Römer King oder Maxi Cosi Tobi?

Hi ihr Lieben!

Ich bins nochmal:-) wir stehen vor der großen Kindersitzfrage. Haben jetzt zwei Sitze ins Auge gefasst den Römer King und den Maxi Cosi Tobi. Was sind die Unterschiede? Stimmt es dass man den Römer in Liegeposition bringen kann? Geht das denn beim Tobi auch?
Gibts Vor- und Nachteile?

Bin neugierig was ihr uns ratet!

Lg und thanks, Tinchen

1

Hallo!!:-)

Eindeutig der Tobi!! Ja der hat mehrere Schlafpositionen!! Einen großen Sitz, ist leicht zu verstellen, weicher gepolztert und höher, damit die Zwege besser schauen können. Ich würd immer Maxi Cosi vorziehen!! Sind die besten Sitze!! Aber schau dir die Sitze am besten an und entscheide dann erst.

LG baby 312#blume und Jolie 10.12.2007#snowy die auch bald Tobi fährt!!

http://www.unsernachwuchs.de/jolie/

2

wir haben den römer bestellt...den kann man 4 mal in schlafposition bringen...und es ist der sitz in dem die kinder am meißten platz haben

lg yvonne

http://www.britax-roemer.de/produkt.php?lang=de&navid=10&action=properties&id=7
da kannst du über den king plus lesen

3

Hallo Tinchen,

wir haben uns erst gestern einen neuen Autositz gekauft. Und zwar den Römer King Plus.

Wir hatten auch die Wahl zwischen Römer oder Maxi Cosi.

Was uns beim Cosi nicht gefallen hat ist, dass die Sitzfläche weiter nach vorne geht also größer ist und die Verkäuferin meinte das ist halt bei längeren Fahrten viell. nicht grade so ideal weil da eher die Beine der Kleinen einschlafen wenn sie so lange gestreckt sind.

Beim Römer ist die Sitzfläche etwas kürzer.

Und außerdem kann man beim Römer bis zu 7 Höhen das Kopfteil verstellen, beim Cosi nur 3.

Vom Anschnallen her ist der Römer auch besser!

Uns hat der Römer einfach eher zugesagt. Im Test vom ADAC übrigens auch auf dem 2. Platz!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

LG
luckysunshine + Selina (11,5 Monate)


9

also das mit dem testergebniss stimmt nicht. in den alten testergebnissen war der sitz nicht dabei. und das neue testergebniss für 2008 ist noch gar nicht da. also für den römer king plus gibt es noch gar kein testergebniss.

13

Doch, gibt es - allerdings von vor 2007 (2004 glaube ich). Ist ein älteres Modell. Der aktuelle Römer heißt doch Duo Plus, oder verwechsle ich da was?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, eindeutig Tobi #pro!

Mein Mann wollte auch erst den Römer (mein Favorit war schon immer der Tobi ;-)), wir haben dann probiert in welchem unsere Tochter am besten sitzt: Im Tobi "wie angegossen" #freu, im Römer "wie ein Schluck Wasser in der Kurve" #contra. Somit war auch mein Göttergatte restlos überzeugt:-p

Allerdings mußt du aufpassen ob der Gurt in deinem Auto lang genug ist, bei mir im Ibiza gehts auf den Milimeter #schwitz, im BMW meines Mannes kein Problem.

Isabell ist jetzt fast 7 Monate alt, und fährt seit 2 Wochen auf längeren Strecken schon im Tobi (findet sie super), weil sie im Cabrio einfach nicht mehr länger als 20 min Ruhe gibt... #augen

Lg Corina #herzlich

10

mit 7monaten schon vorwärs????

wiegt sie wenigstens schon die 9kg, die ein kind mindestens haben muss um vorwärts fahren zu dürfen?

rückwärts fahren kann im ernstfall das leben des kindes retten, so früh schon vorwärts fahren kann echt lebensgefährlich sein.

rückwärts fahren ist deshalb so wichtig, weil der kopf des kindes im verhältnis zum körper viel zu groß ist, und die muskeln/die körperliche stabilität noch nicht soweit ausgebildet ist, das das kind, wenn es zu einem unfall kommt, den kopf abfangen kann, fährt das kind vorwärts wird der kopf ungebremst nach vorn fliegen und es kann zu schweren kopf und halsverletzungen, im schlimmsten fall zu einem genickbruch kommen.

deshalb wird vom adac empfohlen die kinder die ersten 18monate also bis 13kg rückwärts fahren zu lassen, weil dann der kopf von der rückenlehne der schale aufgefangen wird und die wucht des aufpralls verteilt sich über die gesamte rückenlehne. deshalb plädiert der adac auch immer wieder an die sitzhersteller die schalen entsprechend größer zu bauen, hat sich ja in den letzten jahren auch schon einiges getan in dem bereich.

ich frag mich ernsthaft was für ein laden euch den sitz verkauft hat, für ein so junges kind, die hätten euch echt besser beraten müssen.

