Schielen mit 6 Monaten ... normal?

Hallo Zusammen,

unsere kleine Maus wird nächste Woche 6 Monate alt und schielt immer noch ein wenig... Der KiA meinte zwar, es sehe nur so aus, als wenn sie schielen würde, weil ein Augenspalt ein wenig kleiner ist als der andere, aber ich bin der Meinung, dass sie "wirklich" schielt!! Wir haben am 24.07. wieder einen Termin und wenn sie dann immer noch schielt, bekommen wir eine Überweisung zum Augenarzt...

Meine Hebamme meinte, dass das Schielen bis zu einem Jahr unbedenklich sei...

Was stimmt denn jetzt? Was wird der Augenarzt dann wohl unternehmen?

Danke für die Antworten schon im Voraus!

LG
Coli + Pia *10.01.2008

1

Hallo Coli,

mein KiA hat auch gesagt bis zum 3. Monat sei das schielen normal. Alina schielt war noch ganz ganz selten aber dafür dann so arg das ihre Pupillen fast komplett verschwinden#schock

Und meine Hebi sagte auch bis zu 1 Jahr sei das völlig unbedenklich. Also ich kann mir auch nicht vorstellen das das nur bis zum 3. Monat normal sein soll.

Ich denke auch das die länger schielen und das nicht weiter schlimm ist. Ich glaub da irgendwie mehr meiner Hebi in dem Fall.

lg Sabrina

2

Hallo!

Mein Sohn ist nun 22 Monate alt und hat seit 2 Wochen eine Brille, weil er schielt.

Die Augenärztin sagte, es ist gut, daß ich so früh gekommen bin. Als ich ihr erzählte, daß meine Schwiegermutter sagte, sie hätte das mit dem Schielen schon viiiiiel früher gesehen, mußte die Ärztin grinsen.

Sie hat mir erklärt, daß alle Babys anfangs schielen und dass das völlig normal ist.

Warte noch ab! Bei meinem Sohn war es schon sehr, sehr früh! Er konnte den Sehtest noch nicht machen, weil er die Bilder nicht benennen kann (weil er die Wörter nicht spricht) und ich mußte ihm 3 Tage vorher 3mal täglich Augentropfen geben, was absolut schwer war. #schwitz

Das Schielen wurde dann überprüft, indem mein Sohn auf die Lampe der Ärztin gucken sollte, auf der ein Hund in der Mitte ist und dann hat sie ein Auto im Kreis durch die Luft fahren lassen und er mußte hinterhergucken, während ich seinen Kopf festhielt.

Solche Untersuchungen kann man mit einem 6 Monate altem Baby noch nicht machen.

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Hallo
Unsere Tochter schielt zwar nicht aber hat eine leichte Pupillendifferenzierung- daher waren wir vor 2 Wochen mit ihr beim Augenarzt - ach ja sie ist 5 Monate alt- und der Augenarzt sagte das in diesem Alter noch fast alle Abweichungen normal sind aber beobachtet werden müssen.
Wir haben im Januar einen Kontrolltermin.

lg Wasnun