Ergebnisse Ökotest Milchnahrung

Hi,

zur Krabbelgruppe heute nachmittag hat eine Mama die neuen Ergebnisse von Ökotest zum Thema Milchnahrung Pre und 1er mitgebracht.

Hipp hat mangelhaft #schock

Blöd, dass ich gerade heute wieder Nachschub gekauft habe und den Bon nicht mehr habe.

Insgesamt haben alle nicht besser als befriedigend abgeschnitten.

Hier im Einzelnen:

1.) Pre & Bio:
Hipp, Lactana = beide mangelhaft (der tolorierbare 3-MCPD-Ester - Wert ist ) 31,7 - fach bzw. 20,6 - fach überschritten

2.) 1er & Bio:
Hipp, Holle, Töpfer = mangelhaft

3.) Pre:
Alete, Hipp, Humana, Milasan = befriedigend
Aptamil, Milumil, Nestle Beba = mangelhaft

4.) 1er:
Alete, Aptamil, Babylove, Bebivita, Humana. Nestle = befriediegend
Babydream, Hipp, Lasana, Milasan, Milumil_ mangelhaft

Wie gesagt, der Hauptpunkt war bei den Mängeln dieser Ester - Wert. Anderer Mangel war z.B. PVC im Kunstoffbeutel.

Liebe Grüße
Juleslorchen & Ida (fast 10 Monate)




1

so lange die kleinen das vertragen.... also wir nehmen milasan und sind total zufrieden damit, da können auch solche testergebnisse nichts dran ändern.

gibt ja nun mal keine alternative, also müssen wir´s ja weiter nutzen.

#gruebel

LG Tina

2

Hi Du,

ist mir egal, bin von Hipp trotzdem überzeugt. Geb sie meiner kleinen weiterhin.

Welche Milch hat überhaupt gut abgeschnitten? #kratz

LG

Jasmina + Lejla an der Hand und Adrian ganz tief im Herzen

4

Hi,

naja, so richtig gut hat keine abgeschnitten.

Tja, ich nehme auch gerne Hipp, aber werde nun zu Babylove wechseln. Die hat zumindest befriedigend.

LG!
Juleslorchen

3

Naja, so neu ist der Test ja nun auch wieder nicht. Und diese Ester lassen sich nun mal nicht vermeiden.
Sind so schlecht im Ruf, weil sie bei Tierversuchen gutartige Tumore ausgelöst haben, ist ja auch noch nicht gesagt, dass wir es auch gleich bekomen. Desweiteren sind diese Ester in so allen möglichen Nahrungen enthalten, nämlich in ALLEN in denen erhitzes Öl drin ist.
Ich bin der Meinung, dass dieser Test ein wenig Panikmache ist. Ansonsten vertraue ich eigentlich schon der Öko-test, nur diesmal finde ich es wirkich ein wenig Panikmache vor etwas was man eh nicht wirklich ändern kann.

little.mommy mit Lena die Alete bekommt

5

tja, ich weiß auch nicht. Wenn die Tagesdosis um das teilweise 30fache überschritten ist, macht man sich schon Gedanken.

Ändern kann man es nicht. Aber vielleicht zu einer Marke wechseln, die besser abgeschnitten hat und der Wert "nur" bei 9fach liegt.

Liebe Grüße
Juleslorchen

6

Hallo,

verwende doch mal die Suchfunktion im Forum hier. Dazu gibt es gefühlte 1000 Threads und die entsprechende Erklärungen zu dem Test. Grundsätzlich sollte man die Artikel dazu auch immer lesen und nicht nur die Tabellen anschauen.

Mit diesem Test hat Ökotest den größten Schwachsinn seit dem 1. Erscheinen dieser Zeitschrift gebaut.

LG

Judith

8

Hallo,

oh, danke #klatsch. Das habe ich tatsächlich nicht gemacht und dachte, ich tue uns was Gutes bzw. liefere interessante Infos.

