Sie will nuckeln, mag den Schnuller aber nicht

Hallo ihr Lieben,

eigentlich ist unsere Tamina (12 Wochen) superlieb und auch recht pflegeleicht. Neuerdings hat sie jedoch die Angewohnheit, sich alles in den Mund zu stecken und daran zu nuckeln. Ihr ist es dabei egal, ob es ein Schnuffeltuch, ne einfache Mullwindel oder ihre Hand/ ihr Arm ist. Hab sie heute sogar dabei beobachtet, wie sie sich ihr T-Shirt hoch gezogen hat. Hunger kann sie definitiv nicht haben, weil sie das auch nach dem Stillen macht. Ich würde meinen, sie will einfach nuckeln, um für sich bißl zur Ruhe zu kommen. Der Haken daran ist, dass sie einfach keine Ahnung hat, was sie mit einem Schnuller machen soll. Wir haben jetzt die von Avent und einen von Nuk da, mit beiden kann sie nix anfangen. Die Dinger fliegen in hohem Bogen raus oder sie würgt, kaum dass man mit dem Schnuller ankommt. Allerdings hab ich auch keine Lust, ihren Nuckelersatz zu spielen.

Habt ihr Tips, wie man sie doch zum Schnuller bringen kann? Gibt es evtl. besonders geformte Schnullis? Oder soll ich sie weiter an allem anderen nuckeln lassen?

Lieben Gruß
Claudia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Habe auch eine von der Sorte. Sie ist inzwishcen aber 7 Monate alt. NAja und wir habens bisher nicht geschafft. Wenn du also ne Lösung kriegst, dann sag mir bescheid.

Lara nuckelt nur an meinem Finger. Inszwischen nur noch zum Einschlafen, aber sie braucht das halt. so ist natürlich auch das alleine einschlafen nicht möglich.

Bin gespannt wie es wird, wenn sie die Zähne kriegt.

Den Schnuller benutzt sien inzwischen wenigstens als Beißring und nuckelt zwischendurch mal dran. Sozusagen aus VErsehen. Naja irgentwann nuckeln sie eh nicht mehr. Zumindest müssen wir den Schnuller dann nicht abgewöhnen.

LG

Chrissy + Lara (7 Monate)

2

Hallo Claudia,

mein kleiner ist jetzt fast 3 Monate alt.
Am Anfang hat er auch den Schnuller (NUK GENIUS)gehasst und weigerte sich ihn zu nehmen.

Tja dann musste mein kleiner Finger immer dran glauben, damit er einschlafen kann und sich beruhigt.

Dann hat irgendwann eine Mutter mir empfohlen, ich solle die mit dem Kirschkopf benutzen.

Ich habe dann die von AVENT besorgt und jetzt kann mein Sohn ohne Schnuller überhaupt nicht mehr.


Es gibt aber natürlich Babys die überhaupt kein Schnuller mögen.

Lg
Kristina

3

Öhm, kann auch nur berichten, dass ich keine Methode gefunden habe, meine Kleine (14 Monate) vom Schnuller zu überzeugen. #schmoll
Habe monatelang meine Brustwarzen und meinen kleinen Finger geopfert, bis das Nuckelbedürfnis nachließ. Und jetzt nimmt sie bei Bedarf das eine oder andere Stofftier bzw. Schmusetuch. Warum nicht?

LG
be-hoernchen

4

Hallo Claudia,

ich seh' ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn die Kleine an Mullwindeln, Schnuffeltüchern oder ihren Händen nuckelt möchte, dann ist das doch o.k. Babys haben einfach ein Saugbedürfnis, das mit Hunger nichts zu tun hat. Außerdem stecken sie alles in den Mund, um so die Welt zu erkunden. Wenn sie keinen Nuckel nimmt und sich dafür aber anders beruhigen kann, dann ist das doch prima. Viele sehen das sicher anders, aber ich meine, es ist doch prima, wenn sie irgendwann den eigenen Daumen findet und halten kann. Dann kann sie sich immer selbst beruhigen und du musst nicht nachts aufstehen, um den Schnuller wieder rein zu stecken.

