Katholische Taufe: Muß auch Junge Taufkleid tragen?

Hi!

Ist es egal, was ein Junge bei einer katholischen Taufe an hat? Oder muß er ein Taufkleidchen tragen?

LG, Brilli

1

hi

also bei uns ist es ganz egal was die kinder anhaben.und falls es auch nix weisses ist (wie es bei uns war)bekommt er kurz ein weisses gewand von der kirxhe übergelegt.

lg carolin

2

Hallo,

Nein habe meinen Sohn auch Katholisch Taufen lassen und es wurde nix davon erzählt,mein Sohn trug einen Anzug in 74

Man sah das Gut aus#schein

Also ich denke man kann das machen wie man möchte

Lieben Gruss Sunny

3

Hallo Brilli,

wir hatten jetzt am 12.7 Taufe , da war Max 10 1/2 Monate. Der Pfarrer hat ihm das Familientaufkleid symbolisch übergelegt bei dem Taufakt selber. Ansonsten hatte er einen süßen Anzug mit weißem Hemd und beiger Krawatte an(niedlich!). Ganz liebe Grüße,

Steffi und Max(der die ganze Taufe durchgeschrien hat...#augen)

4

bei uns nicht wird aber eins traditionell von der kirche aus nur drüber gelegt.

mein kleiner trägt dunkle jeans und weisses hemd

5

Hallo,
ich studiere kath. Theologie - kann dir als genau und sicher Auskunft geben :-)

Wie die anderen schon schrieben:
Es muss kein Taufkleid sein. Manche Pfarrer legen eins darüber, wenn der Ritus vorbei ist. Aber ein Anzug reicht auch.

Zur Info, weshalb es ein weißes Kleid ist (vielleicht interessiert es dich ja):

Das Taufkleid wurde früher (und oft auch heute noch, da die Liturgie dies vorsieht) dem Baby direkt nach dem Taufristus selbst (dem Übergießen des Kopfes mit Wasser) angezogen und dann 7 Tage von dem Baby getragen (als Symbol für die Reinheit und des "neuen" Lebens - als Christ).
Daher rührt auch die Tradition, dass "man" heute ein Taufkleid trägt.

Dass es ein Kleid ist, liegt daran, dass zunächst nur Erwachsene getauft wurden und die Kindstaufe erst später aufkam. Die Taufbewerber trugen dunkle lange Gewänder (als Zeichen für die Umkehr vom weltlichen Leben hin zum kirchlichen) und zogen nach der Taufe das weiße Gewand an, eben als Zeichen des neuen Lebens - man sagt auch: Sie "zogen" Christus quasi an ;-).

Dass es weiß ist, lag aber auch an der Herstellungsweise des Kleides und der Farbe: es war die günstigste Variante, da farbige Kleider in der Herstellung teurer waren durch Hinzufügen von Farbpigmenten, zum Beispiel durch Pflanzen oder auch das Rot der Purpurschnecke. Weiß wurde hingegen ein Gewand, indem es feucht in der Sonne lag.

So, dachte nur, ich geb mal mein Wissen preis, es gibt ja doch oft Fragen zum Taufkleid.

Ich wünsche euch eine schöne Taufe!

Liebe Grüße,
Miri #stern