wollen wirklich alle getragen werden?

hallo zusammen!

ich lese ja hier immer, dass man babys tragen soll. die ersten lebenswochen habe ich jara (jetzt 11 wochen) auch fast immer getragen. doch in letzter zeit ist sie einfach lieber auf ihrer spieldecke oder liegt sonstwo - aber sie liegt einfach viel lieber.

wenn ich sie nach einer weile hochnehmen will, weil ich denke,sie muß doch mal genug haben und will bestimmt bischen von mama getragen werden, motzt sie solange, bis ich sie wieder hinlege und dann ist sie zufrieden.

klar, manchmal fühlt sie sich schon wohl auf dem arm, aber lange nicht so oft, wie am anfang und auch nicht so oft, wie man es vermutet, wenn man so die berichte liest.

wir haben auch ein tragetuch und noch einen anderen babycarrier, aber beides ist sehr wenig genutzt. das liegt aber nicht an mir, sondern vor allem daran, dass jara sofort motzt, wenn ich sie ins tuch binde oder in den babycarrier setze. es gibt dann nur 2 möglichkeiten: entweder sie schläft sofort danach ein und schläft dann auch mal gut 2 stunden am stück (was sie sonst tagsüber nie macht) oder sie meckert die meiste zeit rum.

ich glaube nun, dass jara einfach viel bewegung braucht, und die hat sie in den tragehilfen nicht. wenn sie liegt, strampelt sie auch immer ganz wild, und sobald man sich zb über sie beugt und sie dabei am strampeln behindert meckert sie. auch nachts fuchtelt sie ziemlich viel im schlaf herum. außerdem kann sie in den tragehilfen nicht so gut mit ihren fingern spielen, und das ist gerade super-aktuell. noch dazu kommt, dass sie nicht so richtig sieht, was um sie herum passiert. sie ist wohl einfach zu neugierig und zu wild für die tragehilfen...

tja, und nun frage ich mich, was ich da tun soll. ich würde sie wirklich gerne mehr herumtragen, da wir ja alle wissen, dass das gut ist. doch sie fühlt sich in ihrem kiwagen einfach wohler und auch zuhause liegt sie lieber auf ihrer decke oder auf dem bett (auch gerne ganz alleine in einem zimmer...), als in der tragehilfe zu sein.

ich werde wohl einfach warten, bis sie sicher ihr köpfchen halten kann (das plumpst nämlcih schon manchmal noch nach vorne oder hinten, obwohl es eigentlich schon sehr gut klappt) und dann eine andere bindetechnik mit dem tuch versuchen, bei der sie mehr sieht...bis dahin werde ich wohl manches mal ein schlechtes gewissen haben, weil ich sie sooo wenig trage und das obwohl sie doch ein "tragling" ist...

geht es noch wem so? oder ist meine jara ein evolutionsbiologisches wunder, bei dem sich das-getragen-werden-wollen weg"evolutiniert" hat? denn so kommt es mir manchmal vor...

lg aus beijing von karina und jara (*2.4.08)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hu hu,

also ich habe auch so ein kleines Wunder hier rum krabbeln.
Ich habe mir in der Schwangerschaft auch ein Tragetuch gekauft weil ich hier gelesen habe Babys müssen die ganze Zeit getragen werden. Aber meine Maus hat von Anfang an Terror in dem Ding gemacht. Sie hat entweder im Bett gelegen und geschlafen oder gegessen. Da war nicht viel mit rum tragen. Und als sie dann anfing auch mal länger wach zu bleiben wurde sie auch mobiler und wollte unentwegt in Bewegung sein.
Also war da auch nicht viel mit Tragen.
Wenn ich jetzt mal richtig mies wäre würde ich sagen der Hype um die Tragetücher legt sich mit der Zeit auch wieder :-P
Aber ich denke eher das muss jede Mutter für sich entscheiden. Ich bin froh das es so bei uns gelaufen ist, und Sophie sehr früh damit angefangen hat sich selber zu beschäftigen und nicht den ganzen Tag auf meinem Arm sein will.


