Macht den Flieger! Blockade? Ostheopath?

Hallo ihr Lieben!
Hab es eigentlich gar nicht als Problem angesehen, aber ich wurde in der Krabbelgruppe drauf aufmerksam gemacht. Meine Tochter ( 5 Mo.) dreht sich seit 1 1/2 Wo. vom Rücken in die Bauchlage, fängt aber schnell nach ca.1 min an zu meckern. Sie nimmt die Arme zwar nach vorne, stützt sich aber nur kurzzeitig auf und zieht die Arme nach hinten wie beim " Flieger". Die Kursleiterin meinte sie müßte aus dem Fliegeralter raus sein. Sie ist Physiotherapeutin und hätte den Verdacht das die Kurze eventl. eine Blockade hätte, da sie auch " Schief" liegen würde. Sie selber hat aber nie mit Babys gearbeitet und war sich nicht sicher!Sie meinte ich solle es mal beobachten und dann eventl. Orthopäden o. Osteopathen aufsuchen.
Was meint ihr dazu? Soll ich abwarten? Orthopäd o. Osteopath? Was habt ihr für Erfahrungen mit Ostheopathen? Und was kosten die? Ist bestimmt keine KK-Leistung, oder?
#danke für eure Antworten!

LG Yve + Elaine

1

Hallo,

den Osteopaten mußt du selber zahlen, soweit ich weiß, oder frag deinen KiA nach einer Überweisung...

Generell wäre ich immer für den Besuch beim O., denn falls wirklich was ist, hat der O. fast immer Erfolg, und wenn sie nichts hat, schadet es auch nicht.

Uns wurde im GVK generell empfohlen, nach der Geburt dort hinzugehen.

lg Manuela

2

Ach so, wir waren schon beim Orthopäden wegen der Hüfte. Wir mußten die ersten Wo. breit wikeln, war dann aber in Ordnung! Müßen im August nochmal zur Kontr., ist aber bestimmt zu lang bis dahin.
lg yve

3

Hallo,

ich kann Dir wirklich empfehlen zu einem Orthopäden zu gehen! Ich war letzten Donnerstag auch mit meiner Kleinen, weils sie sich mit 8 Monaten noch nicht gedreht hat und in der Bauchlage den Kopf nicht halten kann. Sie hat Blockaden, am Atlaswirbel was usw. Wir müssen jetzt zum Osteopathen. Sie ist auch motorisch auf dem Stand eines 4 - 5 monatigen alten Baby. Ich hab ganz schön blöd geschaut als ich das alles hörte!

Geh lieber zum Orthopäden und lass alles abklären und wenn nichts rauskommt, hast Du zumindest kein schlechtes Gewissen!

Falls Du mehr wissen willst meld Dich über VK.

LG
Helga

4

Hallo Helga!
Danke für deine Antwort. Ich geh nächste Wo. zum KiA und dann werd ich mal hören was die dazu sagt. Werde aber dran bleiben! Hab mir auch schon einen Ostheopathen gesucht!
LG Yve