UMFRAGE wo sitzen Eure Babys im Auto hinten oder vorne

Hallo liebe Muttis,

ich würde gerne mal wissen ob Eure Kids im Auto wenn nur Ihr mit dem Baby unterwegs seit hinten oder vorne sitzt? Ich stell mir das doof vor wenn man fährt und das Baby sitzt hinten auch noch gegen die Fahrtrichtung. Dann hat man ja gar keine Möglichkeit nach dem kleinen zu schauen oder Beruhigen wenn´s schreit.

Aber vorne ist glaub halt nicht so sicher oder??

Danke

Libenen Gruß Tinka

1

Hallo Tinka,

immer schon hinter dem Fahrersitz, das ist lt. Studien der sicherste Platz im Auto. Davon abgesehen wäre das Baby vorne eine viel zu große Ablenkung während dem Autofahren. Lieber öfter anhalten.

Andrea

7

hi

also soweit ich weiss ist der sicherste platz hinter dem bei-fahrersitz,da die seite des fahrers ja zur strassenmitte zeigt.so hab ich es jedenfalls mal wo gelesen.

lg carolin

2

hinten ist am sichersten und da gehören sie auch hin. musst dich eh auf die straße konzentrieren beim fahren.wenn du meinst du musst nach ihm schauen ist es eh besser dann anzuhalten.

3

Hallo...

ganz klar und ohne Kompromisse __hinten__ #pro

Zum Beruhigen hält man an, egal wo das Kind sitzt.
Während der Fahrt schaut man nicht zum Kind, sondern auf die Straße.


LG Yvonne

4

Hallo,
Unser sohn muss hinten sitzen, da der airbag nicht auszuschalten geht.
Wenn er schreit muss ich rechts ran fahren oder an ner roten ampel schnell den schnulli reinstecken. geht ganz gut, da er eh meistens einschläft...

LG Corinna

5

Hallo Tinka,

wenn ich allein mit UNSEREM Auto fahre (hat KEINEN Airbag), dann sitzt Lene vorne. Wenn wir zu zweit fahren sitzt einer mit Lene hinten.

Beim Auto meiner Mutter (Airbag) muss Lene hinten sitzen, egal ob noch jemand mitfährt.

Also, entscheidend ist der Airbag. Wenn du keine hast, ist es egal wo dein Kind sitzt.

Grüssle, Ma

6

Hi,
man darf sie nur vorne hinsetzen, wenn dort kein Airbag ist, oder wenn man diesen abschalten kann!!Wenn dieser beim Unfall ausgelöst wird, ist das nicht so toll, schlägt voll gegen den Maxi Cosi!!!Kann gefährlich werden!!

LG Angela#blume

8

Hinten.... Du könntest Dir allerdings einen zweiten Innenspiegel anschaffen, den Du so festmachst, dass Du Deine Maus sehen kannst.

Ansonsten haben meine Vorrednerinnen schon recht, hinten ist der sicherste Platz und zum Beruhigen hält man an.

9

Meine sitzen hinten!

Eindeutig der sicherere Platz und vor allem haben wir Airbag vorne, geht also sowieso nicht. (ist nicht abschaltbar!)

LG
Sarah mit Leah 2,5J. + Maximilian fast 1J.

10

Hi,
ganz klar hinten, ohne Kompromiss, wird bei Nr. 2 genau so gehandhabt und bei Max auch beibehalten.

Egal, ob Airbag ausschaltbar oder nicht.

- Ein Beifahrerplatz ohne Airbag ist so ziemlich der unsicherste Platz im ganzen Auto. Und DEN soll ich ausgerechnet für den Passagier, der mir am meisten am Herzen liegt "freimachen"? Ist doch unlogisch.

- Wenn das Kind schreit, der Schnuller oder das Spielzeug runterfällt sind Mütter/Väter, die ihre Kinder neben sich haben schnell mal dazu bewegt, sich zu bücken oder zu beruhigen.

Ist Euch eigentlich klar, wie viele schwere, auch tödliche Unfälle passieren, weil der Fahrer nur für wenige Sekunden abgelenkt ist und vielleicht beim Bücken auch noch das Lenkrad leicht bewegt? Nichts weiter als eine nur wenige Sekunden dauernde Ablenkung ist der Sekundenschlaf. Und was dann passieren kann hat vermutlich jeder mal in der Fahrschule gelernt (oder erfährt es bei der Lektüre einer Tageszeitung).

Jeder regt sich auf, weil ja ach so viele LKW-Fahrer durch Kaffeetrinken und schlimmeres abgelenkt wären. Aber wer interessiert sich für die sicher erschreckend hohe Quote abgelenkter Eltern am Steuer eines Autos?

Also, für uns: ganz klar hinten. Und wenn das Kind meckert oder das Spielzeug im Fußraum gelandet ist und ich ohne erwachsenen Beifahrer unterwegs bin, dann wird halt angehalten. Auf Autobahnen gibt es alle paar km Parkplätze, und auch neben Landstraßen muss man nicht allzu lange Suchen. Und die Zeit bis dahin übersteht auch ein weinendes Baby mal.

Ach so, wie mir es erklärt wurde: hinten in der Mitte ist der sicherste Platz. Wenn der Platz für einen Kindersitz geeignet ist (was er i.d.R. erst bei größeren Autos und Vans ist, leider, aber das ist halt eine Platzfrage). Ansonsten stimmt es schon, hinter dem Fahrer soll der sicherste Platz sein. Weil instinktiv jeder Fahrer versuchen wird, den Aufprall nicht auf der Fahrerseite erfolgen zu lassen. Also wenn man auf einen Baum zurast und noch irgendwie reagieren kann wird der Aufprall eher nicht vorne links erfolgen, sondern z.B. vorne rechts (auch ein Grund gegen den Beifahrersitz). Und damit wäre natürlich auch jemand hinten links besser geschützt als hinten rechts.

Hinten rechts ist natürlich dann wieder von Vorteil, wenn man an der Straße parken muss - denn alle Passagiere müssen nun mal irgendwann aussteigen, und das wird auf der Straßenseite, wenn man erst noch lange mit der Babyschale rumwuseln muss oder das Kind gar alleine aussteigt irgendwann riskant.

Wenn bei uns das zweite Kind da ist wird Max hinten rechts sitzen bleiben, die Babyschale kommt nach hinten links - denn Max wird dann irgendwann anfangen, alleine aussteigen zu wollen (wenn ich die Tür aufgemacht habe), und das ist mir auf der Seite, wo i.d.R. der Bürgersteig ist lieber.

Eltern, die mit Kindern im Auto unterwegs sind müssen sich ein super dickes Fell antrainieren, um sich nicht ablenken zu lassen. Und DANN ist es auch überhaupt kein Problem, wenn die Kinder hinten sitzen.

Viele Grüße
Miau2