Janine + Sophie *9.10.2007

7

so ähnlich habe ich auch das gefühl. denke auch langsam, dass der tragetuch-boom so etwas war, wie jeder andere trend: kommt immer mal wieder und verschwindet dann auch wieder. schon in der hebammen-praxis bekommt man im gv-kurs noch vor der geburt das tragetuch erklärt...ich habe mich auch irgendwie darauf gefreut, jara darin zu tragen und es war eines der ersten utensilien, die ich vor der geburt gekauft habe. dachte, dass ist wichtiger, als ein bett...;-)

naja, und jetzt liegt es rum...und ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass sich jara schon so toll alleine beschäftigen kann. ist auch ein wichtiger lernprozess!!!

lg karina

2

Hallo
ich trage selber meine Kinder ,aber ich muss sagen ,dass es mittlerweile sich nach einem Tragewahnsinn anhört ,wie manche so darauf besessen sind ihr Kind zu tragen,egal ob es das nun will oder nicht.
Meinen Großen habe ich oft getragen ,weil er sonst immer unzufrieden war ,hatte viel bauchschmerzen usw.
Meinen Kleinen habe ich nicht viel getragen ,weil genau so wie du beschreibst ,er fühlte sich wohler in der "Freichheit".

Nach dem ich das Buch "Kinder sind Gäste ,die nach dem Weg fragen" gelesen habe ,habe ich so einiges verstande ,dass eigentlich bewegen wir uns dazu das beste für das Kind zu wollen und vergessen ,dass jedes Kind Individuell ist und was für Mütter als das beste erscheint muss für das Kind es gar nicht sein.Wer hat gesagt Kinder MÜSSEN getragen werden??? Afrikanische Frauen schützen ihre Kinder so ,wir brauchen das nicht tun z.dem die Kinder in ihrem bewegungsentwiklung und ablauf eingeschrenkt werden.
Lass deine Kleine auf dem Boden spielen ,wenn sie zufrieden ist ,sie wird es dir schon zeigen wenn sie wieder in das Tuch will.

LG Ewa

3

Hallo,

das kann ich nur unterschreiben!
Bei uns gibt es Zeiten da mag er es und dann gibt es Zeiten dann hasst er es.

LG,
Christiane

4

hallo,

ich habe 3 kinder und keines der 3 wollte wirklich getragen werden in einem tuch oder babybjörn etc.

ich habe es gerade bei meiner ersten tochter immer wieder probiert aber am liebsten lag sie im kinderwagen oder auf der decke.

meine mittlere war ähnlich, und mein sohn ist auch nicht so begeistert. ich lass es dann auch warum soll ich es ihnen aufzwingen, sie bekommen auch so alle 3 ganz viel liebe von mir#herzlich

lg sandra mit chiara,mara und lasse

5

hallo!

dein kind zeigt dir doch eigentlich was es möchte. ich verstehe sowieso nicht warum hier so viel wind um das tragen gemacht wird. mein sohn hat sich von anfang an in seiner wiege, auf der decke, im kinderwagen, im laufstall, in seinem eigenen bett usw. wohl gefühlt. wenn das nicht so gewesen wäre, dann hätte er es mit sicherheit zum ausdruck gebracht und dann hätte man daran etwas ändern können.
ich weiß nicht warum hier einige ständig jedem einreden wollen das das tragen das nonplusultra ist und das man es machen MUSS und das die babys das auch unbedingt WOLLEN!?
ich bin der meinung, wenn ein baby außerhalb des tragetuches nicht unzufriedener ist oder sogar noch glücklicher, dann gibt es keinen grund mams rücken unnötig zu strapazieren.

also bleib entspannt...

lg

6

Hi,

bei meinem Sohn war das mit dem tragen irgendwann auch vorbei, haben ein Tragetuch, er fand es am Anfang schön aber als er mehr von seiner Umwelt wargenommen hat, wollte er nur ins Tragetuch für Spaziergänge bei denen er auch einschlief...naja und mit der Zeit wurde er mir einfach zu schwer für lange Spaziergänge und seit dem liegt es in der Ecke!

Wenn deine kleine glücklich ist auf ihrer Decke dann lass sie, wenn sie Nähe braucht meldet sie sich schon! Und ich denke da sie weiß das ihre Bedürfnisse nach Nähe befriedigt werden, wenn sie diese braucht, fordert sie sie auch nicht ständig ein!....Evtl. kommt sie bals wieder in eine Phase in der sie wieder viel bei Mama sein will, dass wäre dann vielleicht euer Tragerecall;-)

Lg Dina

8

Hallo,

ich verstehe einfach nicht, warum hier ständig nach DEM richtigen Weg der Kindererziehung/ Handhabung gesucht wird bzw. dieser angepriesen wird.

