Zeckenbiss!

Hallo,

unser Kleiner wurde gestern im Bereich der Augenwimpern von einer Zecke gebissen.
Wir haben die Zecke entfernt und werden sie einschicken lassen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Zeckenbisschen gesammelt bzw. hatte jemand Borrelien oder FSME??

Ich mach mir totale Sorgen und hoffe, dass unser Kleiner nichts abbekommen hat.

Bitte macht mir Mut!

Danke und LG
Palimpalim17

1

hab keine angst, ich hatte zwar noch keinen aber mein hundilein tausende (geschätzt, lach)... und ist auch nicht gegen borreliose geimpft, und der gehts gut. hunde kann es genauso treffen, ich kenne so viele die schon zeckenbisse hatten und da passierte nichts, beobachte die bissstelle und solange diese sich nicht verändert dürfte nichts passieren.

einschicken? aufheben und zum arzt bringen oder wie?

2

meinst du man kann ein baby mit einen hund verlgeichen?????? #schock erschreckt mich ja doch nen bissel!

ich würde ja mal behaupten, das hunde schon etwas resistenter gegen sowas sind aber trotzdem sollten auch hunde gegen zecken geimpft werden, weil die nun wirklich bei jedem sparziergang (geh ich mal von aus) in wieser rumhüpfen!

3

Man kann die Zecke einschicken - es gibt da ein Labor, dass die Zecke auf Borreliose und FSME hin untersucht.
Das kostet zwar ein bisschen was, aber dann weiß man, woran man ist.

Man füllt einfach ein Formular aus, klebt die Zecke mit Tesa drauf und schickt das dann ein. Nach ein paar Tagen weiß man dann, ob die Zecke die Krankheiten überträgt oder nicht.

weitere Kommentare laden
9

Nur zur Info:
selbst wenn die Zecke infiziert war, heisst das nicht, dass auch dein Kleiner infiziert ist. Die Viren wandern vor allem dann ins Gewebe, wenn die Zecke lange festsitzt oder beim Herausziehen gequetscht wurde.
Also: wenn der Test positiv sein sollte, nicht gleich Panik bekommen!
Lg springtiger

13

Hallo springtiger,

vielen Dank für Deine Antwort. "Unsere" Zecke war nur etwa 3 Stunden da ... das macht Mut!

LG
Palimpalim

10

guten morgen,

unser kleiner hatte am sonntag eine zecke. in der leiste!? wir haben ihn abends noch gebadet und morgens war sie drin...?
keine ahnung wie die dann noch an ihn gekommen ist. wir haben sie auch entfernt, in ein röhrchen gepackt, die stelle mit kugelschreiber umkringelt und ihm gleich ledum c30 gegeben.
einschicken hatte ich auch überlegt aber bis jetzt ist alles ok, nix rot, etc. außerdem habe ich gelesen, dass die zecken erst nach 8-12 stunden ihre "gifte" abgeben. findet man die zecke früh ist es relativ unwahrscheinlich, dass die zwerge was kriegen.

liebe grüße polly

14

Bei uns war das mit dem Kugelschreiber einkringeln nicht möglich - die Zecke hatte sich genau zwischen den Wimpern eingenistet. ;-)

Ich habe die Zecke jetzt verschickt und bin mal aufs Ergebnis gespannt. Es macht aber Mut zu wissen, dass es besonders gefährlich ist, wenn sie sich sehr lange festgebissen hat.

LG
Helga

12

hallo,

wir hatten vor kurzem eine am ohr und der arzt meinte, dass es 24 stunden dauern würde bis der erreger vom darm bis in den kopf einer zecke gewandert ist. wenn die zecke also innerhalb der ersten 24 stunden entfernt wurde sei die gefahr einer infizierung sehr gering.
das wichtigst bei der entfernung ist, dass die pinsette spitz ist und nicht abgeflacht ist und dass die zecke gerade nach oben herausgezogen wird (der rüssel ist vorne dübelartig).

sei unbesorgt nicht jede zecke ist infiziert. beobachte die stelle gut und halte absprache mit dem kinderarzt.

lg jasmin

15

Hallo Jasim,

danke für Deine Antwort! Das macht Mut!
Bei so kleinen Menschen macht man sich halt doch ein bisschen mehr Gedanken.

LG
Palimpalim