Fremdeln mit 3 Monaten??laaaang

Hallo zusammen,
hab auch mal eine Frage...

Marius ist jetzt 14 Wochen alt,eigentlich ein sehr fröhliches Kind,das gern lacht...
Auch "Fremde" (damit mein ich Eltern,Schwiegereltern,Freunde,die oft da sind) lächekt er immer total süß an und quietscht vor Vergnügen...

Aber seit 2-3 Wochen schreit er,wenn andere ihn auf den Arm nehmen,und zwar meist sofort...er lässt sich dann nur von mir beruhigen,selten auch mal von meinem Mann...

Ich kann mir denken,dass es damit zu tun hat,dass ich seine Hauptbezugsperson bin(ich stille auch)...Aber soooo früh???

Oder kann es auch mit dem Zahnen zusammenhängen(denn das hat ungefähr zur gleichen Zeit angefangen)??

Muss mir ständig anhören,dass ich den verhätschel,obwohl ich weiß,dass man das in dem Alter noch gar nicht kann...Und ich kann den doch nicht schreien lassen!!!

Weiß jemand,woran das liegt?

GLG,Lene

1

Es gibt ne frühe Fremdelphase!

Lg Steffi * Kilian

2

Oje....irgendwie meint jeder, dass das Kind fremdelt nur weil das Baby viel rumgetragen wird....
Es ist ein Baby, das noch nicht mal richtig versteht, dass es mit seinen Händen etwas tun kann. In diesem Alter ist eben die Mutter die Bezugsperson Nr. 1 und es ist völlig normal, dass es sich in der Regel nur von der Mama beruhigen läßt.
Ich halte nichts von den Spüchen, dass das Kind fremdelt, nur weil man es viel rumträgt und bei anderen schnell schreit und von den anderen nicht beruhigen läßt.
Das Schreien ist eben die einzige Kommunikationsmöglichkeit, die Dein Kind momentan noch hat, und auch diese Art der Kommunikation kann es eben noch nicht kontrollieren.

Liebe Grüße
flole

3

könnte es trotzdem mit den zähnen zusammenhängen??dass er halt meinen trost braucht,oder eher so allgemeines liebebedürfnis?

4

Kann schon sein, aber ich würde das nicht aufs Zahnen schieben.
Dein Baby ist noch so klein, es braucht eben die Mama und das muss nicht immer einen bestimmten Grund haben.
Ich gehe da eher von einem allgemeinen Liebesbedürfnis aus.
Du wirst merken, dass jeder sagen wird, dass Du Dein Kind verhätschelst, aber versuch Dir daraus nichts zu machen :-)

5

Hallo Lene,
laß dich nicht verunsichern, das ist eine Phase und das Leben deines Kleinen wird aus einer langen Reihe sich ablösender Phasen bestehen. Manche dauern länger, manche sind kürzer, manche sind sehr anstrengend und andere sind so schön, dass man sich wünscht, sie mögen nie enden. Mein Mann lacht inwischen schon immer, wenn irgendetwas anstrengend ist und meint "Ja, ja wieder mal `ne Phase".
:o)
Also ich habe es mit meinem Großen (bald 3) so gemacht, wenn er auf Mamas Arm wollte/will, dann durfte/darf er wann immer und wie lange er möchte. Das gibt ihm Kraft und Sicherheit und dann springt er voll Freude von meinem Arm in die Welt hinaus. Und wenn wieder so eine Phase kommt, in der er einen großen Entwicklungsschritt macht (zB jetzt als das Schwesterchen kam), dann will er natürlich wieder zurück auf meinen Arm und das darf er auch. Dann weiß er alles ist wie immer, Mama liebt mich noch, mein Platz auf ihrem Arm ist noch frei (manchmal bin ich mit beiden bepackt, das ist schon anstrengend, aber auch schön) und schon springt er wieder quitsch vergnügt in die Welt hinaus.

Übrigens war Zahnen bei uns immer eine Phase, in der er viel Nähe und Zuwendung gebraucht hat. Also ich denke du liegst genau richtig, mach einfach weiter so.

Liebe Grüße
Jollyamx

6

Danke für die lieben Antworten!!!
Am meisten macht mich fertig,dass mich meine Schwiegereltern die ganze Zeit als schlechte Mutter hinstellen...Aber das haben sie schon in der Schwangerschaft getan.Alles wissen sie besser,um dann doch zu merken,dass ich Recht hatte...
Und jetzt meinen sie eben,ich habe ihnen den Kleinen nie allein gegeben,deshalb enmpfindet er sie als Fremde.Wir sind aber mindestens 2 mal die Woche dort.Und ich sehe es noch nicht ein,ein soooo kleines Kind allein weg zu geben,vor allem weil ich stille und alles so unregelmäßig ist.Aber da meinen sie ja aucb,es wäre meine Schuld,dass er die Flasche nicht nimmt #augen

Sorry für das #bla , aber das musste einfach mal raus.
Und noch mal Danke für eure Hilfe

LG,Lene

7

Hallo Lene
Willkommen im Club! Unsere Kleine ist 4 Monate und fremdelt nun schon einige Wochen. Am liebsten ist sie auf meinen Arm. Gott sei Dank haben wir die Phase das sie auch bei Papa nicht mehr auf den Arm wollte wieder vorbei.
Mach dir nicht zu viel Gedanken drüber. Bei uns flaut es auch langsam(Betonung liegt auf langsam;-)) schon wieder ab - denke das ist eine ganz normale Entwicklung. Der eine hat das Fremdeln früher der andere später und manche gar nicht.

Sei lieb gedrückt- meiner Meinung nach ganz normal!:-D
Glg Yvonne mit Mausemotte Emily-Jolina (4 Monate)#baby

8

Vielen Dank,das muntert mich auch ein wenig auf...

LG,Lene u. Marius(mal wieder auf Mamas Arm)