Isofix?

Hallo!
Woher weiß ich, ob mein Auto Isofix hat?
ich habe es gebraucht gekauft vor einigen Jahren, darum habe ich keine Unterlagen wo ich nachschauen könnte.
Es ist ein VW POlo Bj.2001.

Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten!
Danke schon mal!

kk1909

1

Ich meine auf der MaxiCosi Homepage gibts ein Verzeichnis.
ansonsten einfach mal im Auro gucken. Dann müßtest du hinten zwischen Rückenlehne und Sitzfläche in dem Spalt zwei Haken finden.

Liebe Grüße feindin

5

in der liste auf den webseiten der hersteller, steht blos drin in welchem auto der sitz verwendet werden darf. in autos die nicht auf der liste stehen, darf man den sitz dann nicht benutzen. auch wenn das auto isofix hat!

es heißt aber auch nicht, das das eigene auto dann auch isofix hat, wenn es in der liste eines kindersitzherstellers steht. isofix gab es lange zeit nur optional im auto. also wenn man es extra mitbestellt hat, dann hat man es, wenn nicht dann eben nicht. serienmäßig ist isofix glaub ich erst seit diesem oder letzem jahr, wenn überhaupt. keine ahnung ob das überhaupt schon durch ist, das das serienmäßig sein sollte.

2

Hallo kk1909,

hier z.B.:

http://www.britax-roemer.de/upload/download/typenliste/16/BABY-SAFE%20ISOFIX%20plus.pdf

LG Sabrina

4

Vielen Dank!

Laut dieser Tabelle hätte mein Auto ja Isofix! Schön!

Viele Grüße,

kk1909

6

ich kopiere nochmal, was ich eins weiter oben geschrieben hab:

in der liste auf den webseiten der hersteller, steht blos drin in welchem auto der sitz verwendet werden darf. in autos die nicht auf der liste stehen, darf man den sitz dann nicht benutzen. auch wenn das auto isofix hat!

es heißt aber auch nicht, das das eigene auto dann auch isofix hat, wenn es in der liste eines kindersitzherstellers steht. isofix gab es lange zeit nur optional im auto. also wenn man es extra mitbestellt hat, dann hat man es, wenn nicht dann eben nicht. serienmäßig ist isofix glaub ich erst seit diesem oder letzem jahr, wenn überhaupt. keine ahnung ob das überhaupt schon durch ist, das das serienmäßig sein sollte.

3

hi,

ich glaube nicht, dass da isofix drin ist. schau da einfach mal rein, dann weiss du es...

ab 2006 werden erst fast alle autos damit serienmässig ausgestattet.

7

also entweder guckst du selbst im auto nach, oder du fährst mit deinem auto in die werkstatt. oder schickst dem hersteller selbst mal ne email. die können dir bestimmt sagen, wie du das rausfinden kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix da steht auch nochwas dazu. auch ein paar bilder.

8

Hallo,

ich glaube schon, dass dein Auto Isofix hat - mein Skoda Fabia Bj. 2001 hat es jedenfalls. Und der Fabia ist das Pendant von Skoda zum VW, letztere sind nur besser ausgestattet, insofern wäre es unlogisch, wenn der kein Isofix hätte.
Aber schau doch mal nach: sind zwei Eisenhaken im Spalt zwischen Rückenlehne und Sitz hinten.

LG, Elvi