Viele Grüße,
Edda

5

also ich würde sagen, dass es doch gut ist,wenn die kleinen keinen schnuller nehmen. ich finde das sieht süß aus, aber man sieht vom lächeln nichts und es gibt da ja auch so einige nachteile mehr. ich bin ganz froh, dass meine jara keinen schnuller mag. sie weiß , so wie deine kleine, nicht, was dieses plastik-ding soll.

für ihr nuckelbedürfniss halten entweder meine brüste her (so wie es ja auch von der natur gewollt ist :-p) oder ihre finger oder eben auch alle arten von tüchern (schnuffeltuch, mullwindeln, ihre klamotten...). dass sie immer wieder ihr t-shirt hochzieht und es in den mund stopft finde ich allerdings auch nicht so prickelnd...

jara macht das alles auch etwa seitdem sie so alt war wie eure kleine. das ist ganz normal. die kleinen erfahren ihre umwelt nunmal durch den mund. auch babys mit schnuller mögen ihn in dem alter oft plötzlich nicht mehr, weil sie sich alles mögliche andere in den mund stecken wollen (und für ihre entwicklung auch müßen).

ich kann verstehen, dass du nicht immer ihr nuckelbedürfniss befriedigen willst/kannst. ich habe da auch nicht immer zeit/lust für. aber wir bekommen das ganz gut hin. sie darf einfach ab und zu mal solange wie sie mag. ich mache es mir dann einfach mit nem buch oder vorm tv gemütlich. ist für mich auch entspannend. geht natürlich nur, wenn es das einzige kind ist. auch abends beim einschlafstillen lasse ich sie, solange sie will. meist mache ich dabei auch ein kleines nickerchen :-p

ich würde sie weiter an allem nuckeln lassen. das mache ich bei jara auch so. sie hat verschiedene nuckeltücher und die sind immer im wechsel im einsatz. allerdings nur tagsüber, nachts braucht sie das (noch) nicht.

wenn du ihr den schnuller unbedingt angewöhnen willst, würde ich es einfach immer weiter probieren, veilleicht nimmt sie ihn ja irgendwann. jara wollte auch nie aus einem fläschchen trinken und konnte es auch nicht - sie wußte einfach nicht wie. langsam klappt es aber und ich kann ihr mal ein paar schlückchen wasser oder tee einflößen. möchte auch irgendwann mal abends weg und da sollte sie auch milch aus dem fläschchen trinken...

viel glück
karina und jara (*2.4.08)

