Schädelasymmetrie

Hallo zusammen,
wer hat das gleiche Problem. Mein Kleiner ist 7,5 Monate alt und hat eine Schädeldeformation. Schwere Geburt, Saugglocke und erhöhter Muskeltonus sind die Gründe warum es dazu kam. Den Muskeltonus haben wir ganz gut im Griff bekommen durch Krankengymnastik. Mein KA sagt, das die Deformation rauswächst, kann einige Jahre dauern, also Geduld. Das gleiche meint unsere Physiotherapeutin. Jetzt nervt mich seit längerem meine Schwiegermutter,wir sollten doch unserem Sohn eine Kopforthese ( Helm ) anpassen. Ich bin aber voll dagegen, da unser Sohn sehr sensibel ist und er hat auch noch Neurodermitis, außerdem ist die Schädeldeformation die letzten 2 Monate gut zurückgegangen. Ich würde mich sehr über einige Tipps, oder Ratschläge freuen.
Lg Tanja

1

du kannst deinem sohn nicht einfach einen helm anpasen lassen-schwiegermütter#klatsch
wir hatten das selbe problem,meine tochter musste per zange geholt werden.. wir bekamen krankengymnastik...und wir waren bei einem spezialisten der den kopf vermessen hat und waren an einem kritischem punkt nach 6wochen mussten wir wieder hin und wir brauchten keinen helm...
hab mir ein babydorm kissen geholt bei simonatal und da schläft sie drauf und wir haben viel auf der seite und auf dem bauch gespielt-
frag deinen kiarzt mal ob er dich mal zu einem solchen vermessungsspezielisten überweisen kann.so ein helm muss vor dem 1.lj angepasst werden.

lg Jenny mit Josephine*06.12.2007

2

Hallo Tanja,

meine große Tochter hatte das damals. Den wirklichen Grund wissen wir nicht (um die Saugglocke kamen wir gerade noch so rum), aber es kann von der Lage im Bauch (sehr kurze Nabelschnur) und der schnellen Geburt gewesen sein.
Unsere KiÄ schickte uns damals zu einer Physiotherapeutin mit Ostheopathenausbildung. Wir machten dann ein gutes Jahr lang Übungen nach Bobath und man sieht jetzt wirklich gar nichts mehr. Auch die motorischen Defizite hatte sie sehr schnell aufgeholt.
Da war kein Helm o.ä. nötig.
Was wird denn bei euch in der Physiotherapie gemacht?

lg und alles Gute
Nicki mit Sina (23.01.04) und Lisa (29.02.08)

4

Hallo Nicki,

Danke für die schnelle Antwort. Bei der Physiotherapie machen wir Übungen nach Bobath. Und ich mache zuhause fleißig meine Hausaufgaben. Es ist ja auch schon besser geworden, seit dem der Kleine mobiler ist.

Schwiegermütter sollen sich einfach raus halten, die können einiges kaputt machen.

Lg Tanja

5

Dann müsst ihr ihm einfach Zeit geben. Klar.. es dauert, aber es wird wieder. Wie gesagt; bei Sina merkt kein Mensch mehr, dass sie eine Schädelasymmetrie hatte. Das hat viel Zeit und Nerven gekostet, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt und ich würde es jederzeit wieder machen, wenn es nötig wäre.

Du hast recht.. Schwiegermütter sollten einfach lernen wann es besser ist, den Mund zu halten.
Lass dich nicht unterkriegen.

lg und alles Gute für euch
Nicki

3

hi,

henri hat auch eine beule von der saugglocke. verwachsen hat sich da noch nix und er ist schon 14,5 monate alt. ist aber auch garnicht schlimm, da es durch die haare nicht mehr auffällt. irgendwann wird es bestimmt weg sein, auch ohne helm#klatsch die deformation macht deinem sohn nix aus, ich denke jedenfalls, dass er noch nicht so eitel ist#schein ein helm dagegen wäre wohl schon sehr quälerei;-) schämt deine schwiemu sich für ihren enkel, der ja "ohje, einen deformierten kopf hat", oder warum pocht sie so auf einen helm. würde ich sie mal mit konfrontieren, dann hält sie bestimmt endlich ruhe:-p

*lg*

6

Hallo Tanja , ich bin Osteopathin und behandel viele Kinder mit Schaedelasymetrien , da Dein kleiner nun schon 6 mon alt ist , und das schnelle Groessenwachstum abgeschlossen ist wird es von nun an langsamer gehen , aber die verformung wird sich noch verbessern , aber oft bleibt auch ein Teil . Ich in eigentlich auch nicht ein totaler Befuerworter der Helmtherapie, es kommt sehr auf die Staerke der Verformung an und natuerlich auf das Kind .
Leider geht es nicht nur um den optichen effekt wie hier immer geschrieben wird , oft ist es so das die Augen nicht auf einer Hoehe sind die Ohren ect...und das kann noch zu anderen Problemen fuehren .

Und zu deiner Schwiemu. Ich denke Sie meint es nicht boese , und denkt mal dran das wir auch mal Oma sein werden , es wird nicht so einfach sein sich aus allem rauszuhalten und seine eigenen Erfahrungen zu vergessen .

lg toni

7

Danke schön für deinen Beitrag.
Wir waren gestern beim Orthopäden, der Babys mit Schädelasymmetrien behandelt und der sich auch mit der Helmtherapie auskennt. Er sagte das die Asymmetrie minimal bei unserm Kurzen ist und eine Helmtherapie nicht nötig ist, der Rest wächst noch raus.
Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.
LG Tanja