brei füttern. wie oft , wie viel und wann dan anderen??

hallo an alle

also meine maus ist jetz 4 1/2 monate alt, habe mit karottenbrei vo zwei wochen angefangen, futtert sie auch supper weg, mittlerweile auch ein ganzen glas (125g) und das bekommt sie immer zum mittag essen.

jezt weiß ich aber nicht wann ich ihr andere sorten geben kann, und ab wann ich ihr auch abend oder früh oder wie auch immer.
ich brauche hilfe.

wie habt ihr denn das gemacht

also mein ganzer tagesplan.
8 uhr etwa 240ml milasan 2
11 - 12 125g karottenbrei
15 uhr 150 ml tee in etwa
16 uhr 240 ml milch
20 uhr 240 ml milch

so, und ist das so gut oder falsch.

bin um jeden rat dankbar

1

wenn sie keine milch mehr will hinterher kannst du auch obstbei am nachmittag geben. unsere hat selber früh und abendbrei 3 tage nach breikoststart eingeführt, einfach aufs kind hören.

2

Hi,

also wenn Sie nun Karotte begonnen habt und ihr schon 2 Wochen futtert dann kommt jetzt Karotte / Kartoffel - etwa 1 Woche. Danach dann Karotte / Kartoffel / Fleische auch etwa 1 Woche. Neue Zutaten immer eine Woche testen, damit Du sehen kannst wenn sie etwas nicht verträgt.

Welche Mahlzeit Du danach ersetzt ist vollkommen Dir überlassen. Wir haben mit der Abendmahlzeit weitergemacht.

Hoffe das hilft Dir ansonsten meld Dich einfach.

Liebe Grüße
Nicole

3

hallo nicole

also wenn ich das jetz richtig verstanden habe soll ich die zwei wochen sozusagen noch mittag den brei geben, also erst kartoffel dann fleisch.
und soll dann erst nach den zwei wochen anfangen ihr auch abend brei zu geben?

und wenn sie den brei auch gut verträgt, kann ich ihr dann mittag karotten geben und abend dann fleisch oder so?

und wann kann ich ihr dann mal obst brei geben.
bzw wann kann man denn ganz mit milch aufhören, nur brei geben, bzw jetz im sommer noch tee (fenchel tee das trinkt sie gerne) zwischendurch.

5

Hi,

ich würde erstmal mittags bleiben da die Mahlzeit ja noch nicht ganz ersetzt ist. Ist ja erst wenn danach keine Milch mehr gebraucht wird. Bei meinem Kleinen war das nachdem er das 190g Gläschen leergefuttert hat :-). Ich würde also zumindest schonmal Kartoffel / Möhren einführen damit die Maus satt wird. Ob Du dann noch eine Woche mit Fleisch dran hängst - wird empfohlen - ist natürlich Deine Sache.

Warum magst Du ihr Abends Fleisch geben ? Bzw. willst Du ihr das dann pur geben ? Ich hab mit nem Griesbrei angefangen abends - mein Kleiner liebt ihn und futtert zwischen 150 und 200ml :-). Da kannst Du dann auch nach ner Woche oder ein paar Tagen einfach Obst mit runtermischen.

Also Milch braucht sie nicht mehr wenn sie satt ist von der ersetzten Mahlzeit. Das ist bei den Kids unterschiedlich. Meiner hat in dem Alter ein Gläschen 190g gefuttert und brauchte dann keine Milch mehr. Ein paar Wochen später hat er dann nach dem Mittag noch etwas Obst bekommen - halt soviel wie er mochte.

Am besten bietest Du ihr zu den Mahlzeiten immer etwas zu trinken an. Die Kleinen sollen ja lernen das das dazugehört. Die gekauften Breie und Gläschen haben jedoch soviel Flüssigkeit das sie das nicht unbedingt annehmen wird weil sie genug hat. Versuchs einfach immer wieder - wenn sie es braucht nimmt sie es :-).

Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander :-) Ansonsten meld Dich einfach .

LG
Nicole

4

ich weiß gar nit warum du es so eilig hast mit brei geben.... es gibt keine bestimmten zeiten, wann man umsteigen sollte...

jedes baby isst anders... unsere maus wollte nie die 4 monatsgläser haben.. hat schon früh die späteren bekommen, weil sie was zum kauen wollte...

aber dennoch habe ich ihr morgens noch milch gegeben und halt nach hunger....

das pendelt sich von alleine ein... einfach zw. durch mal was probieren....

meine mochte;mag lieber selber gekochte sachen, als diese gläschen....

nachmittags kannste ja mal versuchen ob du ihr ein gläschen obst u so anbietest.... abends würde ich noch ei der flasche bleiben...

unsere maus bekommt abends flaschenmahlzeit u sie ist 11 monate alt.. aber wenn ich ihr brot gebe und tee wird sie nicht ganz satt und schreit inne nacht....

also einfach nach gefühl und nach dem bedürfnis deines babys gehen