LANDKARTENZUNGE?

Hallo

Kann mir einer paar Links schicken was das genau ist ..Oder weiß jemand darüber bescheid..
Ich habmeine Ärtzin gefragt und die meinte das sei eine Landkartenzunge..das wäre nichts schlimmes kommt ab und an vor..wir sollten es so sehen das er was besonderes ist.
Aber die Flecken wandern auf der Zunge,mom iust wieder etwas schlimmer..
Darauf hab ich mal ne seite im Internet nachgelesen und war danach nur noch verunsicherter..
Ist das nun was Ernstes oder nicht?

danke lg anatra

1

landkartenartige formen kenne ich nur in form von effloreszensen...sprich hauterkrankungen...
arzt sollte dies abklären und handeln wenn nötig,ansonsten kannst du wenig tun,...
glg

2

Ich hab dafür mal Bepanthen Tabletten bekommen ,hat gut geholfen.

LG

3

Hallo anatra,

schau mal hier:

http://www.hautnah-dermatologie.de/archiv/2006/02/hd0602_068.pdf

da findest du einen Fachartikel zu dem Thema.
Dass die Flecken wandern ist normal.
Mach' dir keine Sorgen - das ist eine harmlose Sache, die man leider nicht wirklich behandeln kann.

Alles Liebe,

Cora

4

Hallöchen,

mein Sohn hat auch eine Landkartenzunge. Mein KIA meinte, das käme selten vor. Man würde an den Flecken auch erkennen, wenn sich etwas zusammenbraut. Bei meinem Großen ist es so. Sobald sich irgendwie ne Erkältung auftut, werden die Flecken intensiver. Aber es ist wohl nicht schlimmes. Ich kenne einen Mann (so um die 70) der hat das auch und er kannte, bis mein Sohn kam, keinen der auch eine Landkartenzunge hatte ;-) Scheint wohl wirklich selten zu sein. Mach Dir keine Sorgen, und sie es als etwas Besonderes.

LG Andrea mit Landkarten Max (der in Holland gezeugt wurde ;-) und klein Paulina

5

Hallo,

mein Bruder (9) hat das auch. Da wurde gar nichts behandelt und er hat auch nie Probleme damit gehabt.

LG denise

6

Hallo,

dein Beitrag ist zwar schon 2 Tage her, aber vielleicht liest du es ja noch.
Ich hab seit Kindesbeinen an eine Landkartenzunge. Mal mehr, mal weniger. Zwischenzeitlich war sie mal weg, als ich Globulis genommen habe.. und momentan versuche ich mich wieder verzweifelt an deren Namen zu erinnern. ;-)

Das ist nichts schlimmes. Die Flecken können intensiver werden, wenn sich im Körper was verändert. Wenn ich Krank werde z.B., fallen sie viel mehr auf. Manchmal brennt die Zunge dann auch ein wenig, aber die Flecken an sich sind nicht schlimm.
Es gibt eben Leute die das haben.. ich hab das jetzt so viele Jahre schon..

lg
Nicki

7

Hallo Nikki

Danke dafür.....das beruhigt mich etwas...ich habe bis dato noch nie davon gehört auch noch nie gesehen... anfangs dachte ich wegen Milch und so ....aber als ich dann merkte das es wandert...hab ich halt mich informiert...

Naja dann werden wir damit normal leben...ist man halt was besonderes:-)


danke