Vitamin K zur Blutgerinnung ? Wirklich nötig?

Hi,

Meine Kinderärztin hat mir ffür meine Tochter (2 Monate) Vitamin K zur Blutgerinnung verschrieben. Bis 3 Monate soll sie jeden Monat so ein Fläschen einnehmen. Anscheinend hat sie so etwas schon bei der Geburt bekommen. Das kann aber nicht sein, da wir nach der Geburt ständig mit ihr zusammen waren und wir nichts davon mitbekommen haben.

Gebt ihr euren Babys das auch ?

LG Marion

1

hi!

also unsere maus, hat es einmal im KH bekommen und dann noch einmal beim KA, aber das war innerhalb von 2 wochen.
seitdem nicht mehr.

lg, corinna #blume

2

gibt es nicht sofort nach der geburt und dann noch 2 mal vitamin k tropfen?
oder war das was anderes?
das mit den fläschchen kenn ich ansonsten gar nicht
sorry, kann dir nicht helfen

lg sarah + leon *15.05.08

3

Also bei uns gibt die Kinderärzting das bei den U-Untersuchungen und ja es ist sehr wichtig.

Also wir wurden nach der Geburt gefragt, ob wir das wollen und mussten für unser "ja" unterschreiben...

..bei uns im Ort ist ein 2 Monate altes Baby gestorben weil es kein Vitamin K bekam, die Mutter fand so "moderenes Zeug" unnötig....

Bunny #hasi

4

Also uns wurde in der Klinik sehr eindringlich gesagt, dass Vitamin K extrem wichtig wäre als Vorbeugung gegen Blutgerinnungsstörungen, die tödlich sein können.

Aber wir haben nichts verschrieben bekommen, sondern unsere Tochter hat die Tropfen einmal gleich nach der Geburt bekommen und dann jeweils bei der U2 und U3.

7

Oh je, ich wusste ja gar nicht das dies so wichtig sei! Jetzt habe ich voll das schlechte Gewissen.
Ich habe meiner Tochter vorhin Glycerin geben müssen zum abführen da sie seit 4 Tagen keinen Stuhlgang hatte. Ist wohl die Umstellung auf die Pudermilch.

Glaubt ihr denn das ich ihr jetzt noch das Vitamin K geben könnte oder soll ich lieber warten bis morgen ? Habe jetzt etwas Angst :-(

8

Hallo ich nochmal,

das ist ja keine akute Sache. Würde noch bis morgen warten und nochmal die KiÄ fragen.

Ganz #cool

Ma

5

In den allermeisten Fällen nicht. Wir haben kein Vit K gegeben. Allerdings haben wir das erst nach der Geburt entschieden, die zum Schluß sehr schnell und unkompliziert lief. Bei einer längeren und schwierigen Austreibungsphase ist es auf jeden Fall sehr anzuraten.
Katrin

6

Hallo Marion,

wenn du in nem normalen KH entbunden hast, wird Deine Kleine das Vit K schon bekommen haben.

Ich bin ja absoluter Schulmediziner, auch weil ich denke, dass die Säuglingssterblichkeit nicht durch irgendeinen Zauber so niedrig geworden ist. Trotzdem hab ich in einem Geburtshaus entbunden. Und die haben garkeine irgendwie geartete Prophylaxe gemacht, ausser eben dem Vit K.

Frag doch nochmal genau, was das soll.

Ma

9

von der vitamin K Gabe hab ich kurz nach der Geburt auch nichts mitbekommen. Das wurde eben bei der U1 gemacht und die bekommen die frischen muttis meist gar nicht mit, weil sie a) total belämmert sind oder b) liegen und das kind das sichtfeld verlässt.

Bei U2 und U3 wurde auch Vitamin K gegeben.

10

ich war bei der u1 dabei denn sie lag in meinem arm im geburtshaus .... belämmert war ich trotzdem, weils so schnell ging.... nur ein randkommentar *smile

11

HAllo!

Vit. K wird bei uns bei der U1U2 und U3 verabreicht und ist wichtig für die Blutgerinnung. Man macht es prophylaktisch, weil man einen Vit.-K-Mangel nicht untersucht und so diesem vorbeugen will. Hat ein Baby einen Vit.K Mangel (der äuperlich sich nicht bemerkbar macht) kann es z.B. zu Hirnblutungen kommen.

LG Kiona