Frage zu Sterilisieren

Hallo ihr Lieben,
ich habe bisher alles sterilisiert. Nun ist meine Kleine 6 Monate, kugelt am Boden/Decke rum, steckt sich alles in den Mund u bekommt Beikost. Macht es da noch Sinn alles zu Sterilisieren?
Liegrü
Heidi & Marie (12.12.07)

1

Hallo!

Soweit ich weiß, soll man zumindest die Flaschen, in denen Milch war, weiterhin sterilisieren, da sich darin Bakterien bilden.
Wir haben so'n Sterilisator für die Mikrowelle, da macht das eh kaum Arbeit.
Flaschen, in denen nur Tee oder Saft war, kann man meiner Meinung nach auch nur heiß spülen (oder ab damit in die Spülmaschine)
Breischalen, Plastiklöffel etc. dürfen ja eh nicht sterilisiert werden und die ganz "normalen" Haushaltskeime stellen kein großes Problem dar.

Liebe Grüße,
Iris mit Finnja

2

Hallo,
Danke für die Antwort be ich hab keine Milchflaschen weil ich noch Stille. Äh, warum dürfen Plastiklöffel nicht sterilisiert werden?
Lg
Heidi

6

Ich denke, die Verformen sich durch die Hitze? Meine ich jedenfalls mal wo gelesen zu haben... Glaube nicht, dass sie 10 min. kochendes Wasser überleben (meine Kontaktlinsendose tat es damals jedenfalls nicht ;-))
Wie's mit dem Mirkrowellenteil aussieht, weiß ich nicht...

weitere Kommentare laden
3

hey!

ich werde solange weiter sterilisieren, wie sie milch bekommt. hatte auch meinen kinderarzt gefragt und laut ihm wäre es nicht mehr nötig, aber es ist mir eben lieber. und isabel lutscht hier auch gerne mal den boden ab.... ^^

lg astrid

4

Stimmt - sicher ist sicher... ich wollte den Sterilisator nur nicht in den Urlaub mitschleppen...
Lg
Heidi

5

hm... darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht, weil wir evtl. bald in den urlaub fahren...

evtl. gibt's einen kleineren, den du mitnehmen könntest? irgendwas für die mikrowelle oder so? kenne mich da nicht aus, wir kochen alles im topf ab.

lg astrid

weiteren Kommentar laden
8

Hi
Laut meiner PEKIP Betreuerin muß man ab dem 6 .monat nichts mehr sterilisieren da sie wie du schon sagtest eh alles im mund nehmen. Einfach sauger und flaschen unter heißem wasser spülen.
Bei den nuckis werde ich zwischendurch immer unter wassser kurz abspülen, da sie zahnt und durch den vermehrten speichel mehr zucker an den nuckis ist) Kariesprophylaxe:-p

Bei den falschen und saugern werden wir weiterhin sterilisieren. Wegen den milchbakterien, bin da vielleicht etwas übervorsichtig... aber es ist sommer es ist warm und die flaschen werden bei uns einfach nicht immer sofort gespült. Stehen auch schonmal 3-4 stunden rum. Da ist mir das risiko einfach zu hoch.

Werde das auf jedenfall das erste lebensjahr so machen.


LG
Denise

12

die flaschen musst du noch, halt weil da milch drin ist, alles andere nicht mehr.

Top Diskussionen anzeigen