch Probleme hätten. Ich dachte gleich, dass ich an ihrer Stelle noch den Kontakt zu anderen Kindern gemieden hätte. Eben rief nun eine Freundin an um Bescheid zu sagen, dass sie morgen zu unserem nächsten Treffen nicht käme, da ihr Kleiner sich prompt angesteckt hätte.

Ich würde der anderen Mami gern die Meinung sagen, aber ich will nicht immer die sein, die meckert. Ich stoße da wieder an mein altes Problem. Alle denken wie ich, aber keiner macht den Mund auf und ich bin dann die Böse. Vielleicht vertue ich mich aber auch im Ton.

Wie soll ich es sagen, dass mein Unmut ankommt, die Mutti sich aber nicht so abgefertigt fühlt?

Katrullchen

1

Hallo,

ich krieg grad schon die Krise, wenn ich das nur lese....

Warum hast du denn beim letzten Mal nicht gleich was gesagt??? Ich hätte sie wohl erstmal gefragt, was sie beim Krabbeltreff macht, wenn ihr Kind krank ist!

So was gibts doch nicht :-[

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall was sagen! Wenn sie wirklich so gedankenlos ist, braucht sie wohl mal einen Tritt in die richtige Richtung!
Ich denke auch nicht, dass du dann die Böse bist, du redest ja wohl nur im Sinne von allen anderen!

LG Nadine

4

Wollt halt nicht meckern bevor was passiert ist. Aber jetzt ist der "Fall" echt eingetreten.

6

Ach, und noch was, ihr Kind war seit 1 oder 2 Tagen wieder in Ordnung, aber oft ist man ja dann noch ansteckend.

2

Hallo,wenn s um die Gesundheit des Kindes geht,würde erst gar net lange überlegen,ob und wie ich das sagen soll!!!
lg sina21sun

3

Hallo Katrullchen!

Wenn ihr euch regelmäßig trefft, dann stell doch nächstes Mal einfach mal die Frage zur Diskussion "Kranke Kinder zur Krabbelgruppe- ja oder nein!"

Der betreffenden Mutter musst du ja nicht mehr die Meinung sagen, sondern eher eine Regelung für die Zukunft treffen. Vielleicht ist die Mutter davon ausgegangen, dass es für alle so in Ordung ist.
Also klär das am Besten grundsätzlich ab, dann sind alle auf dem gleichen Stand und keiner muss sich angegriffen fühlen.

In unserer Krabbelgruppe hatten wir die Grundsatzfrage: Darf ich einem anderen Kind Grenzen setzen? War super das im Vorfeld geklärt zu haben und nicht in der konkreten Situation, denn die Meinungen gehen da ja weit auseinander!

Gutes Gelingen
Susanne

14

lol Susanne,
das ist echt eine sehr gute Idee...Da wird es entpersonalisiert...Sollte mir sowas passieren...versuche ich auf deine Idee zurückzukommen...Danke

5

Hallo
da stellt es mir die haare auf wenn ich das höre durch so einen leichtsinn einer mama hatte mein kleiner mit 3 monaten die rotaviren!
Ich sage es nun immer so, das es besser für das kind wäre, sich auszuruhen und schlafen und einfach nur zu hause sein als halli galli in der krabbelgruppe!

Und ich finde wenn ein kind krank ist braucht es Ruhe und zuwendung.

Aber ich bin auch immer die böse aber mein kleiner steckt sich immer über den großen an und ist eh so anfällig(Neurodermitis)!

Höre immer auf das was dein bauch dir sagt!

Lg Bettina die auch immer böse ist

7

Hallo Katrullchen,

ich denke wie du. Wenn ich mich mit anderen Müttern und ihren Kindern treffe, sage ich immer vorher bescheid, ob meine Kleinen gerade eine Schnupfnase haben, oder Husten, oder sonst irgend etwas. Wir vertrauen uns so viel, dass es uns nichts ausmacht, wenn eine mal sagt dass sie sich in dem Fall lieber nicht treffen wollen, und wir das auf nächste Woche verschieben. Denn wir kümmern uns auch gegenseitig um unsere Kinder.

Versuche doch mal ihr klar zu machen wie es wäre, wenn du mit deinem Kind der z.B. Windpocken hätte zu ihr kommen würdest. Ob es ihr gefallen würde, dass du eventuell absichtlich ihr Kind ansteckst. Wenn sie es nicht versteht und sauer wird, dann ist sie nur egoistisch und kümmert sich einen sch... um DEIN Kind. In dem Fall würde ich den Kontakt beenden, weil mir meine Kinder vor Freundschaften vorgehen und sie bitten in Zukunft der Gruppe fern zu bleiben. Dann wäre ich absichtlich egoistisch.

Wünsche dir noch viel Glück bei der Lösung des Problems.

Grüße
Cris, Ruben (3,5) und Saray (7 Wochen)

8

Nochmal für alle die Info: Ihr Kind war seit einem Tag oder so wieder in Ordnung, aber oft ist man ja noch ein paar Tage ansteckend.

11


Ich find das schwierig.
Der NoroVirus z.B. ist noch bis zu zwei Wochen ansteckend.
Beim einem anderen Virus ist´s nach Durchleben der Erkrankung Ruhe und es gibt auch keine Gefahr mehr.

Wie lange sollte denn dann eine Mutter mit Kind nicht zu eurer Gruppe kommen?

9

Hallo,

ich kann Dich soo gut verstehen! Ich bin auch immer die Böse, weil ich meine Meinung sage und alle anderen die Klappe halten und lieber hintenrum lästern! :-[

Ich würde der Mutter in einer ruhigen Minute, wenn die anderen nicht zuhören, nett und freundlich sagen, dass Du über Ihr Handeln nicht so glücklich warst und dass Du sie bittest, beim nächsten Mal entweder fern zu bleiben oder Dir Bescheid zu sagen.

Eigentlich dürfte sie über Deine Bitte nicht sauer sein. Wenn doch, regt sie sich bestimmt schnell wieder ab.

Viel Erfolg,
Jessi

10

HI

Meine kleine u ich sind ja auch in einer Krabbelgruppe.
Und ich finde es sehr verantwortungslos was diese Frau macht ,denn andre Baby s könnten sich an stecken die nicht so ein gutes Imunsystem haben oder auch sonnst.
Oder sagen wir es mal so; Wer möchte schon ,dass sein Kind krank wird? NIEMAND
Wenn man sich nicht sicher ist ob es aus koriert ist, dann sollte mal lieber zuhause bleiben.

Man kann ja offen seine Meinung dazu sagen und vorsichtig rüber bringen was man davon hält.
Damit schadest du keinem oder sagst nichts und musst damit klar kommen Lg Jessy& YASMIN#schrei(8 Monate)

12

Ich kenne das - erlebe es öfter, dass zu unserer Babygruppe erkältete Babys kommen (bzw. die Mütter sie hinschleppen) - da könnt ich jedesmal ausrasten, v.a., weil da einige schon etwas älter sind (Kleinkinder) und dann auch mal Nuckis austauschen oder auf dem Spielzeug von meinem Kind rumsabbern (was ja prinzipiell nicht schlimm ist - vor DEM Hintergrund aber schon.). Versteh nicht, weshalb die da so gedankenlos sind....

LG,
Miri #stern