Taufe immer in weiß?

Hallo,
wollte mal hören. ob ihr eure Kleinen in Weiß gekleidet habt zur Taufe, oder ob vielleicht jemand was Anderes anhatte?
Ich finde, zu einer Taufe gehört Weiß. Allerdings finde ich es schade, wenn man extra zur Taufe was kauft und die Kleinen es danach nicht mehr anziehen. Schade eigentlich. Wie habt ihr das gemacht und was hatten eure Kleinen an?

Gruß Claudia

1

Hallo,

wir hatten was weisses gekauft.

Soweit ich weiss, kann man aber auch ein Taufkleid ausleihen und einfach drüberziehen.

Ich denke es MUSS sogar weiss sein, zumindest in der kath. Kirche. Den es gibt einen Teil der Taufe, in dem der Pfarrer davon spricht, dass das weiße Kleid ein Zeichen für die erfolgte Taufe ist. Es wird ganz konkret darauf eingegangen.

LG BUNNY #hasi

2

Ich hab meinen Kleinen zwar nicht getauft (wird er auch nur werden, wenn ers mal selbst will...nicht mehr mein Glaube), aber ich kann dir sagen wies bei meiner Familie gehandhabt wird.

Die Babys haben was "normales" an (natürlich schön gekleidet) und da drüber wird das Taufkleid gelegt.
Bei uns wird aber meist schon getauft, wenn die Kinder noch ganz klein sind.

Lg Steffi * Kilian

3

Da unser Zwerg schon 7 Moante ist bei der Taufe, bekommt er einen weißen Anzug an, Hose, Hemd und Weste #herzlich
Ganz süß. :-)
Wir brauchen hier allerdings auch ein Taufkleid.
Für die Zeremonie selber.
Ich habe den Anzug allerdings gebraucht gekauft, weil es ja so ist wie du sagst. Er zieht ihn einmal an und das wars dann leider :-(

LG
Schnecki

4

Hallo

unsere Taufe ist schon länger her, da sie mit 6 Wochen getauft wurde.
Unsere hatte einen schicken weißen 2 Teiler an (nicht übertrieben mit Rüschen oder so, mehr schlicht) und drüber ein Lindgrünes Taufkleid mit gelben Stickereien. Das Kleid hat eine Arbeitskollegin meinem Mum selbstgenäht und sah einfach traumhaft aus...

Für die Feier danach haben wir das Taufkleid einfach ausgezogen, es war ja auch ewig lang, war zwar wunderhübsch aber auch ein wenig unpraktisch. Und der 2 Teiler (Tunika und Hose aus Nickistoff) sah ja auch toll aus. Wir haben uns für diesen "Zwiebellook" entschieden, da die Taufe am 11.11.07 war und die Kirche war ja nicht beheizt. Wir waren mit dem Outfit unseres Täuflings sehr zufrieden, und keiner hat was gesagt, das das Taufkleid nicht weiß war. Nicht mal die Pfarrerin hat es gestört, alle meinten, das es klasse aussah. Und ist halt mal was anderes, hat nicht jeder.

Gruß
Tanja

5

meine kleine hatte sowohl taufkleid, schuhe, socken, anzug und hut ... teils gebraucht, teils neu - hat mich aber nix gekostet, jeder hat was beigesteuert.

ansonsten: bei zwei mädels is es ja nicht schwer. weiße kleidchen (sowas passt immer, meine hat auch mit 9 monaten jede menge weißer sachen ...), und söckchen/strumpfhosen. dazu eine haube. schuhe müssen nicht sein - oder vielleicht kann eine tante was weißes dazu stricken, haube, schuhe ...?

weißes Taufkleid zum drüberlegen muss nicht unbedingt sein dass du das kaufen musst. soweit ich weiß haben die in den meisten gemeinden ein kircheneigenes (nicht sehr hübsches, aber zweckmäßiges) kleid. dein kind kann also angezogen sein wie du willst (vorzugsweise halt was helles, eventuell auch mit muster) und für den eigentlichen akt des taufens (is wirklich nur ganz kurz #augen) wird dann das weiße kleid drüber gelegt ... frag einfach mal nach, wenn du nicht extra was kaufen willst.

übrigens: meine kleine hat ein supersüßes tuch und ein huti (und im winter hatte sie eine haube) die alle drei eigentlich als taufhauben gedacht sind. ich finde sie schaut da drin ooooooberscharf aus ;-) von der haube im winter waren zb alle immer hin und weggerissen. und das tuch und den hut finden auch alle entzückend, und keiner kommt auf die idee, dass das kein hut is, den man speziell nur zur taufe anzieht - vielleicht denken sie's, aber keiner sagt was. und wenn sie was denken, dann wahrscheinlich: boah ... sowas teures einfach so! ;-)

lg