Maxi Cosi Priori, brauch Erfahrungen

Wir können uns einfach nicht entscheiden, entweder wollen wir einen Römer King plus oder einen Maxi Cosi Priori.

Was meint ihr? Wie ist der Maxi Cosi?

Freu mich über Erfahrungen

#danke

LG Nadja

1

Hallo Nadja,

probier unbedingt beide mal aus, unsere Kathrin z.B. sag im Priori total komisch aus, der King ist klasse - für uns.

Andrea

2

Hallo also wir haben den oriori und er ist super.
Aber du solltest dir einfach dein Kind schnappen und in einem guten Geschäft beide ausprobieren.
Den dein Kind muss sich darin wohl fühlen.

Unsere hat es im Römer nicht getan.
Zu harte Gurte, zu lascher halt mit den gurten.
Beim Maxi Cosi hatte sofort alles gepasst und sie sahs sehr gut und sicher darin.
Daher hatten wir uns damals für ihn entschieden.

Wie gesagt da hat jeder andere Meinungen und Erfahrungen gesammelt und am besten testest du den Sitz mit deinem Kind einfach aus.
Du wirst dann schon wissen welcher davon für DEIN Kind am besten ist.

LG Marina #tasse

3

hey die beiden sind auch meine Favouriten..werde beide mal testen im Laden....

4

am ende schreib ich dir noch was zu deiner auswahl.

in einen vorwärtsgerichteten sitz darf man erst wechseln wenn das kind MINDESTENS 9kg wiegt. vorher erlaubt es die stvo nicht. die schreibt nämlich vor das man sein kind in einem amtlich zugelassenem, dem kind entsprechenden sitz transportiert. und die amtliche zulassung orientiert sich ausschließlich am gewicht.

weitere kriterien die erfüllt sein sollten, bevor man wechselt:


*das kind kann sich selbständig ohne hilfe hinsetzten und über längere zeit stabil sitzen bleiben.
*das kind möglichst 18monate (solange sollten sie laut adac mindestens rückwärts fahren) alt ist. (leider sind die meisten babyschalen dafür zu klein)
*der kopf des kindes hat den schalenrand erreicht. (der darf unter gar keinen umständen über den rand gucken), die füße dürfen über den rand gucken.

-------

rückwärts fahren ist deshalb so wichtig, weil der kopf des kindes im verhältnis zum körper viel zu groß ist, und die muskeln/die körperliche stabilität noch nicht soweit ausgebildet ist, das das kind, wenn es zu einem unfall kommt, den kopf abfangen kann, fährt das kind vorwärts wird der kopf ungebremst nach vorn fliegen und es kann zu schweren kopf und halsverletzungen, im schlimmsten fall zu einem genickbruch kommen.

deshalb wird vom adac empfohlen die kinder die ersten 18monate also bis 13kg rückwärts fahren zu lassen, weil dann der kopf von der rückenlehne der schale aufgefangen wird und die wucht des aufpralls verteilt sich über die gesamte rückenlehne. deshalb plädiert der adac auch immer wieder an die sitzhersteller die schalen entsprechend größer zu bauen, hat sich ja in den letzten jahren auch schon einiges getan in dem bereich.

-------

http://www.tryggtrafikk.no/?module=Articles;action=Article.publicShow;ID=926 (eine norwegische seite, aber gute bilder und videos)

hier nochmal ein video wo man gut sehen kann, wie wichtig rückwärts fahren ist: http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

und noch ein interessanter artikel zu dem thema: http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html (10monate altes baby starb weil es vorwärts im kindersitz fuhr, rückwärts hätte es wahrscheinlich überlebt)

und noch ein artikel: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html

hier noch ein link zum thema richtig anschnallen, wobei das eher im winter interessant ist: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html

-------------------------------

ich würde den priori aufgrund seiner schlechten testergebnisse nicht kaufen. der hat nach altem testverfahren zwar mit note 3 abgeschnitten, aber im bereich frontaufprall hatte der nur note 4.

zum vergleich, der tobi war nach altem testverfahren mit note 2 bewertet worden, frontaufprall 2. nach dem neuen testverfahren ist der tobi auch nur noch mit note 3 bewertet worden, frontaufprall 3. ob der priori nun auch absackt, kann man ja nur spekulieren.

zu dem römer king plus gibt es ja leider noch gar keine testergebnisse. da kann man auch nur raten, wie der wohl abschneiden wird. vermutlich auch mit note 3. wie die anderen vorwärts eingebauten sitze ohne isofix.

ich würde auf jedenfall den kiddy infinity pro oder den kiddy comfort pro mal angucken. denn das sind im moment die einzigen sitze ohne isofix mit testnote 2.

7

Ist ja alles schön und gut.
Nur was mach ich z.B. mit meinem Brocken?
Er wiegt 10kg ist fast 80cm groß und wird Anfang August erst 6 Monate.
Die Babyschale (MC Cabriofix) hat fast ihre Grenzen erreicht, oben schließt er mit dem Kopf fast bündig ab.

Der Ultimax passt nicht in unser Auto und der Izi Combi X1 schon gar nicht.

Also werd ich wohl wie schon beim Großen auch beim nächsten Wachstumsschub auf einen Sitz 9-18kg wechseln müssen.

Gruß Anne mit 2 Jungs

5

Wir haben den maxi Cosi Prior und ich bin soooooooooooooooooo zufrieden. Mein Sohn sitz total bequem drin und er liebt es.
Auch ich find es klasse da er die Liege Funktion hat und damit wircklich recht weit nach hinten lehnt.

Und er ist einfach rein und raus zumachen aus dem Auto , daher auch mal schnell bei Freunden oder Familie rein zumachen

Lg Martina

6

Also wir haben auch den Priori. Wie schon erwähnt läßt er sich recht leicht aus und einbauen. Die Liegeposition ist auch total super, ist dann eigentlich wie eine große Babyschale, so vom Winkel her.
Für die Kleinen brauchst Du vermutlich bei beiden Sitzen unbedingt einen sogenannten Kopfverkleinerer. So super fest können die Zwerge das große runde Ding ja meist doch nicht halten.
Unser Sohn hat schon recht früh nicht mehr in seine Babyschale gepaßt, daher waren wir alle froh mit dem Wechsel. Probiers doch mal im Laden. Wir durften immer Probesitzen!

LG Alex