hier mal ein paar links, warum rückwärts so wichtig ist:

http://www.tryggtrafikk.no/?module=Articles;action=Article.publicShow;ID=926 (eine norwegische seite, aber gute bilder und videos)

hier nochmal ein video wo man gut sehen kann, wie wichtig rückwärts fahren ist: http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

und noch ein interessanter artikel zu dem thema: http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html (10monate altes baby starb weil es vorwärts im kindersitz fuhr, rückwärts hätte es wahrscheinlich überlebt)

und noch ein artikel: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html

hier noch ein link zum thema richtig anschnallen, wobei das eher im winter interessant ist: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html

17

Hallo,

meine Tochter wiegt heute exakt 9320g (nur falls du es genau wissen möchtest :-p) und kann seit 4 Wochen alleine sitzen ("Beweisfoto" in meiner VK;-))

Vielen Dank für deine Ratschläge #danke, aber wir haben uns sehr lange und sehr genau selbt informiert und wissen daher auch dass Rückwärtsfahren das Beste ist, deshalb nutzen wir ja auch noch hauptsächlich den CabrioFix (wie ja schon im ersten Bericht geschrieben ;-)) Und abgesehen davon hat uns unser Babyfachgeschäft sehr gut beraten #pro.

Isabell läuft seit ein paar Tagen einige Meter an beiden Händen, soll ich ihr das etwa auch verbieten nur weil andere Kinder in dem Alter evtl. noch nicht so weit sind und es evtl. schädlich für die Gelenke ist#kratz???

Ich persönlich kenne auch kein Kind das mit 18 Monaten noch in eine normale Babyschale passt, es sei denn es war ein Frühchen oder ist von Haus aus sehr zierlich. Meine Tochter ist jedenfalls beides nicht:-D.

Ich finde jeder sollte hierzu seine eigenen Erfahrungen machen, wir haben unsere Entscheidung bisher in keinster Weise bereut.

Liebe Grüße, Corina #herzlich


weitere Kommentare laden
5

hey,
auf jeden fall immer die firma maxi cosi!die sitze sind immer breiter!und der maxi cosi tobi ist wenn er ganz nach hinten gestellt ist wie eine babyschale vom sitzen her.ich habe ein sehr großes kind,der hat da ewig reingepaßt.wurde nun aber zu schwer und groß.mit 2 1/2.er ist aber echt groß!

lg nana

11

du schreibst er hat da ewig reingepasst und nun ist er mit 2,5 schon zu groß? in den gruppe 1 sitzen sollten die kinder eigendlich bis 4 oder 5 jahren fahren, erst dann sollte man in einen sitz mit nur noch autogurt wechseln.

6

Hallo!

Anna fährt im Römer Duo Plus, von dem ich restlos begeistert bin!

Er ist für Anna prima zum Sitzen und Schlafen und zum anderen ist er sehr alltagstauglich. Wir müssen den Kindersitz immer wieder zwischen den Autos wechseln. Im einen Auto wird er innerhalb weniger Sekunden mit Isofix festgemacht und genauso schnell geht es im anderen Auto mit dem Gurt. Dazu noch ist er lange nicht so schwer wie der von Maxi Cosi (das wurde beim ADAC Test auch bemängelt!).

LG
Susanne mit Anna (*24.05.07)

7

Wir haben seit ca. 3 Wochen den Tobi und ich bin begeistert, man kann ihn auch in Schlafpostion bringen. Der ist wirklich sehr stabil im Auto, wackelt nicht und gar nichts.

Also ich kann ihn empfehlen!

LG Lena + Leonie Charlotte *11.05.07

8

Hi,

hab den aktuellen Stiftungwarentest über Kindersitze als PDF, könnt sie dir mailen, da stehen alle wichtigen Einzelheiten drin.

LG Melli

12

liegeposition haben die alle, aber man sollte bedenken, das man die so wenig wie möglich verwenden sollte.

sobald die kinder vorwärts fahren ist die gefahr von schweren kopf/halsverletzungen eh schon deutlich höher, als wenn sie rückwärts fahren. weil der kopf im vorwärts eingebauten sitz bei einem unfall ungebremst nach vorn fliegt. bei einem rückwärts eingebauten sitz, wird der kopf ja von der rückenlehne gehalten.

sitzt das kind vorwärts und in liegeposition ist der sitzwinkel verändert und der kopf liegt an einer ganz anderen position, dadurch wird die gefahr von kopf/halsverletzungen nochmal etwas höher, als beim sitzend vorwärts fahren.

deshalb sollte man die liegeposition nur verwenden, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt z.b. wenn das kind schläft und der kopf kippt immer nach vorne.

grundsätzlich wäre es für das kind am besten, solange wie möglich, wenigstens aber 18monate rückwärts zu fahren. es gibt auch in deutschland 0 bis 18kg sitze, wo die kinder bis 3 oder 4 jahren (je nach größe) rückwärts fahren können. wir haben z.b. den hts besafe combi x1. von www.hts.no bzw. www.izi-comfort.de den würde ich jederzeit wieder kaufen.