Habe Gürtelrose - gefährlich für mein Baby???

Hallo Ihr Lieben,

bei mir wurde heute eine Gürtelrose festgestellt #schock
Jetzt mache ich mir große Sorgen um meine Tochter (4 Monate alt).

Ist es möglich, daß sie sich mit Windpocken ansteckt? Ist ja der selbe Erreger.
Leider war es schon zu spät heute, sonst hätte ich unseren Kia noch angerufen.
Habe gelesen, daß Windpocken unter einem Jahr sehr gefährlich sein können.

Wäre toll, wenn Ihr mir antworten würdet.
Bin echt deprimiert.

#danke im voraus
und liebe Grüße
Curly

1

Hallo Curly,

Gürtelrose ist der selbe Erreger wie Herpes!!!

Ich selbst hatte Gürtelrose als 10 oder 11 jährige und war unter Quarantäne im KH :-[

Hast du nicht mal mit dem Arzt gesprochen????? #schock

Ich persönlich würde mich meiner Tochter mit Gürtelrose nicht zu sehr annähern, ist ansteckend!!!

Gute Besserung!!!!! #liebdrueck

Peggy mit Joline

2

Doch habe ich, klar!

Er sagte, ich solle mich erstmal nicht verrückt machen.
Leichter gesagt als getan :-(
Ich soll sie nicht an die betroffenen Stellen kommen lassen und nicht so viel mit ihr kuscheln.
Dabei ist sie heute geimpft worden und besonders anhänglich!
Aber jetzt schläft sie ja...
Ach, ist das alles ein Mist!!!

Werde mich morgen früh auf jeden Fall mit meinem Kia in Verbindung setzen um alles weitere zu besprechen.

LG
Curly

3

Hallo Peggy,

nein, Gürtelrose ist nicht der gleiche Erreger wie Herpes. Sie heisst nur auf lateinisch "Herpes Zoster", was mit der gleichen Verteilung der Bläschen zusammenhängt.

Die Ausgangsposterin hat recht, es ist der Erreger der Windpocken.

Gruß, Ma

4

Hallo Curly,

ja, Windpocken sind bei sehr kleinen Babys gefährlich.

Am wichitgsten ist, dass du dir die Hände viel wäschst, besonders, wenn du dich doch mal kratzt oder so. Auch das Abkleben der Bläschen und Krusten hilft, die sind ja das Ansteckende.

Alles Gute, Ma

5

Hallo,

lieben Dank noch für Deine Antwort.
Ich habe gerade erst wieder reingeguckt.

Habe gleich heute morgen mit meinem Kia und nochmal
mit meinem Hausarzt gesprochen.
Wasche mir jetzt so oft es geht die Hände und desinfiziere sie zusätzlich.
Beide haben aber noch gesagt, daß es sich um eine Tröpfcheninfektion handelt. Da kann ich wohl nicht viel gegen machen. Ein Glück hat mein Mann diese Woche Urlaub, da kann ich mich zumindest ein bißchen fernhalten.
Hoffentlich geht alles gut!

Liebe Grüße
Curly