Danke für den Hinweis. Ich habe gesucht und auch einige Informationen zu diesen Estern finden können.

LG!
Juleslorchen


12

#bitte

7

hallo,

der artikel von ökotest scheint mir eher wie eine werbung fürs stillen. außerdem schreiben die, dass diuese esther in alles raffinierten ölen zu finden sind. nur leider dürfen babys ja keine kaltgepressten öle. ein wirkliche alternative gibt es nicht und von der empfehlung den milchbrei mit kuhmilch anzurühren halte ich auch nichts. wir trinken weiterhin hipp bio (und ich denke bei den zwei flaschen am tag, die sarah trinkt wird es auch keine probleme geben.)

liebe grüße
sonja und sarah (9.10.07)

9

Hallo!

ICh habe auch das Ökotest Jahrbuch 2008. Hab gerade mal geschaut. Also in meinem Jahrbuch sind folgende Ergebnisse:

Muttermilchersatznahrung 1 Bioprodukte:

Hipp Bio- Anfangsmilch 1 sehr gut
Holle Bio- Säuglingsmilchnahrung 1 sehr gut
Lactana Bio Säuglingsmilchnahrun 1 sehr gut

Muttermilchersatznahrung 1:

Alete 1 sehr gut
Aptamil 1 sehr gut
Beba 1 sehr gut
Bebivita 1 sehr gut
Hipp 1 sehr gut
Humana Dauermilch Baby fit 1 mit Banane befriedigend

Muttermilcherstznahrung Pre Bio Produkte

Hipp Bio Pre sehr gut
Lactana Bio Pre sehr gut

Muttermilchersatznahrung Pre

Alete Pre sehr gut
Aptamil Pre sehr gut
Beba Pre Start sehr gut
Humana Pre sehr gut
Milasan Pre sehr gut
Milumil Pre sehr gut

Also, wie du siehst gibt es unter allen Anbietern die getesten waren nur ein mal das Ergebnis "mangelhaft".

LG Anja

10

Muss mich korrigieren,

Humana hat nicht mangelhaft bekommen sondern befriedigend

LG

11

Ja, der Test ist älter und das andere jetzt ist ein neuer. Da revidieren sie glaube ich auch ihre bisherigen Ergebnisse. Sorry, habe den Artikel nur überflogen, da ich gestillt habe. Glaube aber dass es so war

weitere Kommentare laden
14

weißt du, was ich total zum brüllen finde?!? #freu

Es gibt eine Prima Studie, dass die Muttermilch 350 verschiedene SChadstoffe enthält.
Als Reaktion dazu wurde von einigen Ärzten generell vom Stillen abgeraten, bzw man sollte das Kind ab dem 4. LM abstillen und Kunstmilch geben.

Ich hab hier mal eine von vielen netten Sidkussionen zu dem Thema:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=36&id=1251312

*g* man hätte dem Arzt das Ergebnis dieser Studie vorlegen müssen

am besten finde ich den Beitrag von "mitzl":
>>jaja, die Umweltgifte Diese fiesen kleinen Scheißerchen fliegen in der Luft herum, machen einen großen Bogen um die friedlich grasenden Milchkühe und fallen ganz hinterrücks die arglosen Mütter an. <<

#huepf

Es ist, meiner Meinung nach, wirklich Jacke wie Hose.
Flaschenmamis, lasst die Stillmamis in Ruhe und Stillmamis, lasst die Flaschenmamis in Ruhe!

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

17

Hallo,

zu "Flaschenmamis, lasst die Stillmamis in Ruhe und Stillmamis, lasst die Flaschenmamis in Ruhe! "

So hatte ich es nicht gemeint, oder meintest du mich jetzt gar nicht? Ich habe ja selber bis zum 7. Monat gestillt.

Liebe Grüße
Juleslorchen


18

das meinte ich nur allgemein. nicht auf eine bestimmte Person fixiert.

15

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=milch&doc=66477

solltet ihr nachschauen