6

Hallo zusammen,

also bei uns wars am Anfang so, dass unsere Maus schon einige Tage alt ein Nuckelbedüfnis ohne Ende hatte... Das Ende vom Lied war die "Opferung" meines kleinen Fingers für sie zum Nuckeln... Das war ein Tipp meiner Hebi damals - zur Beruhigung (und ich lese hier ja, dass auch andere Mamis das so handgehabt haben oder handhaben...).
Denn den angebotenen Schnuller hat sie auch ausgewürgt und weggespuckt... Man könnte fast von "Schnullerhass" sprechen, wenn ein so süßes Wesen nicht eindeutig nicht zu so einem Gefühl fähig sein kann ;)
Nunja... Unser Problem war aber dass sie viel viel Nuckeln wollte. Ich kam zu nix... Zudem muss ich sagen, irgendwann tat mir auch heftigst meine Schulter-Arm-Nacken-Partie weh von den Positionen, die ich eingenommen hab...
Außerdem fand ichs nicht unbedingt sooo toll mir auszumalen, was denn sein würde, wenn Mausi älter ist... Sie will nuckeln und nimmt sich meine Hand ???
Nun denn... wir haben immer wieder den Schnuller probiert. Erst den von Avent, dann nen NUK, dann dies, dann das... Sie wollte einfach nicht.
Dann waren wir, als die Kleine ca. 1,5 Monate alt war im Babyladen und Schatz hat von ner Nonameeigenmarke Nukis mit Kirschkernform gesehen... und relativ schmel. Da meinte er, die probieren wir noch, denn die ähneln deinem Finger ;)
Nun gut - also mal wieder auskochen und testen... und siehe da - der Schnuller wurde nicht gleich verschmäht. Er blieb bestimmt 20 Sekunden im Mund und wurde benuckelt - für mich ein Erfolg und ansporn ;)
Und dann hab ich "umgestellt" von Finger auf Nuckel... Immer wenn die Süße richtig müde war, Nuckel rein. Es war schon anstrengend, denn raus flutschte der Nucki oft. Auch gequengel war einiges dabei. Nur wenn sie wirklich weinte, bekam sie "ihren" kleinen Finger und schlief halt so ein... So hab ich erst tagsüber den Schnuller eingeführt (damits für die Maus abends immer ruhig ausklingen konnte), dann gings auch nach und nach abends und seither nimmt sie den ohne Probleme und kann sich so wunderbar beruhigen.
Ich fände/finde es nicht schlimm, wenn Mausi an allem möglichen rumnuckelt. Macht sie jetzt auch seit einiger Zeit - an Tüchern, sich selbst, nem Kuscheltier, ihren Shirts... das find ich in Ordnung, denke das gehört zur Entwicklung :) für mich war nur das Nicht mehr am Finger nuckeln - besonders nicht an meinem ;) wichtig und ich bin froh, dass sie da lieber nen Nuckel nimmt.
Unsere Klene will nen Schnuller auch nur, wenn sie müde wird, ansonsten will sie den gar nicht :)

Vielleicht schafft ihrs, wenn denn nötig, auch sie zum Nuckel zu bringen, wenn ihrs nach und nach versucht.
Ich hab grad mal geguckt, unsere Nuckis sind von Baby One, Name: Cherry Latex.

Ach ja, Mausi hat auf ihrer Flasche Silikonsauger. Daher meinte meine Hebi kann es sein, dass sie zum Nuckeln auf keinen Fall einen will, da sie mit dem Silikon Nahrung in Verbindung bringt und sie ja keinen Hunger hat, daher ist der Schnulli Latex. (Bekannte von uns habens genau umgekehrt. Sie haben auf der Flasche Latex, Nuckel nimmt der Klene nur Silikon... Evtl. auch noch ein Tipp ???!)

Gruß nach meinem "Roman" ;)

7

Vielen Dank für eure Antworten. Im Prinzip hab ich mir diese auch fast schon selber geben können.,...klar, Schnuller muss man irgendwann wieder abgewöhnen, warum dann erst überhaupt angewöhnen.

Ich hab nur halt auch irgendwie Angst, dass sie sich irgendwann zuviel vom Schnuffeltuch oder von irgendwelchen anderen Sachen in den Mund zieht. Oder heute hab ich sie ertappt, wie sie sich die Mullwindel über das Gesicht gezogen hat. Ich hab mich total erschrocken, aber ihr scheint es gefallen zu haben. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ängstlich....

Naja, schauen wir mal weiter und warten ab, was sie demnächst noch so nettes zum Nuckeln findet ;-)

Viele Grüße und schönen Abend noch,
Claudia


8

Hallo!

Ich meine, Nuckelbedürfniß ist das eine... Habe auch eine gerne Brust-nuckel-Maus...

Das kling eher nach probieren!!!
Mit der Zunge und dem Mund erproben, wie die Welt schmeckt.
Ist doch bei den Zwergen nach dem Gucken das nächste
Etappenziel beim Ausprobieren der Sinnesorgane. Also die
orale Phase.
Ich fördert Kaylie dabei, tausche mal Spucktuch gegen Rassel und z.B. Gefierbeutel zum Erkunden unterschiedl. Materialien.
Liebe Grüße
Bianca