Wie viel hält ein Babykopf aus????

Hallo zusammen,

ach Mensch.....das kann doch nicht gesund sein. Isabel fängt gerade an zu krabbeln und das geht leider manchmal schief. Sie ist im Vierfüßlerstand und hebt dann ihren Popo so weit in die Luft, dass sie quasi nur noch auf den Zehenspitzen und auf den Händen steht. Könnt ihr euch vorstellen wie ich das meine? So ein umgedrehtes V..... Naja und da das ziemlich wackelig ist, fällt sie oft um und haut sich gehörig den Kopf an.....#schrei (Heute schon zwei mal) wir haben leider überall im EG Fließen, man kann ja nicht alles mit Decken auslegen. Ich will nicht wissen was passiert wenn sie anfängt zu laufen :-(
Wie ist das bei euch (vor allem bei denen die keinen Teppichboden haben, zB Laminat oder Fließen) Wie schützt ihr die Kleinen, man kann ja nicht ständig neben ihnen sitzen. Meint ihr das Gehirn nimmt einen Schaden von dem ständigen hinfallen??
Danke schonmal.
LG
Milka

1

Huhu,
das frage ich mich derzeit auch täglich denn Madame zieht sich hoch wo es nur geht und natürlich liegt dann gerade dort, wo sie mal fällt, keine Decke.. Ich denke das Köpfchen hält einiges aus, muss es ja. Wir haben Parkett, ist auch nicht gerade weich :-)
Lieben Gruss !
Britta
PS: Ich bin der Meinung ich würde es merken wenn es ein ernsthafter "Faller" gewesen ist.

2

Hi,
keine Sorge, das normale Hinfallen aus max. Körperhöhe hält der Kopf i.d.R. aus. Ausnahmen sind sehr selten, allerdings wäre eine Kante oder eine Ecke beim Aufschlagen nicht unbedingt von der Natur eingeplant.

Das normale Hinfallen beim Lernen von Krabbeln, laufen usw., auch auf harte Böden ist halt total natürlich. Babys sind zwar nicht dafür gebaut, von Wickeltischen zu fliegen, aber aus der Höhe, wo sie sich selbst hingestemmt haben (durch Krabbeln oder laufen) passiert normalerweise wirklich nichts.

Mach dir keine Sorgen, da mussten alle Babys/Kleinkinder durch. Umgekehrt lernen die Kleinen da auch was draus: Fallen tut weh, ich muss irgend etwas anders machen, damit ich eben nicht mehr falle. Und das ist sehr wichtig in der Entwicklung - Bei Kindern, die immer am Fallen gehindert werden oder wo immer überall dafür gesorgt wird, dass sie sich garantiert nie den Kopf stoßen kann das zu einem großen Problem werden. Denn irgendwann werden sie es lernen, und dann lieber aus niedriger Höhe von Anfang an als irgendwann aus größerer Höhe, wo es richtig weh tun kann.

Richtig gute Stoppersocken sind eigentlich das einzige, was du machen kannst (neben dem Abpolstern von scharfen Kanten, Ecken usw.).

Viele Grüße
Miau2

3

#danke Das habe ich mir ja schon gedacht, dass es ja eigentlich bei allen Babys so sein müsste, aber es erschreckt mich jedesmal wenn ich den Knall höre und sie natürlich so bitterlich weint. Naja, aber wir haben diese Phasen alle überlebt.
LG
Milka

4

Hi,

also mein Kleiner fängt jetzt schon an zu stehen und da ist der Fall natürlich noch mal ein Stückchen schlimmer wie vom Vierfüßler. Er hat sich anfangs immer rückwärst auf den Rücken plumpsen lassen. Hab ihn den ganzen Tag im Laufgitter gelassen, weil dort ja ein kleines Polster drin liegt. Dann hat es ihm irgendwann wohl doch weh getan und jetzt lässt er sich immer auf seinen Po plumpsen. Das hat er innerhalb von 1 Tag gelernt. Also denke ich bringt der kleine Stoß die Kleinen auch ein Stück weit zum lernen, sich anders (vorsichtiger) umplumpsen zu lassen ;-). Ich denke nicht, dass sie so einen großen Schaden davon tragen können, man kann ja nicht ständig hinter ihnen her sein. Klar ich pass schon auf, dass er nicht auf scharfe Kanten plumpst oder so. Aber es lässt sich halt nicht vermeiden, dass er mal rücklings auf dem Laminat mit seinem Köpfle fällt. Er weint dann auch gar nicht, macht einfach so weiter wie vorher. Wenn er jedoch auf etwas anders fällt, dann weint er schon. Also irgendwas wo im Weg liegt oder ne Kante. Daher pass ich da besonders auf.

Grüßle Sina und Leon 8. Monat