muss man in der Kirche sein, um Kind taufen zu lassen?

Hallo zusammen,

ich denke im Babyforum sind eher Mütter, die mir zu der Frage etwas sagen können.

Mein Mann ist schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten. Ich möchte es eigentlich auch. Die Gründe zu erklären, würde den Rahmen hier sprengen.

Meine Frage nun: kann die Kirche unserem 2. Kind die Taufen verwehren, wenn ich auch austrete?
Noch bin ich evang.

Danke für Eure antwort
Nadine

1

Hallo Nadine,

mein Mann ist auch vor einigen Jahren ausgetreten und ich bin nie getauft worden.
Wir wollten Jonathan aber unbedingt taufen lassen!
In NRW (wo wir wohnen) hat der Pfarrer es uns sehr schwer gemacht #augen - eben weil mein Mann ausgetreten ist.

Haben uns dann entschieden den Kleinen in seinem Heimatdorf in Bayern zu taufen - dort gab es keinerlei Probleme :-p

Ich denke, dass ist sehr unterschiedlich.

LG
Patricia + Jonathan * 19.05.07 + Zwergi 15. SSW #huepf

3


#klatsch ... mit "seinem" Heimatdorf in Bayern meine ich das Dörfchen, aus dem mein Mann kommt.

2

Guten morgen,

also ich bin zwar kath. aber da meine Schwester und ihr Mann nicht in der Kirche sind und in Bewegung gezogen haben ihr Kind taufen zu lassen, habe ich damals nachgefragt.

Nein war die Antwort.Sie können ihr Kind nicht taufen lassen wenn keiner von beiden in der Kirche sind.
Die Taufe ist dazu da um dann auch das Kind im christl./kirchl. Glauben zu erziehen, und wenn keiner drin ist geht das ja nicht.
Bei uns würden die nur eine Ausnahme machen bei den Paten, wenn sie begründen warum sie ausgetreten sind.

So hieß es vor einigen Monaten zu mir.Weiß aber nicht ob das bei evgl. anders ist.
Rufe doch mal in deiner Gemeinde an und erkundige dich.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 24mon+Alessia Sophie 9mon

5

Naja, unsere erste Tochter ist getauft und wir beten auch zusammen. Warum sollte ich denn meine Kinder nicht christlich erziehen, bloß weil ich keine Kirchensteuer mehr bezahle.

Du schreibst, du bist kath. ich denke, da ist das alles nochmal strenger- oder?

Stimmt, ich rufe mal auf der Gemeinde an.

Danke
Nadine

11

Ich habe nicht geschrieben, das du deine Kinder so nicht christl. Erziehen kannst, sondern habe dir nur wiedergegeben was der Pfarrer uns gesagt hat.

Wir erziehen unsere Kinder nicht wirklich christl. bin nicht so eine die betet oder sonstiges.

Aber rufe an, da hast du gewissheit.

Diana

4

Hallo,
wir haben unsere Baby evangelisch taufen lassen. Wichtig war nur, dass die Taufpaten in der Kirche sind. (Aber nicht die Eltern)

Begründung: Man kann ja dem Kind nicht den Eintritt in die Kirche verwehren nur weil sich die Eltern gegen die Einrichtung entschieden haben!!!

Aber wie gesagt evangelisch, denn ich denke das es zwischen den Konfessionen bzw. den Eintritt/Taufe Unterschiede gibt..

6

Gegenfrage: Warum wollt ihr das Kind denn Taufen lassen wenn ihr aus der Kirche ausgetreten seid?

Ist für mich nicht ganz verständlich!

8

genau das selbe hab ich mich auch gefragt!
#kratz

lg
sonja

7

Hallo Nadine

ganz einfache Antwort:

JA - die Kirche bzw der Pfarrer KANN Eurem KInd die Taufe verwehren - sie müssen es aber nicht...

Unser Pfarrer tauft NICHT, wenn die Eltern nicht in der Kirche sind...

LG
Frauke

9

Ja sicher. Einer der Elternteile MUSS in der Kirche sein.

Wer aus der Kirche austritt, aber sein Kind doch taufen lassen will - das ist ein Widerspruch in sich und deshalb machen es die Kirchen nicht.

LG Annika

10

Kommt auf den Pfarrer an manche machen da ein riesen Theater oder verweigern es und andere machen es ohne einem Steine in den Weg zu legen.