Wenn dein Kind nicht getragen werden will - und das zeigt es dir offensichtlich - dann halt nicht! Und wenn doch, mei, dann wird es halt getragen. Wo ist das Problem?

Kinder sind so unterschiedlich, wieso kann man das nicht akzeptieren?

LG, Elvi - die nicht den Anschein hat, dass es einen Tragehype gibt. Es ist eher so, dass man endlich genug Selbstbewußtsein hat, dem Kind das zu geben, wenn es dies benötigt. Das Kiwa-Dogma ist doch um einiges stärker.

13

also ich kann auf alle fälle akzeptieren, dass kinder untershiedlich sind. doch dies hier ist ein diskussionsforum und ich habe eben eine diskussion angefangen. ich finde es immer wieder interessant zu hören, wie es andere mamas mit ihren kindern machen und es geht hier ja um austausch...ich suche keineswegs nach DEM richtigen weg...aber man lernt ja nie aus.

lg karina (die natürlich das macht, was sie für richtig hält bzw was ihrem kind guttut)

9

ja, mein wollte es auch nie! selber spielen war schon immer angesagt locker ne halbe stunde, halt immer mal vorbei schauen. so gut ist tragehilfe ja auch nicht, nur für die mütter dir rumtragen müsser oder es unbedingt wollen, weil sie es so toll finden. also lass sie in einigen mon. wirst du froh darüber sein.

10

hallo,
ihr sprecht mir aus der seele!
Sowohl damit, dass mein kleiner auch manchmal einfach seine ruhe von mir haben will und in seinem laufstall nen sehr glücklichen eindruck macht, als auch damit, das man hier ständig eingeredet bekommt man sei keine gute mutter wenn man nicht stänig trägt. ich trage ihn sehr gerne im tuch, weil es praktisch ist, er so schön drin schläft und ich was fertig bring. und auch weil ich die zeit genieße wenn er mir so nah ist, aber deswegen würd ich mich nicht über seine bedürfnisse hinwegsetzen und ihn den ganzen tag rumschleppen. ich tu halt was ER will. wenn das beim einen ständig tragen heißt - bitte. aber so ist halt nicht jedes kind.

ich wünsche mir von diesen mamas hier, die jeden verachten der sein kind nicht trägt die gleiche toleranz die sie für sich selber fordern.

rabenmutter lina, die ihr kind sogar alleine einschlafen lässt #schock

11

also in 150jahren wird sich das nicht weg "evolutiniert" haben, solange gibt es kinderwagen ja erst.

ich denke eher, die kinder haben unterschiedlich große bedürfnisse, du schreibst ja, das du sie in der ersten zeit viel getragen hast. jetzt ist sie halt schon etwas älter/aktiver und braucht es zu hause vielleicht nicht mehr so sehr. vielleicht gibt es zu hause einfach genug andere dinge zu entdecken/sehen/tun.

das sie draussen lieber im kiwa liegt ist natürlich seltsam. hast du mal ne andere bindeweise probiert? ist sie gesundheitlich ok? nix verrenkt oder? manche kinder mögen nicht getragen werden, weil sie z.b. schmerzen dabei haben, weil sie sich z.b. bei der geburt, was verrenkt haben.

12

das mit dem "wegevolutioniert" war natürlich übertrieben - mir ist schonklar, dass das nicht in 150 jahren geschieht. ;-)

findest du es wirklilch seltsam, dass sie draußen viel im kiwa liegt? genau da würde ich sagen, gibt es ja am meisten zu sehen. da will sie ja am ehesten was mitbekommen...

welche andere bindeweise schlägst du vor? da ist eben das problem mit dem köpfchen, das noch nicht 100pro fest ist...

ich denke, dass sie gesundheilich ok ist, sie ist ein sonnenschein und schreit quasi nie. sie ist mal bischen quängelig, aber das war´s auch schon. ich denke, ich hätte schon bemerkt, wenn sie was hätte. habe aber auch schon davon gehört, dass viele kinder nach der geburt was verrenkt haben, aber vor allem im zusammenhang mit schreibabys oder sonstwelchen problemen. und wie gesagt, sie schreit eigentlich nie. deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das ihre tragetuch-abneigung daran liegt...

lg karina