zum osteopathen? (4 wochen alt)

hallo,

meine kleine hat einen schiefen mund, nicht sooo schlimm, aber man sieht es besonders, wenn sie schreit.

eine säuglingspflegerin im KH meinte, wir sollten vielleicht zum osteopathen gehen.

jetzt hab ich einen termin, wenn sie dann 4 wochen alt ist. ist das ok oder sollte man noch warten?

und irgendwie sind mir osteopathen doch etwas suspekt, also ich hab schon angst, dass ihr die knochen gebrochen werden.. #gruebel ich frage mich halt, wie das funktioniert, dass osteopathen nur so durch fühlen und paar handgriffe was einrenken können.. kann da auch nix passieren?

lg poulette

1

Hallo Poulette,

ich glaub die Osteopathen wissen schon was sie da tun.
Mein Lennard wird auch Anfang August eingerenkt. Ich mach mir da nicht so die Sorgen, sondern freue mich, wenn es ihm dann wieder besser geht.

Ich glaub man macht sich einfach viel zu verrückt ,wenn es um die lieben kleinen geht.

Ich hab bisher nur gutes über Osteopathie gehört.
Deine Maus wird ja auch nicht sofort eingerenkt, sondern er schaut erstmal ob das wirklich nötig ist.

LG Sindy

2

Wir waren auch mit unserem Kleinen beim Osteopathen als der erst wenige Wochen alt war.

Was besseres hätten wir für ihn nicht tun können!!!!!!!!
Und es tut den Kleinen kein bisschen weh. Es werden dort auch keine rabiaten Methoden angewandt, sondern es ist fast wie streicheln... Also keine Panik - und ab zum "Wellness-Termin".

Bunny

PS.: Osteopathie gilt sogar in Fachkreisen als besondere geeignet für Säuglinge.

3

Ich kann auch nur positives berichten, und es ist auch nicht so ein gewaltsames Einrenken wie Du Dir das vielleicht vorstellst, es ähnelt eher einer Massage und mein Janos liebt es, es ist wirklich wie Baby Wellness! Ob es hilft? Weiß ich nicht, so "schlimm" war Janos Zustand nie, aber zumindest wird es nicht schlimmer (er hatte eine Lieblingsseite und der Kopf war an einer Seite schon ganz platt und DAS hat sich auf jeden Fall gebessert!)
Aber einmal sagte unser Osteopath "So, jetzt massieren wir mal die Magen-Darm Aufhängung!" und schon hat Janos ihm eins um die Ohren geknattert wie ein altes Mofa:-p also scheinen die schon zu wissen was sie tun, oder?

Geh ruhig hin!
Alles Liebe
Alex

4

Oje , Osteopathen brechen doch keine Knochen , das ist eine sehr sanfte Therapie ...und je frueher desdo besser

lg toni Osteopathin

6

ich meinte ja auch eher, dass vielleicht unabsichtlich was passieren kann, aber das was falsch eingerenkt wird oder so.. #gruebel

und meinst du also, das man wegen einem schiefen, asymetrischen mund zum osteopathen gehen sollte? vielleicht hat sie ja gar nichts.... also sie schläft gut, schreit kaum und hat auch keine lieblingsseite oder so.. also der mund ist nicht extrem schief, man siehst fast nur, wenn sie schreit. oder wenn sie an der brust getrunken hat, dann sieht man danach einen abdruck (also von der ausgestülpten lippe) , der auf der einen seite bisschen länger ist als auf der andern...

lg poulette

7

Also ich wuerde einen Osteopathen einem Orthopaeden vorziehen , und bei Babys hat es nichts mit klassischem einrenken zutun , Du wirst kaum sehen das was an Deinem Kind gemacht wird, die meissten werden ganz ruhig dabei.
Was das nun mit dem Mund ist , kann ich aus der ferne nicht sagen , wuerde es aber mal abklaeren lassne .

lg toni

5

Hallo Poulette,

es ist wirklich eine sanfte Methode. Mein Kleiner war 10 Tage alt und da waren wir schon beim Osteopathen, weil er einen Schiefhals entwickelt hat.
Es erging ihm gut dort, er hat nicht geweint und hinterher hat er ganz toll und friedlich geschlafen. (Es ist eher wie eine sanfte Massage, so kam es mir vor.)

Liebe Grüße,

Maylu