Bin etwas ratlos - Durchfall/erhöhte Temperatur beim Baby

Guten Abend zusammen,

bin im Moment etwas verunsichert. Mein Baby (fast 5 Monate) hat seit gestern Abend Durchfall (gelben Stuhl)

Gestern Abend waren es 2 Windeln und Temperatur war bei 37,5°C. Hab vorsichtshalber mit dem Kinderarzt telefoniert und er meinte solange nicht auch noch Erbrechen dazu kommt, ist alles nicht so schlimm. Schön langsam komme sie halt in das Infekt-Alter. Ich sollte die Milch etwas dünner anrühren.

Hab ich auch gemacht und heute war alles prima. Bis 17 Uhr zumindest. Seitdem hatte die Kleine 4 Durchfall-Windeln. Temperatur ist bei 38°C. Ist das jetzt schon richtig Fieber oder noch OK? Sie hatte heute etwas weniger getrunken als normalerweise (ca. 600 ml anstatt 800ml) war aber verhaltensmäßig so wie immer. Muss ich mir Sorgen machen und soll ich viell. sogar heute noch mit ihr zum Arzt? Soll ich während der Nacht Fieber messen? Was macht ihr in so einem Fall?

Oje, bin so unsicher... Ist halt mein erstes Kind...

LG + #danke
Sonnenstrahl82

1

Hallo,

nein mach dir keine Sorgen.....beobachte nur die Tempi weiter und sollte sie weiter ansteigen gib deinem Baby dann so ab 39-39,5 ein Zäpfchen und so lange es noch trinkt und sich normal wie immer verhält ist es doch supi....

LG Katja mit Eileen 9,5 Jahre und Elena 5 Monate

2

Hallo,
das klingt nicht dramatisch. ;-) Ich würde sie an Eurer Stelle auf jeden Fall bei Euch im Zimmer schlafen lassen, nicht zu warm einpacken wegen der Temperatur, vielleicht beim Stillen/Flasche geben nachmessen. 38°C ist in dem Alter nicht viel, Fiebermittel erst am 39 - 39,5°C geben. Wenn das Fieber morgen nicht besser ist, dann zum Arzt zur Abklärung. Das kann aber auch einfach Zahnungsdurchfall mit etwas Fieber dabei sein. Solange sie heute nacht nasse Windeln hat, nicht ganz schlapp wirkt, die Fontanelle nicht eingefallen ist, einfach ein wenig seelischen Beistand leisten. ;-) Gute Besserung!

3

hallo,

vorweg erstmal was anderes: ich versteh immer nicht wie alle hier jedes mal sagen "beruhig dich, kein problem, is nicht schlimm" genau das gleiche wurde mir auch gesagt und nun ist tobis seit 3 tagen im krankenhaus.

bitte hört doch mal auf ferndiagnosen zu stellen bei durchfall und weniger trinken mit angehenden fieber ist das sicher NICHT normal!!!

also nun zu dir :-)

tobias hatte das gleiche, es fing mit durchfall an, dann weniger gegessen, plötzlich erbrechen. er hat dann garnix mehr gegessen, alles erbrochen, stark abgenommen. ende vom lied, magen darm infekt, und krankenhaus mit tropf.

bitte geh zum arzt, auch wenn er sagt es ist normal, lass das gewicht überprüfen. schau ob seine fontanelle tiefer ist oder der halsraum (lippen etc) trocken, mach den test am bauch eine speckfalte zwischen zwei fingern hochziehen und zuückschnipsen lassen. geht diese schnell zurück wie bei uns, ist alles gut, dauert es länger ist es wassermangel.

magen darm geht zur zeit um, bitte warte nicht zu lange und geh zum arzt! wenn der nicht korrekt untersucht wechsel den arzt, bei so kleinen babys kann es lebensgefährlich sein.

LG und alles gute Nici und tobi 10 monate und im krankenhaus

ps: wenn du fragen hast, schreib mich ruhig an.

4

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich wollte nur ein Kurzes Feedback geben, wie es meiner kleinen Maus jetzt geht.

Leider stieg das Fieber gestern Nacht noch auf 38,9°C. (kein Erbrechen, Fontanelle OK) Weil ich meinen Kinderarzt nicht erreichen konnte, rief ich die Notfallnummer (01805/191212) an. Dort wurde mir geraten ein Fieberzäpfchen zu geben. Hatte ich gottseidank daheim... Temperatur fiel wieder auf 36,8°C und die Kleine trank auch recht gut.

Außerdem wurde mir geraten heute Vormittag zum Arzt zu gehen. Hatte ich ja sowieso vor. Bin also zur diensthabenden Kinderärztin und die meinte dass das wohl ein Virus und dass der Flüssigkeitshaushalt der Kleinen noch recht ausgeglichen sei. Sie gab mir ein Rezept für ein Elektrolyt/Glukosepulver, das ich meiner Kleinen in den nächsten Stunden ausnahmslos füttern sollte (natürlich mit Wasser angerührt) Das hab ich gemacht und ich muss sagen, meine Kleine trinkt und pupst fleißig, aber von Durchfall sehe und rieche ich seit Stunden nichts mehr ;-)
Jetzt kann ich langsam wieder mit verdünnter Milchnahrung anfangen damit sich ihr Darm wieder darauf einstellen kann. Bis alles wieder 100 %ig in Ordnung ist kann es zwar noch ein paar Tage dauern, aber für den Anfang bin ich super happy.

Also noch einmal vielen Dank und dir, liebe Pikachu, und deinem Baby wünsche ich alles Gute und gute Besserung!