wird taufspruch in der pfarrei archiviert?

Hallo,

ich hab eine vielleicht komische Frage: Wir hatten unsere Große vor knapp drei Jahren in der Heimatgemeinde meines Mannes katholisch taufen lassen. Leider ist diese Taufe so aus meinen Händen geglitten, dass ich davon wenig mitgenommen habe:-[.
Nun, wo die Taufe unseres zweiten Kindes ansteht, möchte ich alles besser machen#sonne und erinnere mich auch an damals#wolke. Und dazu meine Frage:

Archivieren die Pfarreien die Taufsprüche der jeweiligen Täuflinge? Ich habe keinen blassen Schimmer, welchen Spruch wir "bekommen" haben (meine Schwiegis haben das damals alles in die Hände genommen)#heul. Leider steht er auch nicht auf der Urkunde, die ins Stammbuch kommt.#aerger

vielleicht kann mir hier jemand helfen? Würde mich freuen.
#danke
LG

boston + #baby

1

hi

hmm,also bei uns steht der taufspruch im stammbuch.
und bei dem kleinen den wir im juli taufen gelassen haben,haben wir sogar so eine art urkunde/bild bekommen wo darunter unser taufspruch war.
aber soweit ich weiss,wird das auch auf dem pfarramt eingetragen.
hbat ihr auch ein gelbes büchlein bekommen,indem ihr den taufspruch,die fürbitten etc aussuchen könnt?

lg carolin

2

nein, leider garNIX:-[ könnte mich sooo ärgern!!!!! ich hab damals irgendwie geschlafen und mir alles aus der hand nehmen lassen... jetzt steh ich da...

vielleicht ruf ich mal in der gemeinde an?! mehr als NIX sagen, können sie ja auch nicht...

danke aber trotzdem fürs antworten #sonne

LG

boston

3



hallo,

so weit ich weiß, braucht man in einer kath. Taufe keinen Taufspruch, ist wenn dann Gemeinde- oder eine freiwillige Sache
von daher hat dein kind evtl. gar keinen

anders in der ev.: der Spruch muss sein und steht dann sowohl in Urkunde als auch Kirchenbuch

aber frage doch deine Schwigis!!!

LG Elanor