Wie sage ich der schwiegermutter: NEIN

Meine schwiemu ist an sich ein guter mensch. Wenn man a sagt rennt sie u besorgt es, kocht gerne für uns etc. Also eigentlich kein echter #drache

sie ist eine recht gebildete frau.
In meinen augen eingebildet. Arrogant. Und wegen kleinigkeiten beleidigt (bin noch gott sei dank nicht in den genuss eines streites mit ihr gekommen)

Mein Problem:
Sie ist dreckig.
Nicht so, dass sich vielleicht in der spüle geschirr von gestern stappelt oder die abgehängte wäsche stunden wartet bis sie eingeräumt wird, der tisch mal staubig ist etc usw. nein. so nicht.
Die badewanne hat richtige ränder.
Das klo ist immer total klebrig u mit sch... besprenkelt.
Überall stehen überfüllte aschenbecher.
Der boden ist völlig staubig, vollgebrüsselt und voll katzenstreu.
Überall sammeln sich "staubmäuse" und katzenhaarknübbel.
Die küche ist total vollgestellt mit altpapier, aschenbechern, katzenfutterdosen.... Der essplatz der katze... grauenvoll.
Ihr auto ist mit müll vollgestopft, wiederlich.
Leute ich schwöre sowas habe ich noch nie irgendwo erlebt, ich sage hier wirklich die wahrheit.

Dann kommt sie zu uns und möchte mein süsses kleines (sauberes,duftendes) krümmelchen für ne stunde zu sich nehmen!!!! Da krieg ich zustände!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Einmal bat ich sie doch bei uns zu bleiben, baby sei zu müde!
Einmal ließ ich sie mit ihr zum spazierengehen.
Einmal war sie mit ihr bei einer freundin.
Aber ich will nicht dass mein Kind zu ihr geht!!!!!! Wie mache ich das!!!:-[ Mein mann liebt seine mama, er sieht es einfach nicht. bzw. findet es halb so schlimm, kanns auf keinen fall ansprechen... #schock

Mir bricht das herz wenn ich seh dass sie mit ihren ungewaschenen händen (sie raucht) meinem schatz die finger in den mund stopft u nach zähnen sucht.... #heul

Bitte helft mir irgendwie weiter, wenn ich etwas sage, wird so tödlich beleidigt sein u mein mann gekränkt...Aber vielleicht fallen euch irgendwelche tricks ein...;-)

Oder denkt ihr ich übertreibe...? #kratz

1

Hallo
nein ,du übetreibst ganz und gar nicht ,ich würde es als argument bringen ,dass mein Kind in keine Wohnung oder Umgebung sich aufhalten darf ,wo es geraucht wird!!!! Ich muss gar nicht den ganzen Dreck ansprechen.Und wenn sie ,wie du sagst ,gebildet ist ,dann muss sie es auch wissen ,das Zigarettenrauch für Babys sehr gefährlich ist!!!!!

Ich habe mich mit meine Schwiegermutter mit dem Thema Rauchen auch auseinander gesetzt ,ich habe mich nicht gestritten ,aber ich habe klar und deutlich gesagt ,dass ich das nicht will und da gibt es nichts zu diskutieren!!!!
WEnn sie in der wohnung raucht ,dann bleiben meine Kinder weg!!!

LG Ewa

2

Hallo sommertraum0884

So wie du die Situation schilderst denke ich nicht dass du übertreibst #schock
Würde mein Kind auch nicht freiwillig in eine solche Wohnung geben.

Du schreibst ja, dass deine Schwiemu raucht....kannst du es nicht irgendwie darauf schieben???? Ich meine wegen verrauchter Wohnung oder so. Dann mußt du die Sauberkeit #putz nicht ins Spiel bringen #schein
Hätten sie für dieses Argument Verständnis?

Ansonsten weiß ich auch keinen Rat #kratz

LG
Murmelchen ( die dich voll und ganz vertsehen kann) mit Tim #baby * 31. 10. 07

3

#schock#schock#schock

das ist ja furchtbar#schock#schock#schock

Also als erstes würde ich ihr sagen sie möchte sich bitte nach jeder Zigarette die Hände waschen denn sowas ist ein absolutes No go!

