Osteopath in Köln?? Frage zum Pucken...

Hallo ihr Lieben,

ich hatte schon vor ein paar Tagen gepostet, weil meine Kleine (6 Wochen alt) fast nie zur Ruhe kommt und unheimlich viel schreit... vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps. Das mit dem Pucken habe ich ausprobiert, funktioniert manchmal, aber teilweise ist sie dermaßen wütend/aufgedreht, dass es nix nützt. Ist es normal, dass sie sich dabei immer noch wehrt? Zumindest am Anfang??

Meine Frauenärztin meinte heute, ich sollte wehen des Schreiens mal einen Osteopathen hinzuziehen. Meine Frage: Kennt jemand einen guten und was kostet das in etwa?? Wird ja nicht von der Kasse übernommen.

Danke für Eure Antworten...

1

Hi , eine Freundin von mir ist Osteopathin in Koeln , Praxis Katja Georg !
Kosten zwischen 45-60 Euro , musst mal fragen !

lg toni Osteopathin

2

Hi,
also es hänt davon ab, wie du puckst...es ist aber völlig normal...ic konnte mal rechen, dass sie von 3 versuchen 2 mal schreien wird...richtig herzzerrei0end..aaber auch maximal 5 Minuten...dann war es einmal still..ich konnte mir es nur so erklären, dass es für sie schock war, dass sie sich jetzt nicht bewegen kann und sie wollte halt noch show haben...die qualität des schlafs war aber genial...es ist aber oft passiert, dass sie schon beim pcuekn aufgehört hat zu schreien und ist sofort eingeschlafen...

osteopathe..kostet bei uns 60 euro die Stunde..man kann es nur über PK abrechnen und das auch nur, wenn die gleichzeitig Heilpraktiker sind (zumidnest bei uns)...

LG Hannah

3

hallo!

ich hatte dich schon mal zum thema pucken zugetextet ;-)

ja, es ist völlig normal, dass sich deine kleine wehrt - oder wir es als solches interpretieren. wenn babys das pcuken nicht gewöhnt sind, müssen sie sich erst wieder an die enge erinnern, das braucht seine zeit - dann jedoch tut es ihr gut und sie kann entspannen. war bei uns auch so, mittlerweile kennt meine kleine das und freut sich richtig drauf. (denk ich zumindest).

wenn sie sehr aufgedreht oder in schrei-rage ist, weil irgendwas quer liegt, dann hilft tatsächlich nicht nur das pucken alleine. hier noch mal der tipp / link zu den 5 methoden der baby-beruhigung, die 5 S... http://www.dieelternschule.de/index.php?site=01&area=home
funktioniert prima!

das swaddeln wird deine kleine insgesamt ruhiger machen, da sie nachts besser und länger schlafen kann (nach der eingewöhnung), sich durch das armgerudere nicht weckt und die "bauchenge" wieder spürt (ähnlich wie im tragetuch).
wenn nach der eingewöhnung ein schrei-anfall kommt, wirst du sie schneller durch das pucken beruhigen können, weil sie dieses dann wiedererkennt und weiß: aha - das tut gut! jetzt kann das natürlich alles noch etwas "unausgewogen" sein.

schaukel sie geswaddelt auf deinem arm, summe ihr "shhhhh" laute ins ohr, geb ihr einen schnuller - bei uns dauert es so keine 10 min und sie hat sich wieder "gefangen". hab ein wenig geduld, das braucht wie alles etwas eingewöhnungszeit.

ich war wegen der kaiserschnitt-entbindung auch beim osteopathen mit spezialisierung auf kinder. die praxis liegt in köln ehrenfeld. http://www.waider-osteopathie.de/ das hat 65 euro gekostet.

viel erfolg und alles gute!
stina & cajsa (ein tiefschlaf-puck-foto in der vk ;-)

4

Hallo Stina,

danke für deine Antwort. Wie oft puckst du eigentlich? Gibt es da eine "Regel", ob mehrmals täglich oder einmal am Tag etc??? Manchmal schläft Mia von alleine nach dem Stillen ein, da will ich sie nicht pucken, weil sie davon wach wird... Und manchmal nimmt sie das Pucken auch nicht an, da wird sie nicht ruhiger, sondern lauter. Das probiere ich dann höchstens ne Viertelstunde und wenn sie sich nicht beruhigen lässt, nehme ich sie doch raus...

Der Tipp mit dem Osteopathen ist gut, danke. Sieht vertrauenswürdig aus, die Praxis.

Viele Grüße

Inka

5

hallo inka,

ich pucke nur nachts. ...gegen 22 h mach ich sie "bettfertig" (stillen, wickeln, schmucsen, swaddeln) und dann schläft sie bis 8 uhr zum nächsten morgen. eventuell bekommt sie gegen 2 uhr hunger. dafür "entswaddel" ich sie aber nicht, sie wird eingewickelt gestillt.

wichtig ist, dass mia das pucken in entspannten situationen kennen und "schätzen" lernt. denn sonst verbindet sie damit das untröstliche gefühl des schreiens. also idealerweise abends wenn sie zufrieden ist den wurm schnappen und mit dem swaddeln beginnen und sie für die nächste swaddeln...
denn schlafen die kinder in der nacht gut und tief, sind sie auch am tag entspannter! (=weniger untröstliches wäh wäh)

wenn meine tagsüber oder am früheren abend nach einem aufregendem tag aufgedreht ist und anfängt sich "hochzuschreien", dann pucke ich sie EVENTUELL. das kommt drauf an, ob ich das gefühl habe, dass sie es braucht.
ich denke, so ein gefühl entwickelt man mit der zeit. am anfang brauchte sie diese hilfe tagsüber öfter, mittlerweile fast gar nicht mehr. da nickt sie auch so ein und wird ja zudem auch im tragetuch getragen. sie soll ja auch genug zeit zum strampeln finden! ;-)

wenn cajsa auch nach dem stillen einschläft, pucke ich sie natürlich nicht - bis auf abends! dann wird sie zwar noch mal kurz wach, schläft aber beim einwickeln wieder ein... man kann also sagen, es hat sich ein puck-rhythmus entwickelt!
ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem "miracle blanket" viel zufriedener bin, als mit dem "swaddel me", es funktionierte besser, cajsa mochte es lieber, das ist aber glaube ich auch persönliches empfinden.

der osteopath ist wirklich sehr nett. ob es was gebracht hat, kann ich gar nicht sagen, denn sein "befund" war, dass er nichts machen müsse, trotz kaiserschnitt (alles symmetrisch, keine blockaden). wobei das ja eigentlich positiv zu bewerten ist, er hätte mir ja auch das geld aus der tasche ziehen können.... ;-)

liebe grüße,
stina