Hüftreifestörung - Brauche Rat

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir heute mit Niclas den Termin für den Hüftultraschall hatten, bin ich total schockiert. Die Ärztin hat den US gemacht, dann hier was gemessen und dort was auf den Bildern angezeichnet, zwischendurch das Wort "Hüftreifestörung" erwähnt ihn dann in eine Schiene gepackt (und zwischendurch auch noch telefoniert #aerger). Ich war so geschockt und überrumpelt, dass ich so schnell gar nicht wusste, was ich sagen sollte. Und jetzt, wo ich zu Hause bin fallen mir 1000 Dinge ein, die ich gern wissen würde. Vielleicht hat jemand von euch etwas Erfahrung und kann mir vielleicht was dazu schreiben. #gruebel

Dadurch, dass Niclas in der 5. und 6. Woche im Krankenhaus war, konnten wir den eigentlichen Termin nicht wahrnehmen. Heute ist er genau 8 Wochen alt und die Ärztin meinte, es ist schon ziemlich spät. Lässt sich das Ganze jetzt nicht mehr richtig behandeln?
Was bedeutet es überhaupt, wenn die Hüfte noch nicht ausgereift ist?
Diese Schiene, die er um hat, sieht wahnsinnig unbequem aus. Tut ihm das weh?
Beim Liegen hängen jetzt die Beine in der Luft. Schlafen die nicht irgendwann ein und werden taub? Kann ich zum Abstützen eine Decke drunter legen oder wäre das kontraproduktiv?
Wie wickel ich ihn denn jetzt am besten, ohne jedes mal alles ausziehen zu müssen?
Und wie lange muss er das tragen? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Ich weiß, es sind ziemlich viele fragen und mir würden noch mehr einfallen. :-(
Wenn ich ihn jetzt so eingeschnürt anschaue, ist mir echt zum #heul#heul#heul

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Liebe Grüße,
Sandy + Niclas

1

Hallo Sandy,

ich kann Dir eigentlich gar nicht viel zu Deinem Problem sagen, aber mach Dir auf jeden Fall nochmal einen Termin bei dem Arzt. Der oder die soll Dir das anständig erklären. Sag das auch ganz deutlich. Dazu ist er verpflichtet.

Ich denke aber schon, daß das behandelbar ist, denn sonst hättet ihr ja jetzt keine Schiene.
Nachbars Tochter hatte diese etwa 6 Wochen, dann war es gut. Aber wie gesagt: mach noch einen neuen Termin!

Alles Liebe euch und sei nicht so traurig...

LG Micha

4

Hallo Sandy,

meine beiden Kinder hatten auch eine Spreizhose weil ihre Hüften nicht ganz ausgereift waren(was immer das auch heißen mag#kratz) es sieht schlimmer aus als es ist, es tut ihm bestimmt nicht weh, und es schlafen ihm auch nicht die Füße ein.

Meine beiden hatten sie ca. 5 Wochen dann wars gut, allerdings haben sie sie schon mit 1 Woche getragen...............wundert mich das du sie erst so spät bekommst bei uns wurde schon im Krankenhaus die Hüfte der Babys mittels Ultraschall untersucht...........hat dir dein Arzt den nicht gesagt wielang ungefähr er die Hose tragen muss bzw. wann hast du einen Kontrolltermin bekommen? Ich würd da nochmal nachfragen!!!

Zum Thema wickeln kann ich dir nur raten Strampler zu nehmen die unten zu öffnen sind bzw. Jogginghosen zu nehmen dann erspart man sich die ganze Auszieherei (musst halt den Popo ein bisschen höher aufheben das die Windel darunterpaßt aber es geht sich aus!!!)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und dir die Angst nehmen#liebdrueck, wirst sehen die Zeit vergeht so schnell und ihr braucht sie auch nicht mehr;-)

Liebe Grüsse
Heike

2

Hallo!!

Ich weiss ja nicht ob es das gleiche ist,was du hast aber wir haben für unseren Wurm eine Spreizhose und er sieht auch total komisch aus wenn er liegt bzw.schläft,aber aws will man machen wenn die kleinen das brauchen!Er tut mir auch immer so leid mit so nem Brett zwischen den Beinen.
Also ich lege ihm nichts unter die Beine aber er ist auch erst 2Wochen alt und ziemlich kurz(deswegen kommt es mir noch komischer vor).

