Tragetuch ade wegen überstrecken???


Hallo und guten Morgen!

Da mein Kleiner (3,5 Monate als) sich sehr häufig überstreckt, haben wir vom KIA eine Überweisung zur Krankengymnastik bekommen. Gestern hatten wir dort die erste Sitzung. Es handelt sich hierbei um eine ausgebildete Bobath-Therapeutin, die sich auf Babys und Kleinkinder spezialisiert hat. Bei der gestrigen Sitzung hat sie mir u. a. gezeigt, wie wir den Kleinen drehen, hochnehmen bzw. tragen sollen. Habe sie dann darauf angesprochen, wie ihre Meinung zum Thema "Tragen in der Tragehilfe" (habe einen Marsupi plus) ist. Daraufhin war sie sichtlich geschockt und meinte, dass wäre - gerade Babys die sie übertrecken - Gift und würde eher kontraproduktiv wirken, da sie in der Trage die schlechtes Haltung überhaupt haben. Als ich ihr mitteilte, dass der Kleine jedoch im Kinderwagen schreit meinte sie lediglich, dass ihn trotzdem an den Kinderwagen gewöhnen muß und dass das u. a. das Ziel dieser Behandlung sei. Als ich sie darauf hinwies, dass es mir eher so vorkommt, als bräuchte der Kleine einfach noch die Nähe, hat sie gar nicht drauf reagiert.

Nunja, nun bin ich natürlich schon etwas unsicher. Möchte natürlich nicht, dass ich meinem Kleinen durch das Tragen schädige. Andererseits habe ich mir selbst schon sooo daran gewöhnt und genieße die Nähe zu ihm, dass ich es gar nicht mehr missen möchte. Zudem finde ich es auch gerade in der Stadt total praktisch, hätte gar keine Lust, dort mit dem Kinderwagen rumzufahren.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
Tani1608

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Tani,

du musst schließlich entscheiden, was du willst .... Ichhabe alle beide Kinder gern im Kinderwagen gefahren, und die Tragehilfe nur für kurze Strecken benutzt, wenn der KiWa mal nicht so Praktisch war.....

Ausserdem bin ich der Meinung, das man den Kindern auch so viel Nähe geben kann ohne sie den ganzen Tag durch die Gegend zu schleppen.

Fakt ist, das ne Tragehilfe u.U. schon zu fehlhaltungen führen kann, wenn man das Kind ständig und immer über einen langen Zeitraum drin hat und evtl. die Tragehilfe nicht richtig benutzt.

Nur meine Meinung....

2

Hallo,

Noel ist auch so einer wo nicht so viel Nähe braucht & viel lieber die Welt erkundet. Also er lag gerne von Anfang an einfach so auf der Krabbeldecke oder im MC, aber ich hab ihn auch bis er mobil wurde recht häufig getragen. Ab da an wollte er es dann einfach nicht mehr & wollte lieber eben robben #freu

Jetzt hat er grad wieder eine Tragephase & ich hab mir einen Didysling (Ring-Sling) gekauft. Der reicht zur Zeit für Haushalt & so... aus, da er innerhalb schnellster Zeit umgelegt ist & wieder ab. So hatte ich ihn vorhin beim Fläschchen machen auf der Hüfte im Sling. Wenn er aber nun doch wieder mehr getragen werden will überleg ich nun doch den kauf einer Komforttragehilfe (wahrs. die Manduca).

Also ich würde es einfach mit dem Tragen versuchen & denke auf jeden Fall nicht, dass es "Gift" ist. Sie ist wohl noch auf dem Stand der Baby Björn & Co sachen...
Such dir doch sonst mal eine Trageberaterin, was sie dazu meint.

LG Claudia mit #baby Noel *06.09.2007 & #cool Leon *06.06.2005

3

Ich würde mich vllt. an jemanden wenden mit dieser Frage, der was vom Tragen versteht...das tun Krankengymnastinnen nämlich in der Regel nicht.
Tragen ist NICHT schädlich - WENN man richtig trägt. Dann kann mans tun, solange es Kind und Mama Spaß macht, ohne irgendwem zu schaden.
Ich bin nun natürlich kein Spezialist, was Krankengymnastik angeht, aber ich versuch mal, logisch an dein Problem ranzugehn:
Dein Kind überstreckt sich (nach hinten, nehm ich an? Macht ein Hohlkreuz?)
In einer vernünftigen Trage bzw im Tuch sitzt das Kind doch aber korrekt, wie es seiner Natur entspricht...mit Rundrücken in der Anhock-Spreizhaltung.
Und wenn das das Ziel der Behandlung ist, dem Hohlkreuz entgegenzuwirken, ist ein Tragetuch doch eigentlich die beste Medizin #kratz
Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?
Als Behandlungsziel festzusetzen, dass das Baby unbedingt in den Kinderwagen muss (mit welcher Begründung bitte? Hast du sie mal gefragt?), erscheint mir irgendwie unlogisch.
Du kannst mal auf der Seite von Didymos schauen, da stehn auch viele ärztliche Stellungnahmen zum Thema Tragen drauf. Da hast du mal bissel was zu lesen.
Aber da würd ich mit der Therapeutin unbedingt nochmal drüber sprechen.