Und dann mal ne Frage: ist sie ein Messi#schock
Allein schon das verschissene Klo#schock#contra

Also sorry aber ich würde da meinen Mund aufmachen, wenn die kleine da ist. Da würde ich mein Kind nicht hinlassen und das würde ich meinem Mann auch sagen, sowas muss der doch sehen so einen Dreck#augen

lg Sabrina

6

nee ein messi ist sie nicht... Aber einfach nur stink stink stink faul. sie lässt die spülmaschine wg zwei tellern laufen, statt mit der hand zu spülen, gibt uns den müll von der ganzen woche mit, wenn wir da sind, statt selbt runter zu laufen, sie wohnt im 3 stck. oder ruft meinen mann an, wir wohnen ca 5km weiter weg, er solle doch bitte kommen ihre einkäufe hochtragen, müll runterbringen etc.... #contra

4

Dass muss ich ihr zu gute halten dass sie nicht raucht wenn wir mit baby da sind... auch wenn die whg total nach rauch stinkt.... *würg* bin ja selbst raucher gewesen, hab aber nie in der whg geraucht....

5

das reißt aber das ganze andere nicht raus finde ich#gruebel

8

Das ist es ja...! Dann sagt sie noch, lass sie doch aufm boden liegen, legt ne decke drunter...
Auf dem boden??? Noch geht es ja, ich kann sie den ganzen besuch über halten etc. Aber bald wird sie robben etc... graaaauenvoll...:-[

7

hm, das ist allerdings ein problem...meine mutter raucht auch, ich kann den kleinen aber bedenkenlos bei ihr lassen, sie raucht nicht drinnen wenn er da ist, mein vater passt auf den kleinen auf, sie raucht im garten und wäscht sich danach hände und mund, sie ist da selber total pingelig...

das problem ist nun mal, dass es nicht nur dreckig zu sein scheint, sondern auch gefährlich, aschenbecher sind regelrechte tretmienen, wenn der zwerg sich daran zu schaffen macht liegt er schneller im kh als du schauen kannst...katzenfutterdosen, jedenfalls wenn sie offen sind, da kann man sich übels mit schneiden...
und ich kann dein unwohlsein bei solchen hygienischen umständen total gut verstehen.

da hilft meiner meinung nach nur eins, du musst mit deinem mann reden, es sagt doch niemand dass du seine mutter nicht magst, du schreibst ja auch dass sie ein sehr netter mensch ist, aber das kind geht vor, und es ist nun mal seine mutter...ihr könntet ihr auch anbieten ihr beim großputz zu helfen, und dass sie den zwerg dann auch gerne mal mitnehmen kan...
hm, mehr fällt mir nicht mehr ein...viel erfolg!

9

Das würde sie erhobenen hauptes ablehnen und uns niemals mehr anschauen... Eigentlich ne gute idee#schein nein auch das wird leider nichts... Bin echt hilflos...

10

Ich wuerde das Risiko eingehen meinen Mann und meine Schwiemu zu kraenken. Sorry, aber nur weil Deine Schwiemu ein Ferkel ist und dein Mann in dieser Hinsicht offensichtlich blind, duerfte mein Kind darunter nicht leiden und ich wuerde nie NIE deswegen die Gesundheit meines Kindes aufs Spiel setzen.
Ich wuerde ihr ganz klar und deutlich sagen das es mir zu dreckig ist und mein Kind sich nicht in solchen Zustaenden aufhalten wird.
Wenn mein Mann dann gekraenkt ist und meine Schwiemu sauer - Pech gehabt. Ich wuerde nicht auf Kosten meines Kindes einen auf Friede, Freude, Eierkuchen machen.
Eigentlich erstaunlich, dass Du das ueberhaupt noch mitmachst.
Mein Kind - meine Regeln. Ganz einfach.

11

#pro

Anne#herzlich

12

lol...am besten die aussage: .....bin noch gott sei dank nicht in den genuss eines streites mit ihr gekommen...zudem findet es dein Mann nicht schlimm...
Das sind zwei Sachen. Einen Streit mit der Schwiegermama zu meiden...wie lange willst du es noch mitmachen ? Meine Mama hat ein Leben lang sowas geamcht..auf Dauer finde ich es feige..
Wenn dein Mann so aufgewachsen ist, findet er das nicht schhlimm...trotzdem ist es eine so heikle situation, dass du es nur über ihn lösen kannst...

Ich bin total unordentlich..und mag keine Ordnungsfanatiker....auch bei uns leigen hundehaare auf dem Boden etc. NUR...dort, wo meine Tochter liegt ist es sauber..und die Unordnung hat Grenzen..meine Hände werde immer sauber...
Meiner Meinung nach soll mich nichts angehen, wenn man Uordnung in ,,Räumen´´hat in denen sich das Kind garantiert nicht bewegt...aber persönliche Hygiene und Orte, an denen sich das Kind bewegt, die müssen meiner Meinung nach sauber sein...es redet sich aber leicht...

In 14 Tagen muss ich mich alleine mit meiner Tochter änhlich behaupten...ich weiss aber, ich werde es tun...jetzt ist sie noch klein und ,,die Probleme´´ sind kelin....wenn ich jetzt nicht anfange, wenn denn dann ?

LG Hannah