Mach Dir nicht so viele Sorgen und sprich nochmal mit deinem KA oder du rufst deine Hebamme an!!


Julia

3

he,

bei Julyen ist auch die linke hüfte nicht ganz io. die rechte ist normal mit 60 grad und die linke hat nur 55 grad. wir haben eine spreizhose zum anschnallen bekommen. das mit der schiene klingt natürlich bissl krasser, aber du brauchst dir keine gedanken machen es tut deinem würmel auf keinen fall weh.
ich muß nächsten dienstag wieder zur kontrolle und hoffe das wir dieses blöde ding endlich los sind.
lg melly+Julyen

5

Hallo!

Du meinst sicher so eine Tübinger Schiene, oder? Mit dem furchtbaren Smiley auf dem Klettverschluss? Wenn ja, unsere Maus musste die 9 Wochen lang durchgehend tragen. Man gewöhnt sich daran und die Zeit geht im Endefekt fix rum. Ich hab Emilia immer ein zusammengerolltes Handtuch unter die Beine gelegt, damit die Füße nicht so in der Luft hingen. Kannst du also ruhig machen, die Schiene soll ja nur dafür sorgen, dass der Oberschenkelkopf der Hüfte genug Anreiz bietet, ordentlich "zu reifen". Da stört das Handtuch nicht, die Beine sind ja nach wie vor ordentlich gespreizt.
Was du auch noch machen kannst ist euren Kleinen viel im Tragetuch in der Wickelkreuztrage zu tragen (meinen Ausruck ignorierst du mal bitte :-p). Das ist auch noch sehr gut für die Hüftreifung.
Ansonsten, 8 Wochen sind in der Tat ein bissl spät. Bei uns wurde das gleiche mit 6 Wochen schon gesagt, aber wenn ihr das Ding wirklich konsequent 24 h am Tag dran lasst (Ausnahme mal ein halbes Stündchen frei strampeln lassen), dann geht das schon.
Beim Wickeln hab ich den Klettverschluss immer zugelassen und das Metallteil von den Beinen einfach zur Seite geschoben...

lg anne mit Emilia (10,5 Monate)

6

Hallo,

meine Kleine hatte auch eine Tübinger Schiene, sie hat sie allerdings schon mit drei Tagen noch im Krankenhaus verpaßt bekommen. Das war genau an meinem Heultag und ich habe Rotz und Wasser geheult, weil sie mir so leid tat.

Die Aussage, dass es schon ziemlich spät sei, bedeutet, fürchte ich, dass die Behandlung nun evtl. etwas länger dauern wird. Als ich mich damals schlau gemacht habe, habe ich immer gehört, dass je früher die Behandlung anfängt, sie auch umso früher wieder beendet werden kann. Nia musste die Schiene 6 1/2 Wochen tragen. Wir haben sie nur einmal die Woche zum baden ausgezogen. Frag doch einfach noch mal nach. Ihr müßt doch bestimmt bald schon zu einer Kontrolluntersuchung?

Ich denke, Deinen Sohn wird die Schiene weniger stören als Dich. Die Babys gewöhnen sich da schnell dran. Für Dich ist jetzt halt etwas umständlicher.

Tragt Ihr die Schiene über oder unter der Kleidung? Solltet Ihr sie auch unter der Kleidung tragen noch ein paar Tipps zum praktischen:

Wir haben in der Zeit anstatt Bodies so Flügelhemdchen benutzt, dann musste man beim Wickeln nicht ganz so viel rumwurschteln.
Da viele Strampler nicht passten, haben wir so Strampel-Säckchen gekauft, in die die Beine kamen.
Zwischen Bein und den Teilen, in denen die Beine hängen haben wir Stücke eines zerschnittenen Mulltuchs gesteckt, damit sie an den Beinen nicht wund wurde.
Zwischen die Beinfalten haben wir diese sterilen Tücher gesteckt (die man anfangs für den Nabel nimmt), ebenfalls damit sie dort nicht wund wird.