LG

4

Hallo Tani,

ich bin keine Physiotherapeutin/ Ärztin oder Trageberaterin. M.E. ist die Aussage meiner Vorschreiberin trotzdem nicht korrekt.

Im TT oder Marsupi ist die Haltung der Kinder sehr natürlich (Rundrücken), das TT wäre jedoch schon besser. Gerade bei Überstreckern (mein Sohn ist auch so ein Kandidat) ist ein Tuch/ eine Trage natürlich toll, weil er in die runde Form gezwungen wird.

Sollte dein Kind meinem ähneln, dann wirst du es nie in den Kiwa bekommen - denn auf dem Rücken liegen ist für Überstrecker nun wirklich nicht toll und schon gar nicht hilfreich (denn wenn sie auf dem Rücken liegen, können sie sich super überstrecken). Zumal die Stöße in aufrechter Position durch das Tragetuch und den eigenen Schritt abgefedert werden, im Kiwa eben kaum (schau mal, wie dein Kind rüttelt, wenn du über Kopfsteinpflaster fährst).

Und letztendlich habe ich von meiner Physiotherapeutin und von meiner Kinderärztin genau den gegenteiligen Tipp bekommen: möglichst viel tragen bei Überstrecken.

LG, Elvi - die von der Kiwa-Lobby überhaupt nichts hält, obwohl die Dinger sehr praktisch sind.

5

..Vorschreiberin bezieht sich auf das erste Posting, nicht auf Kate.... ;-)

6

also bei uns war das auch so, er hat sich im tuch immer sehr überstreckt. ich hab dann ne tragepause eingelegt . nachdem der ostheopath 2 mal sein wirbel eingerengt hat war das überstrecken auch weg.
und jetzt haben wir beim tragen diese probleme nicht mehr.
hast du mal über nen ostheopaten nach gedacht?
ich hätte auch krankengymnastik machen können, aber warum wochen lang zu ner (vielleicht sogar unsympatischen) therapeutin gehen) wenns ein osthepath mit manchmal nur einer behandlung(übrigens ohne schmerzen) hinbekommt.
ach ja der ostheopath muß auf manuelle therapien mit spezialisiert sein, ich war auch erst bei einer die auf babys spezialisiert ist, das hätt ich mir schenken können, da passierte gar nix!!
nach einen ostheopaten besuch sollte man auch so 3 wochen abwarten, da der körper die zeit braucht zu entwickeln.

wenn du noch fragen hast frag :)

lg burny

7

Hallo Tani,

wir sind auch seit drei Monaten bei der Krankengymnastik (er ist nun 6 Monate alt) wegen Überstreck ung und leichter C-Wirbelsäule. Lucien ist ein Kind, was fast ausschließlich bei mir auf dem Arm ist (Tuch mochte er nur als Neugeborener, nun engt es ihn zu sehr in seiner Bewegungsfreiheit ein). Das Tragen auf dem Arm ist nicht das gesündeste, ist mit bewußt, aber ich kann ihn ja schlecht schreien lassen. Im Übrigen ist die Wirbelsäule inzwischen wieder gerade, trotz des Tragens. Inzwischen haben wir noch einen Kinderwagen gekauft, der erst zum Einsatz kommt, wenn er sitzen kann. Aber es war auch eine Babyschale dabei, die nun in der Wohnung benutzt wird. Egal wo ich bin oder was ich mache, ich schiebe ihn immer neben mich - seit dem ist es mit dem Tragen etwas besser geworden (er wiegt ja auch schon 8 kg).

Meine Kinderärztin, die Physiotherapeutin und die Hebammen haben mir das Tuch empfohlen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch
Susanne

8

Hallo,

ich trage Ida sehr viel im Tuch und da ist der Rücken immer schön rund - nix mit überstrecken (außer sie bockt ein wenig - dann Schultern raus und gut ist).

Wenn du gerne trägst, such dir ne Tragberaterin - mit dem richtigen Produkt werdet ihr sicher viel Spaß haben. Und, ich habe irgendwo gelesen, dass liegen die viel unnatürlichere "Haltung" für ein Baby ist als Tragen!

Trag ihn! v. a. wenn du das Gefühl hast, dass er die Nähe braucht! Aber trag ihn richtig - dann ist da bestimmt sehr gut!

LG
Kerstin

PS. bin keine Physio oder Tragespezialistin! Bei uns gibt es eine Trageberaterin - wo bist du denn her? Evtl. nen anderen Kinderarzt fragen, oder Hebammen sind da auch oft fit!