Frage zur Intensivstation direkt nach der Geburt und stillen...

Hallo:-)
Gehöre bald endlich auch wieder hier her#huepf
Mich interessiert mal wie das mit den Stillen bei euch abgelaufen ist bei denen deren Kinder sofort nach der Geburt auf die Intensiv mussten
Liebe Grüße
Sarah&Luca 2Jahre + Cihan-14Tage

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sarah,

Hannah wurde erst soweit gebracht die Flasche zu trinken und dann nach drei Tagen habe ich mit anlegen begonnen. 3x am Tag und den Rest habe ich abgepumpt.

Daheim ging es leider nur vier Wochen. Hannah war zu klein die Flasche zu trinken bzw zu schwach. Sie fand die Flasche leichter und ich mußte abpumpen. Durch den Streß war die Milch bald weg und ich habe aufgegeben.

Drück Dir die Daumen das es klappt.

Alles gute für die Geburt

Maren und Hannah

4

Danke für deine Antwort
Hoffe das es mit dem stillen klappt
Lg

2

Hallo Sarah,

meine kleine musse direkt nach der Geburt in die Intensiv, da sie schlecht geatmet hat, durfte sie nicht einmal richtig sehen.
Die ersten paar Std. hat sie nichts bekommen, und nachdem ich micht so einigermaßen erholt hatte durfte ich abpumpen. Es war super wenig was kam, dies bischenwurde dann in kleine Spritzen gefüllt und ihr dann gegeben.
Meine Kleine hat sich dann super schnell erholt, dass ich sie dann etwa 10 Std. nach der Geburt auch anlegen durfte, obwohl sie noch an irgendwelche Schläuche hing.

Hoffe für dich, dass du mit so einer Situation nicht konfrontiert werden muss, sondern deinen Kleinen gleich in deine Arme schließen kannst.

LG
Zeli

3

Hallo
Danke für die Antwort
Leider kann ich meinen kleinen nicht in die Arme nehmen:-(
Ich bekomme einen KS und er kommt sofort auf die Intensiv:-(
Lg

5

Hallo!

Meine Tochter musste nach der Geburt leider auch auf der Intensiv beobachtet werden.
Ich habe einen Tag nach der Geburt angefangen, sie anzulegen. Hierzu bin ich erstmal den langen Weg bis zu der Station hingeschlichen. Auf der Intensiv war man auf stillende Mütter gut vorbereitet und man wurde toll von den Schwestern betreut.

Ich bin dann alle 4 Stunden zum Stillen und Pflegen und Baby bestaunen ;-) "runter" gegangen.
Da mein Milcheinschuss auf sich warten ließ, brauchte ich nachts nicht hingehen. Da hat meine Tochter Zuckerlösung und 2 Tage nach der Geburt dann Pre bekommen. Nachts hätte ich aber auch ohne weiteres zum Stillen hingehen können. Meine Tochter war 5 Tage auf der Intensivstation, dann dürften wir gemeinsam nach Hause gehen. Auch bei einem noch längeren Aufenthalt, wäre das weiter so abgelaufen.

Mit dem Stillen hatte und habe ich keine weiteren Probleme gehabt.

#blume

LG
Ina

6

Hallo!

Jannik hatte nach der Geburt einen Pneumothorax und ist deswegen gleich vom Kreissaal auf die Neugeborenenstation gekommen. Er bekam von Anfang an Flascherl. Ich konnte 2-3x in 24h probieren ihn anzulegen. Natürlich hatten wir da große Probleme, weil er es nicht gecheckt hat und es mit dem Flascherl ja viel leichter geht.
Ich hab am 2.Tag angefangen alle 3h abzupumpen.

Am 4.Tag nach der Geburt ist Jannik dann endlich zu mir auf Station gekommen und wir haben fleißig stillen geübt. Die ersten 3-4 Wochen haben wir meistens mit Stillhütchen gestillt, danach ging es auch ohne.

Ich bin sehr froh, das wir es trotz Anfangsschwierigkeiten geschafft haben!

Und wir stillen immer noch!

Lg, Sandra und Jannik (7 1/2 Monate)

7

Hallo Sarah!

Unser Sohn kam 2005 6 Wochen zu früh zur Welt und hat nicht von alleine geatmet. Die Krise war zwar nach wenigen Tagen vorbei, aber mit dem Stillen haben wir es leider nicht hinbekommen. Im KH wurde mir zu wenig Hilfe angeboten, finde ich! Zuerst wurde er mittels Magensonde durch die Nase ernährt, dann mit dem Fläschchen. Die Brust war ihm dann zu anstrengend und so habe ich 10 Wochen abgepumpt:-(!
Ich habe damals sehr darunter gelitten und hole jetzt alles bei meiner 4monatigen Tochter nach:-) Die will alle 2-3 Stunden an die Brust;-)

LG und alle Gute#klee für die bevorstehende Geburt,
Saskia

8

Hallo,
Marius lag 11 Tage auf der Intensiv,davon durfte ich die ersten 8 nicht anlegen...er hat dann meine abgepumpte Milch bekommen...Aus der Flasche hat er mehr recht als schlecht getrunken,gerade so seine Menge...
Als ich ihn das erste mal anlegen durfte,dachte ich schon,dass gibt nix - ABER besser gings gar nicht...Er hat SOFORT besser getrunken,als aus der Flasche...Ich hatte auch nicht einmal entzündete Brustwarzen oder so...
Und etwas 1,5 Wochen nachdem er zu Hause war,hat er die Flasche gar nicht mehr genommen - und das ist bis heute so...

Also versuch da ohne Druck dran zu gehen...Dann klappt das schon...

LG,Lene

9

Lea wurde auch kurz nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus verlegt auf die Kinder-Intensiv.
Ich hatte nen KS und konnte erst am nächsten Tag zu ihr. Sie wurde mit der Flasche gefüttert und ich habe mit der Milchpumpe abgepumpt. Ich hatte aber einen verspäteten Milcheinschuss und die erste Milch kam erst am 5. Tag nach Geburt. Angelegt wurde sie ab dem 4. Tag. Leider kamen wir nie ganz ins Stillen rein, ich musste immer zufüttern und abpumpen.... Das Ganze ging 8 Wochen lang, hin und her, Saugverwirrung inklusive...#augen Als es dann gar nicht mehr ging und Lea nur noch gebrüllt hat hab ich es dann schweren Herzens aufgegeben und hab sie nur noch mit der Flasche gefüttert. Das fand ich sehr schade weil ich so gerne weiter gestillt hätte,aber was nicht geht das geht eben nicht. Ich hoffe dass es bei euch besser klappt.... Und wünsche dir viel Glück bei der bevorstehenden Geburt!!! #klee#klee#klee

Isa mit Lea Sophie *08.04.08

10

Hallo.
ich hatte Isabel noch ein paar Stunden bei mir, konnte sie genau 2 x anlegen,bevor sie auf die Intensiv in ein anderes KH verlegt werden mußte. Habe dann am nächsten Tag angefangen abzupumpen. Ab dem 3. Tag konnte ich 2 x täglich zum Stillen ins KH fahren und die restlichen Mahlzeiten wurden dann zunächst zugefüttert, bis ich genug eigene Milch hatte. Nach neun Tagen Intensiv wurde sie entlassen und es klappt im Moment super. (meinen großen hatte ich von anfang an, da hatte ich mehr probleme)

lg
Ivonne +Pascal *20.02.01 + Isabel *18.06.08