Fieberkrampf erlebt, bin nun total "bekloppt"

Hallo!

Ich muss das mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben, weil ich nach wie vor nicht richtig damit umgehen kann. Dieses "was wäre wenn" macht mich echt bekloppt.
Emilia war Montagabend beim Schlafen gehen total normal. Nachts dann bemerkte ich, dass sie ganz schön warm war. Hab es auf das Wetter zur Zeit geschoben und sie einfach bis auf das T-Shirt und die Windel ausgezogen, damit sie nicht mehr so schwitzt. So gegen 5 wurde sie dann unruhig und stöhnte auch ab und zu im Schlaf. Ok, sie bekommt gerade Zähnchen und außerdem ist das "ihre" Zeit, wenn sie nachts gestillt werden möchte. Ich sie also im Halbschlaf rübergerückt, in unser Bett, angelegt und weitergeschlafen. 5.51h dann war ich warum auch immer plötzlich hellwach und guckte instinktiv zu ihr. Ich danke Gott für mein Aufwachen. Ich sah Emilia dann im Halbdunkel nur zucken, sie gab keinen Laut von sich, kein Röcheln, nichts, sie zuckte einfach nur mit den Armen, Beinen und versuchte Luft zu bekommen. Ich sie sofort auf die Seite gedreht, weil ich dachte, sie hätte sich vielleicht an was verschluckt (ich kann gar nicht sagen, ob sie vorher nach dem Anlegen was getrunken hatte, weil ich ja gleich wieder eingeschlafen war). Half nichts, sie zuckte nur weiter und gab immernoch keinen Laut von sich. Da wurde ich das erste mal in meinem Leben langsam wirklich panisch. Ich rüttelte meinen Freund wach, der so einen festen Schlaf hat, dass er von all dem nichts mitbekommen hatte und konnte nur sagen "Emilia erstickt, sie erstickt". Wir haben sie dann beide irgendwie hochgenommen, mit dem Gesicht nach unten, ihr Bauch war auf meiner Hand und einer von uns klopfte dann mehrmals vorsichtig zwischen die Schulterblätter. Dann kam plötzlich braunes Zeug gelaufen. Ich dachte noch, sie hätte sich wirklich erbrochen, aber das war einfach nur brauner Schaum. Kein Erbrochenes, nur Schaum. Sie fing dann doll an zu weinen, aber bekam wenigstens wieder normal Luft. Ich hab dann auch Fieber gemessen, weil sie noch wärmer war als vorher und sie hatte tatsächlich 38,9 °C. Sie war danach total alle und schlief fast sofort wieder ein, aber ihr Fieber stieg dann doch noch weiter auf 39,4 °C trotz Bauch- und Kopfwickel. Auch wimmerte sie und deshalb bekam sie dann doch ein Paracetamolzäpfchen, was gut half. Beim Kinderarzt später wurde nur noch ein Infekt samt rotem Hals und halt noch Fieber festgestellt. Was der Schaum nun war weiß keiner.
Die darauffolgende Nacht musste sie nochmal ein Zäpfchen bekommen, aber gestern zur Nachkontrolle wurde sie wieder als gesund befunden.
Mein Problem ist nun, ich bekomm dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie ich da im Halbdunkel mein Kind zucken sehe. Die KiÄ fragte mich auch nur vorsichtig, was ich denke, was passiert wäre, wenn ich nicht aufgewacht wäre, ob Emilia das alleine gepackt hätte. Ich hab nur zu ihr gesagt, dass ich es nicht weiß, aber es war ernst, wirklich ernst und ich bin keine übervorsichtige oder panische Mutter, aber das hat mir wirklich zugesetzt bzw macht es noch immer. Ich danke Gott nur, dass wir letzte Woche das Schlafzimmer umgeräumt hatten, da sie für das Beistellbett zu groß geworden war und nun im Gitterbett, von dem wir die eine Seite abgemacht haben, direkt neben uns schläft, Matratze an Matratze. Ich mag nicht daran denken was gewesen wäre würde sie in einem extra-Zimmer schlafen oder in einem Bettchen, was nicht direkt bei uns steht. Wie gesagt, niemand hätte sie hören können, weil sie keinen Mucks von sich gab. Ich war halt einfach wach. Vielleicht hab ich unbewusst was gespürt... Mir hat es auf jeden Fall gezeigt, dass ich eine starke Bindung zu ihr habe...
Trotzdem muss ich nun ständig gucken gehen und nachts werde ich oft wach und muss horchen, ob sie gleichmäßig atmet. Ich hab wirklich im Moment das Gefühl, ich könnte bekloppt werden vor Sorge und dem Gedanken daran, dass sie wieder so plötzlich ohne Voranzeichen einen Fieberkrampf bekommen könnte. Also ich muss mich arg zusammenreißen zur Zeit :-(...

