Blutabnahme bei 11 Monate altem Baby!? Erfahrungen...

Hallo,

hat Euer baby schon mal Blut entnommen bekommen aus der Vene???
Unsere ist 11 Monate alt und zu dünn, sie liegt unter der Kurve im U-Heft. Sie ist sonst aber sehr fit und ist auch gut.

Wüßte gerne ob es wohl schlimm fürs "Baby" ist, ob es Quälerei wird oder womöglich "Spuren" hinterläßt, als eine Angst oder sowas???
Ob wir es überhaupt machen sollen, aber vielleicht hab´ich auch nur mehr Angst als das Baby.... :-(

Lieben dank....

1

Hallo,

deine kleine wird diese "Quälerei" wieder vergessen!!
Und Angst deswegen wird sie für die Zukunft denke ich nicht haben!!

Lass es ruhig machen!! Es ist ja schon wichtig zu wissen warum sie zu dünn ist!

Keine Mama schaut gern zu wenn ihrem Kind sowas "angetan" wird!! Aber es ist nur ein kurzer Moment und dann ganz viel kuscheln und die Welt ist wieder in Ordnung!!

Meinem kleinen wurde schon ??? (ich weis garnicht mehr wie oft) Blut abgenommen!! Meistens sogar aus den Venen am Kopf!!

Also keine Angst!! Alles gute für euch!!

Lg Nicole

3

Danke Dir....

Ich werd den Papa mitschicken, er macht das dann mit ihr.
Ich kann das nicht, dann falle ich um und aus dem Kopf: Oh gott!!!
Da darf ich garnicht dran denken....

2

Besorg dir aus der Apotheke Emla-Pflaster und kleb sie eine Stunde vorher auf, da ist ein lokales Betäubungsmittel drauf und sie wird nichts merke, brauchst sie nur etwas ablenken und der Doc kann Blut abnehmen.


Ich kleb meinen Kindern immer Pflaster seitdem Jule nach einer bewußten Impfung riesen Panik vor dem Arzt hatte.....

Mona

4

Bei meinem kleinen wurde das Blut aus dem Kopf aus dem Grund gezapft: Er war ein Frühchen und was schon so zerstochen das sie an den Händen/Füßen nichts mehr finden!!

Also keine Angst.. Normal ist das nicht der Fall..

Obwohl es am Kopf nicht so weh tun soll wie z.B an den Armen!

Das mit dem Pflaster ist an sich ne gute Idee bei ner Impfung, da man da vorher weis wo gestochen wird!!

Aber beim Blut abnehmen unsinn da man ja nicht weis wo sie zapfen!! Müssen ja ne gute Vene finden! Und das kann dir ja kein Arzt vorher sagen!!

LG

5

Hallo

also ich kann dir das mal aus der Sicht einer Arzthelferin schreiben, die das täglich machen musste. Es ist mit Sicherheit der Moment net schön, aber ich denke immer das schlimmste für die Kinder war das festhalten. Manche Kinder haben da überhaupt nichts drauf gegeben. Manche haben natürlich auch sehr geweint. Aber sobald das alles vorbei war, waren die Kinder auch wieder lustig und haben gelacht. Dann gibt es ja auch immer ein Trösterchen, also das war dann alles ganz schnell vergessen.
Ich hab zum Beispiel auch die Erfahrung gemacht, dass die Kleinsten am "tapfersten" waren.
Je älter die Kinder sind, desto schwieriger ist es.

Liebe Grüße
Meli

6

unsere maus bekam auch schonmal blut aus der vene abgenommen, auch , weil sie so dünn ist. (da war sie ca 8 monate alt)

wir hatten auch so ein emlapflaster benutzt, also damit dürften sie keine schmerzen mehr haben.

allerdings hat sie schon angefangen zu schreien, als wir sie auf den stuhl, bzw dann auf den schoss setzten, sie festhielten etc... den einstich hat sie gar nicht gemerkt vor lauter aufregung glaub ich...