Blähungen - Mit Fieberthermometer nachhelfen!?


Hallo,

meine kleine Süsse rackert sich seit über einer Woche mit Blähungen ab.
Nun haben wir gestern vom Kinderarzt den Tip bekommen mit dem Fieberthermometer nachzuhelfen, da dabei ein Reiz ausgelöst wird und sowohl Luft wie auch Stuhl endlich mal rauskommen.

Das Ganze klappt auch sehr gut, nur habe ich ganz vergessen zu fragen wie oft ich das eigentlich bei meiner Süssen machen kann?

Seit gestern mache ich das ca. 4 mal am Tag und jedes Mal mit gutem Erfolg.
Ist die Häufigkeit unbedenklich oder reizt man den Darm / Po damit zu sehr?

Wäre toll wenn ihr dazu mehr wüsstet!?

Liebe Grüsse
Sonja

1

Hallo,

also ich würde auf keinem Fall mit dem Thermometer nachhelfen, da man auch der kleinen Verletzungen zu fügen kann im darm oder sie sich daran gewöhnt.
Probiere doch mal Bauchmassage um den Bauchnabel im Uhrzeigersinn, Kümmelzäpfchen, du kannst ihr auch etwas fencheltee mit an die Milch machen, wenn du die Flasche gibts..

Aber bitte nciht mehr mit dem Thermometer

LG Annika

2

hi,

so oft sollte man das auf keinen Fall machen!!!

Därme neigen dazu, träge zu werden, wenn zu oft nachgeholfen wird (egal, ob so oder zb mit abführmitteln). Und damit erreichst du eigentlich nur, dass es mit der Zeit immer schwerer für deine Maus wird, das alleine zu bewältigen.

Du schreibst eigentlich nur von Blähungen, da helfen auch Fliegergriff, Windsalbe, Espumisan (aus der Apotheke) vom Löffelchen, Kirschkernkissen, etc.

Ich würde versuchen, das anders in den griff zu bekommen!

LG

3


Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

Wir haben Fliegergriff, Kirschkernkissen, Windsalbe, Bauchmassage, Beine kreisen, Sab-Tropfen & Co. bereits durch und das Ganze mit mässigem Erfolg.

Der Kinderarzt meinte das es ein kleiner Infekt sein könnte bzw. der Darm immer mal wieder mit Bakterien zu kämpfen hätte und daher die Blähungen kämen. Der Stuhl ist auch klebriger als sonst und grün.

Das der Darm dadurch träge wird hört sich wirklich plausibel an und darüber hatte ich noch nicht nachgedacht.
Auch wenn es gut geholfen hat, werde ich das mit dem Thermometer lassen und es vielleicht mal anwenden wenn es ganz schlimm sein sollte.
Ansonsten hoffe ich mal dass das Thema ganz bald durch ist..

Noch einmal vielen lieben Dank!

Sonja

4

Hey Sonja,

da die anderen schon so nett waren und dir von dem Thermometer abgeraten haben brauch ich das nicht mehr :-)

Stillst du? Oder gibst du die Flasche?
Wenn du die Flasche gibst kann es evtl an der Nahrung liegen. Denn so wie du den Stuhkl beschreibst, so hatte den mein Kleiner auch eine ganze Zeit, bis ich die Nahrung umgestellt habe, jetzt ist alles bestens.

Lg Jenny

5

HI!

Ich muß meinem Sohn auch helfen!
Er schafft es nicht alleine!

Ich glaub nicht das er blähung hat! Wenn der erste teil raus ist dann kommt es ziehmlich dünn! Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr!

Er ist jetzt 11 Wochen und kam 6 Wochen zu früh auf die Welt!

Ob es vielleicht daran liegt???


Mfg Janet!!!!

6

ob es woran liegt?
das er zu früh kam? kann ich dir leider nicht sagen.

aber jeder darm samt flora muß sich ja erstmal aufbauen.

und bitte nicht immer so viel nachhelfen. hatten wir eben schon in einem posting
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1613848&pid=10411077&bid=9

Lg Jenny