erster zahn dunkel verfärbt

Hallo,

hab´ mal ne Frage zu den Zähnen, vor ein paar Tagen hab ich bei meiner Laura (6 Monate) den ersten Zahn durchschimmern gesehen, seit vorgestern kann man ihn "fühlen".
Heute sah ich am Morgen wieder nach wie weit er schon heraus ragt und mußte mit Erschrecken feststellen, daß der Zahn obenrum dunkel verfärbt ist #schock#schock#schock!!!!
Ist das schon Karies???? Ich hab meiner Kleinen noch nie was Süßes gegeben, den Schnuller immer abgespült und nie in meinen Mund genommen usw. - hab echt aufgepasst und jetzt das #heul

Kann ich jetzt noch was machen??? Hatten das auch andere Babies und wie ging es weiter???

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, bin grad bissl durch den Wind....

DANKE!

LG Manuela mit Laura (25.12.2007)

1

Hi,
ich finde, dass sich so was ein Zahnarzt angucken sollte, und der kann dir dann auch sagen, was es ist und ob du was tun kannst.

Ruf doch einfach mal einen Zahnarzt an, mittlerweile gibt es auch fast überall auf Kinder spezialisierte. 6 Monate ist zwar recht früh für Probleme, aber da das ganze auch andere Ursachen haben kann nützen dir Spekulationen doch irgendwie auch nicht weiter.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo,

das du dich ärgerst glaube ich dir. Ich kenn mich mit dem Thema zwar nicht so gut aus, weiß aber das auch Medikamente z. Bsp. auch die Vitamin-Tabletten, die man den kleinen geben soll Zahnverfärbungen hervorrufen kann.
Wenn der Zahn wirklich verfärbt ist würde ich zum Zahnarzt gehen und es kontrollieren lassen. Der kann dir wahrscheinlich auch am Besten sagen, was das ist und wo es her kommt.
Drücke dir die Daumen, dass es ganz harmlos ist. Bin gespannt, wann die Socke Zähnchen zeigt (Zeit hat er ja noch)

Alles Gute
Anett mit Jannis im Herzen und Jeremy im Tragetuch

5

Hallo Anett,

hab grad nochmal ganz genau nachgesehen, ich sag mal da wo der zahn durchkommt ist es dunkel verfärbt - so ein kleiner "strich", ansonsten sieht der Rest vom Zahn weiß aus.
Hab mir soeben gedacht, daß es vielleicht einbisschen blutig ist - der zahn muß ja durch´s zahnfleisch und da Laura immer extrem wild an allem herumnagt kann es ja sein daß sie sich das Zahnfleisch einbisschen aufgerieben hat - HOFFENTLICH!!!

Danke für Deine Antwort!

Lg Manuela

3

Hallo Manuela

Karies ist das auf keinen Fall. Bei meiner Freundin war es so, dass die Milchzähne alle dunkel verfärbt waren. Die neuen kamen dann wieder weiss, aber sie hat immer noch Probleme mit dem Zahnschmelz. Muss halt entsprechende Mundpflege machen...

Aber mal was anderes. Wie weit ist der Zahn denn schon da?? Bei Nico hat es am Anfang als man nur die Spitze gesehen hat auch dunkel ausgesehen. Jetzt wo man viel vom Zahn sieht schimmert der auch schön weiß!

Ansonsten sprich mal mit dem KiA oder wirklich einem Zahnarzt darüber!

LG
Melanie

4

Hallo Melanie,

hab grad nochmal ganz genau nachgesehen, ich sag mal da wo der zahn durchkommt ist es dunkel verfärbt - so ein kleiner "strich", ansonsten sieht der Rest vom Zahn weiß aus.
Hab mir soeben gedacht, daß es vielleicht einbisschen blutig ist - der zahn muß ja durch´s zahnfleisch und da Laura immer extrem wild an allem herumnagt kann es ja sein daß sie sich das Zahnfleisch einbisschen aufgerieben hat - HOFFENTLICH!!!

Danke für Deine Antwort!

Lg Manuela

6

Hallo Manuela,

achsoooooooooo das ist normal!! Das was Du da siehst, ist auch nicht die Spitze vom Zahn, sondern der "Riss" im Zahnfleisch, das ist so eine ganz dunkle Linie an der Zahnfleisch-Oberkante. Wenn Du die ziehst, kommt bald die Zahnspitze durch...

Alles Gute,
Andrea

weiteren Kommentar laden