Diese Tipps habe ich alle von meiner Hebamme bekommen.

So, ich drücke die Daumen, dass Niclas Hüften bald ausgereift sind. Es ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Zeit, aber die ist ganz schnell vergessen, wenn das blöde Ding erst mal wieder weg ist.

Liebe Grüße #klee

Monika + Nia (10 1/2 Monate)

7

Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten!

Niclas hat so eine Tübinger Schiene. Also genau dieses schreckliche Ding mit dem Smiley #augen
Wir tragen es über den Sachen, weil ich gar nicht wüsste, wie ich eine Hose oder einen Strampler über die Beinschienen kriegen sollte. Ich hoffe, dass er dann nicht so wund wird. Und hoffentlich wird es nicht so lange dauern, denn der kleine Kerl soll sich ja auch strecken können. #gruebel
Wie habt ihr eure Kleinen denn nach dem Baden wieder in die Schiene gekriegt? Ich hab es erst nur nach langem Kampf geschafft, weil er sich so durchgestreckt hat, dass es unmöglich war.

Den Kontrolltermin haben wir in 3 Wochen. Vielleicht sieht es da ja schon besser aus *hoff* #gruebel

Liebe Grüße,
Sandy + Niclas

9

"das schreckliche Ding mit dem Smiley"


weißt du, als ich beim ersten Mal so die Schiene an meiner Tochter betrachtete und losheulte, dachte ich promt: Der Smiley ist definitiv für die heulenden Mamas der Kinder gedacht! *lol*
Aber ehrlich gesagt, hat mich der Smiley an manchen Tagen eher agressiv gemacht... grrrrr

8

Hallo Sandy,

ich kann TOTAL nachfühlen, wie du dich fühlst! Wir haben das auch hinter uns!
In der 6. Woche musste meine Tochter die Thübinger Schiene angelegt bekommen... ich habe noch in der Arztpraxis Rotz und Wasser geheult (wie peinlichl!).
Jennifer hat die Schiene auch nie so richtig gefallen. Sie bekam scheinbar durch das Teil ein Verdauungsproblem und hatte ständig Bauchschmerzen! :-(

Nach 3 Wochen hatten wir auch einen Kontrolltermin und da hieß es dann: Tja, es hat sich kaum was geändert. Also weitere 4 Wochen tragen!
(Ich hab daraufhin schon WIEDER wie blöde geheult. Ich könnte mich noch heute ohrfeigen! *lol*)

Nach also insgesamt 7 Wochen war der Spuck dann endlich beendet!!!
Aber da ihr erst später mit der Schiene begonnen habt, kann es sehr gut sein, dass es bei euch jetzt länger dauert... muss aber nicht. Kommt halt auch darauf an, was für Wachstumschübe dein Kleiner in den nächsten Wochen so hat.

Ich habe in den letzten 4 Wochen meine echte Korallenkette vorne mit in die Windel gesteckt. Korallensteine sollen das Knochenwachstum fördern! Nur so als kleiner Tipp.

Ach ja, wir haben Jennifers Füße auch immer gestützt. Im Kinderwagen war für die 7 Wochen dauerhaft eine große Wolldecke zusammengerollt unten reingestopft, so dass ihre Füße niemals so schweben mussten. Eine Bekannte erzählte mir, dass ihr Kleiner am Anfang leicht blaue Füße bekommen hätte... das muss ja nicht sein und so eine Stütze ist ja schnell gebaut.
Im Bett hab ich ihr eine Babydecke zusammengefaltet unter die Füße gelegt.

Die Schiene wird immer über der Kleidung getragen! Pass auf, dass falls Niclas wegen warmen Wetter nur einen Spieler oder Body anhat, dass die Kunstoff-Teile unten an den Beinen keinen direkten Hautkontakt haben. Jennifer wurde da schnell rot. Ich habe dann immer ein Spucktuch durch die Schiene gefedelt, so dass ein Hautkontakt ausgeschlossen war....

Lass dich drücken! Ihr schafft das auch! :-)
#liebdrueck

Gruß Julia