Erfahrungsberichte: Schiefhals/ Orthopäde/ Baby 11 Wochen

Hallo,

unser Kleiner hat seit der Geburt eine Vorzugsseite und entwickelt langsam einen Schiefhals. Unser Kinderarzt geht davon aus, dass durch die Wucht der Geburt (nur 3 1/2 Presswehen) ein Halswirbel blockiert ist.

Wir waren bereits wegen beim Osteopathen, der sieht sich der Blockade aber nicht gewachsen, so dass wir jetzt eine Überweisung für den Kinderorthopäden bekommen haben. Hat jemand Erfahrung damit? Was passiert da genau?

Die Sprechstundenhilfe hat gesagt, wir müssten auf jeden Fall zu zweit kommen, das sei für die Untersuchung nötig. Seitdem sitze ich hier und habe die wildesten Phantasien, wie martialisch die Untersuchung ablaufen wird. Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und mir auch sagen, wie es danach weitergehen wird. Müssen wir dann zur Krankengymnastik?

#danke im Vorraus!

LG,
die Landmaus

1

Hallo Landmaus,

Niklas hatte leider auch eine Vorzugsseite und daraus hat sich ein Schiefhals entwickelt:-(

Also warum Ihr jetzt unbedingt zu zweit zum Orthopäden müsst weiss ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht#kratz

Ich war damals mit Niklas beim Arzt und dieser hat Ihn lediglich am Hals untersucht, also die Beweglichkeit geprüft etc. Es gab bei uns keine martialischen Untersuchungen;-)

Krankengymnastik haben wir auch verschrieben bekommen. Macht Niklas nicht wirklich Spass. Bei jeder Sitzung schreit und meckert er sich die Seele aus dem Leib aber wir haben den Schiefhals auch leider erst sehr spät bemerkt. Wäre er früher bemerkt worden, würde Niklas wohl weniger Theater machen (denn so allmählich weiss er ja schon was er will und was nicht:-p) aber es geht leider nicht anders:-(

Aber um Dich zu beruhigen: Glaub mir es ist nicht schlimm. Weder die Untersuchung noch die Krankengymnastik;-) Da dein Baby ja noch recht jung ist, wird es die Krankengymnastik vieleicht (bestimmt;-)) ohne Gemecker ertragen;-)

LG

Silke & Niklas 06.10.07

5

Hallo Silke,

#danke das beruhigt mich schon mal.
Dass die Kleinen die Krankengymnastik furchtbar finden, hört man ja wirklich öfter. Könnt Ihr denn erkennen, ob die Krankengymnastik auch hilft?

LG,
die Landmaus

7

Hallo Landmaus,


den Erfolg der KG sahen wir schon nach drei Schreistunden;-)

Seit der Behandlung ist Niklas viel aktiver. Er dreht sich jetzt auch endlich zum Schlafen auf die Seite oder auf den Bauch und hat seine Vorzugsseite komplett verloren#freu

Also auch wenn Niklas da überhaupt keine Lust drauf hat und die ganzen 30Minuten nur durchbrüllt bin ich heilfroh dass wir die Behandlung machen:-)

LG

Silke & Niklas 06.10.07

2

Morgen!

Ganz ruhig!
Du brauichst keine wilden Phantasien haben. Ihr sollt zu zweit dahin, weil dein Kleiner geröngt wird, und da muss einer den Kopf festhalten und einer die Arme und Beine. Deswegen sollt ihr zu zweit kommen. Denn wenn jedesmal eine der Sprechstundenhelferinnen mit müsste, hätten die ja eine riesige Strahlenbelastung.

Wenn sich nach dem röntgen bestätigt das es wirklich eine Blockade ist, wird die durch Druck an verschiedenen Stellen gelöst.
Es wird nicht der Kopf eingerengt wie viele immer denken.
Es werden verschiedene Punkte stark gedrückt, das ist unangenehm für die Kleinen, tut aber in der Regel nicht weh!
Diese Punkte sind zB unter dem Hals und hinter den Ohren, die unterscheiden sich aber glaub ich je nach dem wo genau die Blockade ist und wie stark sie ausgeprägt ist.

Ich war mit meiner Süßen auch beim Orthopäden, da war sie 6Wochen. Sie konnte ihren Kopf nicht nach rechts drehen. Nach der Behandlung hat sie natürlich erst mal gebrüllt, aber als ich sie beruhigt hatte und in den Kinderwagen gelegt hab, ist sie sofort eingeschlafen, und ihr Kopf fiel im Schlaf nach rechts!


Die Bahandlung ist nicht so schlimm wie viele immer denken!

Viel Glück / Erfolg!

Gruß
sweetbiggi

6

Hallo,

#aha und #danke, jetzt wird es klarer. Musstet Ihr auch noch zur Krankengymnastik oder war die Behandlung durch den Orthopäden ausreichend?

LG,
die Landmaus

8

Hallo!

Bei uns war eine Behandlung bein Orthopäden ausreichend.

Er hat gesagt das das meistens so ist, dass eine Behandlung ausreicht.
Es kann bis zu 6 Wochen dauern bis sich alle Symptome zurück gebildet haben. Wenn das halt dann nicht so ist, sollten wir nochmal wieder kommen.

Wir sollen halt jetzt nochmal mit ca 3Jahren zur Kontrolle kommen, wenn bis dahin nix auffällig ist.

Gruß
sweetbiggi

3

wir haben bei den von dir beschriebenen symptomen super erfahrungen mit einer osteopathin gemacht. daher würde ich auch immer wieder zu einem osteopathen gehen und nicht zu einem orthopäden. unsere osteopathin arbeitet mit cranio-sacral-therapie und hat die blockade mit den händen + augenscheinlich erkannt. sie brauchte kein röntgengerät.
würde daher immer einen osteopathen besuch vorziehen - unser kleiner war auch stets ganz entspannt und hat genüsslich vor sich hin gespielt ;o).
lg, w

4

Hallo,

wir haben bereits fünf Sitzungen bei einer Cranio-Sakral Therapeuthin, die auf Säuglinge und Kleinkinder spezialisiert ist, gemacht. Das hat auch viel bewegt, aber an diese eine Blockade kommt sie nach Ihren eigenen Worten nicht dran. Sie hat uns daraufhin zum Kinderarzt geschickt, damit der uns zum Orthopäden überweist.

LG,
die Landmaus