Sorry, dass es so lang wurde, aber das tat gut es alles mal niederzuschreiben.

lg anne mit Emilia (9 Monate)

1

Hallo,

du ärmste... so ähnlich habe ich es im Januar mit meinem Matteo erlebt.
Nur war es am Abend und nicht in der Nacht.
Ich habe nur mal so bei Ihm Fieber gemessen beim Windeln wechseln, da hatte er auf einmal 38,9 sehr seltsam dachte ich.
Innerhalb von 20 min. wurde er total komisch, er stöhnte so wie ich es noch nie gehört habe von Ihm und er drehte mit den Augen. Da habe ich den Notarzt gerufen, dafür danke ich Gott.
Als der Notarzt ankam und unten vor der Tür war hörte Matteo auf zu atmen #schock
Ich war auch fix und fertig, und am heulen. Mit Blaulicht sind wir in die Kinderklinik (Intensiv), wo wir dann auch 14 Tage waren. Er hatte eine schwere Nierenentzündung durch einen Reflux. Medikamente muss er immer noch nehmen.
Ein Notfallmedikament gegen Fieberkrampf haben wir bekommen für zu Hause, das liegt seitdem im Kühlschrank.
Während wir im Krankenhaus waren, hat mein Freund einen Angel Care gekauft für sein Bettchen.
Mir gehts damit jetzt besser, ich kann beruhigter schlafen, obwohl ich immer noch ständig zu ihm schaue wenn er schläft.
Vielleicht ist das ja auch was für euch?

Lg. Ines + Matteo *29.07.07

4

Hallo!
Puh, das klingt ja auch heftig :-(...
Einen Angel Care wollen wir nicht kaufen, da es bei uns nicht wirklich Sinn macht (Familienbett).

lg

5

Ja, im Familienbett geht das natürlich nicht.
Das war bei uns auch so, bis zu dem Vorfall.
Als ich mit Ihm dann die zwei Wochen im Krankenhaus war, haben wir uns entschlossen ihm sein eigenes Bett zu kaufen.
Da er ja im Krankenhaus schon im eigenen Bett liegen musste, wegen den ganzen Kabeln an die er angeschlossen war.
Von daher ging es dann, zumindest die erste hälfte der Nacht:-D
So ein Erlebniss ist echt schlimm, langsam wird es besser mit meiner Angst, ist ja jetzt schon ein paar Monate her.

Lg.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ohje laß dich #liebdrueck!

L*G* Maxi

3

Hi,

ich hoffe, euch gehts mittlerweile besser!
Letzte Woche hatte mein Kleiner (ist schon 2 Jahre alt) auch hohes Fieber und hatte nachts (er schläft bei uns mit im Bett) auch stark gezuckt. Allerdings war er dabei völlig entspannt, hat sich gedreht und weitergeschlafen. Oder er hat sich darurch erschreckt und ist aufgewacht.
Habe dies mit meinem KIA besprochen, wir haben sogar ein EEG gemacht (alles ok) und die Neurologin dort meinte, wenn die kInder Fieber haben, kann sich eben der Körper ganz anders verhalten.
Hatte deine Kleine ein "verkrampftes" Gesicht, ev. blaue Lippen und war ganz steif oder hat sie "nur" gezuckt ?
Ich hoffe, ihr erholt euch schnell von dem Schock,

alles Liebe,

eva

6

Hallo!
Das hatte mich die KiÄ auch gefragt, aber ich weiß nicht, ob sie blau angelaufen war oder nicht, war ja durch die runtergelassenen Rollos so dunkel.
"Nur" gezuckt war es nicht. Als wir sie hochgenommen hatten war sie steif wie ein Brett, was mich noch gewundert hatte (kannte Fieberkrämpfe o.ä. bis dahin nicht). Als sie dann den Schaum erbrochen hatte wurde sie hinterher dann ganz schlaff, war halt total alle :-(. Beim nächsten mal sollen wir auch gleich in die Kinderklinik fahren.

Sie zahnt ja auch zur Zeit so dolle, die beiden Schneidezähne unten kommen grad und links und rechts sind nun Beulen im Kiefer dazugekommen, ihr Stuhl riecht auch ganz extrem und sie kackert drei-, viermal am Tag, ich muss auch wieder voll stillen, weil sie nichts anderes mehr nimmt. Sie macht also zur Zeit viel mit, schneidet aber trotzdem fleißig Grimassen wenn sie andere Leute sieht :-)...

lg