In Wohnung ziehen, in der mal Schimmel war?

Sorry, ihr Lieben,

es passt vielleicht nicht so ganz hierher, aber ich bin so traurig und weiß nicht weiter.

Wir haben unsere Traumwohnung gefunden und wollten nächste Woche den Mietvertrag unterschreiben. Jetzt hat mir die Vormieterin aber erzählt, dass in einem Raum mal Schimmel an der Decke war. Sie hat das wohl dem Hauswart erzählt und eine Malerfirma hat das beseitigt...

Würdet ihr da noch einziehen? Das Zimmer mit dem Ex-Schimmel sollte eigentlich unser gemeinsames Schlafzimmer werden - also mit unserem Kleinen:-(

Kommt Schimmel nicht immer wieder durch wenn er einmal da war? Ich weiß ja auch nicht, ob die Malerfirma das fachmännisch gemacht oder nur drübergepinselt hat...

Mein Mann sagt, ich nerve total und übertreibe und das kann uns überall passieren. Aber ich habe Angst, dass dort noch Schimmel ist oder er wiederkommt und das schädlich ist für unseren kleinen Spatz.

Bitte bitte sagt mir doch mal was ihr davon haltet!!#herzlich

Vielen Dank!
Eure Sara

1

#kratz
Also Schimmel übermalern find ich dubios. Ich mein, dann sieht man ihn zwar vorläufig nicht mehr, aber wenn das Mauerwerk noch feucht ist, dann kommt der früher oder später wieder durch.
Es hilft bei Schimmel nicht, die Symptome zu beseitigen, sondern es muss die Ursache bekämpft werden. Also die Wand muss trockengelegt werden, oder die Fenster müssen mit Luftlöchern versehen werden, oder der Schrank muss etwas von der Wand gerutscht werden, dass da genügend Luft drankommt...oder oder oder.
Da würd ich nochmal genau nachhaken, wo der Schimmel herkam und ob auch wirklich das Mauerwerk nun trockengelegt wurde. Denn Schimmel in der Wohnung ist echt nicht schön, und es soll doch eure Traumwohnung bleiben, oder?

LG und viel Glück!

2

ich würde dort nicht einziehen! eine wohnung ist keine traumwohnung, wenn es drin schimmelt ;-)

der kann nicht nur dein kind krank machen, sondern auch dich oder deinen mann. das weiß man vorher nicht - ich sprech da leider aus erfahrung.

überlegs dir leiber nochmal

lg
sonja

3

Wenn Du dort unbedingt einziehen willst, dann würde ich das mal vorher von einem Fachmann begutachten lassen.
Meine Vermieterin hat den Schimmel im Keller auch nur überpinselt....gut, war nur der Keller. Aber okay fand ich es nicht. Mir war es wurscht, wir sind ausgezogen. Aber in eine schimmelige Wohnung würde ich NICHT einziehen.
Nur kann es ja u.U. sein, dass die Vormieterin was gegen den Vermieter hat und Dir bullshit erzählt, damit Du die Wohnung nicht mietest....könnte ja sein. Also ich würde wie gesagt mit einem Fachmann reingehen und auf jeden Fall den Vermieter drauf ansprechen. LG Steffi

4

hallo!
es gibt extra tüv-geprüfte fachleute zur schimmelbekämpfung.
die bekommen den schimmel richtig weg!
wir hatten das auch in einer wohnung und haben einen fachmann alles machen lassen (vor allem auch tapete "richtig" abreissen, denn wenn man als laie einfach die schimmlige tapete runter reißt, fliegen die sporen im ganzen haus herum und setzen sich woanders fest).
ohne fachmännische bekämpfung wäre ich nie eingezogen.

liebe grüsse

5

Hallo!

Wir wohnen in eine Wohnung in der mal Schimmel war... Die damaligen Miete hielten nicht viel von Lüften und Heizen... Wir waren vorsichtig, trotzdem hatten wir an einer stelle mal Schimmel (aussenwand, unser Schrank war wohl zu nah dran...)
Wenn der Schimmel wirklich nur überstrichen ist seid vorsichtig. Aber auch ein Maler kann das fachgerecht beseitigt haben! Wenn er beseitigt wurde, kein Baumängel vorliegen und ihr richtig Heizt/Lüftet dürftet ihr keine Probleme haben.

Grüße
Lieserl

6

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal ganz doll für Eure Antworten bedanken! #blume

Ihr habt mir wieder Mut gemacht :-D

Ich habe gerade mal beim Hauswart angerufen und er sagt, da kommt der Schimmel bestimmt nicht wieder. Die Maler haben das professionell entfernt, mit Tapete ab und so und falls wir doch Probleme bekommen, wird das wieder beseitigt. Die beseitigen ggf. sogar den Putz etc. Hat sich auf jeden Fall sehr gut angehört :-) Und das Haus ist auch erst 10 Jahre alt und es ist auch nicht feucht oder so.

Wir werden also doch dort einziehen, ach, ich freu mich so!!! #huepf

Vielen lieben Dank nochmals #herzlich,
Eure Sara