Herzultraschall

hallo ihr lieben,

waren gestern zur U6 und da wurde festgestellt, das am herzen ein komisches geräusch zu hören war. müssen deswegen jetzt zum herzultraschall, termin erst in 4wochen. wer von euch musste auch deswegen schon mal einen machen lassen und was kam dabei euch raus. muss dazu sagen, das sie manchmal sehr schwer atmet, kann das was heißen?

lg #danke für antworten

1

Hallo,

kann nur von meiner babyzeit reden.. meine mutter musste auch mit mir in die klinik... hatte ein komisches herzgeräusch und atembeschwerden.

das herzgeräusch hat sich gelegt und ich hatte vor ca. 5 jahren nun eine op an der nase...

nicht jedes geräusch muss auch wirklich was mit dem herzen zu tun haben - oft verwächst es sich wieder.

drücke die daumen.

grüße petra

2

danke,

kia meinte zwar auch in 90% der fälle wäre es nichts. aber man bekommt es schon mit der angst zu tun, wenn man so ne diagnose erhält.
denke auch positiv

lg

3

Hallo
Zwei Tage nach der Geburt unserer Kleinen, mussten wir vom Kinderarzt aus in die Uni, in die Kinderkardiologie. Ihr Herz schlug zu schnell..
Sie bekam dort ein Langzeit-EKG, einen Ultraschall und alles, was man sich so vorstellen kann. Wir haben uns total verrückt gemacht, die Angst war halt groß. Es hat sich Gott sei Dank nichts ergeben, die Kleine war damals nur "gestresst" von der schweren langen Geburt..
MAch dir nicht allzu viele Sorgen, lieber einmal mehr schauen lassen, als einmal zu wenig! Das wird schon.
Bei mir wurde als Kind auch ein "komisches Geräusch' festgestellt..ich habe einen Rückfluss des Blutes in der re. Herzkammer, was mein Leben noch nie beeinflusst hat und gravierend ist!
Alles Gute
droschel mit den Mäusen :-D

4

danke,

meine lag mit vier wochen auch schon im kh wo ein ekg gemacht wurde und das ganz normal war. deswegen verstehe ich nicht das jetzt was sein soll.
daher denke ich eher positiv

aber danke für deine antwort

5

hallo peggy..

bei unserem kleinem wurden bei der u5 auch leichte herzgeräusche festgestellt....sind dann auch zum kardiologen...
der erzählte uns, das babys mit einem kleinem loch im herzen zur welt kommen, welches sich normalerweise in den ersten lebenswochen verschließt...
bei unserem leon ist es aber noch 2-3mm offen...aber der arzt hat uns direkt alle ängste genommen und gesagt, dass es weder lebensbedrohlich ist, noch ihn in irgendeiner art und weise einschränkt..er meinte auch dass es sich dann in den nächsten jahren verschließen müsste...müssen jetzt einmal im jahr zur kontrolle...
allerdings hatte leon das mit dem schwer atmen nicht..
drück dir jedenfalls die daumen, dass es bei euch auch "nur" so etwas in der art ist...

lg

6

Hallöle,

also mit unserem Racker mußten wir auch zum Kinderkardiologen. Er hat ein Herzgeräusch, was aber bedenkenlos ist. Die Ärztin hat mir erklärt es gibt beeinträchtigende und nicht beeintächtigende Geräusche. seines ist eines der letzteren Sorte. Es kann sien, dass sich das noch verwächst, muß aber nicht sein. Sie meinte es muß auch nicht weiter kontrolliert werden. Bei uns war alles iO. Ich drücke dir die Daumen

LG

ich

7

Hallo peggy,
wir mussten auch zum Kinderkardiologen, weil zufällig ein Herzgeräusch festgestellt worden ist. Da war Jonas aber erst so 3 Monate alt. Er hatte Extrasystolen (das Herz schlägt dann nicht im richtigen Takt, sondern macht Extraschläge) und das wurde auch mit einem Ultraschall und Langzeit-EKG beobachtet. Als er fünf Monate war ist das aber von selbst "ausgewachsen". Ich drücke euch die Daumen, dass es auch bei euch nix schlimmes ist!!!

Liebe Grüße,
Meike

8

Hallo!

Bei unserem Sohn wurde bei der U2 im KKH auch ein komisches Geräusch gehört und mußten dann zum U-schall in die Klinik.
Dort wurde ein Loch von gut 3mm in der Seitenwand festgestellt.
Der Oberartz sagte daß er mind. 1x die Woche so einen Fall hätte und daß das nicht sooo schlimm sei.

Es könnte sein daß er nicht ganz so schnell zunimmt als andere Kinder und daß er schneller außer Atem kommt.

DAs kann ich bestätigen. Wenn er abends seine Schreistunde hatte lief er zu Anfangs immer etwas blau an.

Das hat sich zwischenzeitlich wieder gelegt, und zunehmen tut er auch sehr gut.
Haben im uni ein Kontrolltermin, aber ich denke und hoffe daß es sich geschlossen hat.
Wenn nicht, wird aber trotzdem nicht gleich operiert. Sie schauen erst in wie weit es ihn beeinträchtigt...

Ach und wenn er krank ist muß er sofort ANtibiotika einnehmen, da sonst das Risiko eines HErzfehlers zu groß ist.

Also nicht ganz so arg verrückt machen.
ich weiß die ANgst steckt schon ziemlich in den Knochen, aber wird schon...

Liebe Grüße PAulale

9

Bei Felix wurde zur U3 auch ein Herzgeräusch festgestellt, wir sind 2 Tage später zum Kinderkardiologen. Dort wurde er richtig durchgecheckt und die Ärztin sagte mir, ja da ist ein Loch, welches aber wahrscheinlich wieder zuwächst und wir sollten später nochmal zur Kontrolle. Da waren wir nun vor 4 Wochen (als er 9 Monate war) und es hat sich leider nicht verschlossen! Er hat einen Vorhofseptumdefekt. Wir müssen jetzt einmal im Jahr zur Kontrolle und es sieht so aus, daß er im Vorschulalter operiert werden muss! Ich hab die Ärztin gefragt, ob es doch noch von alleine zuwachsen kann, da sagte sie es sei möglich, aber die Chance ist gering! Nun hoffen wir auf ein Wunder und machen uns jetzt nicht verrückt. Wenn es doch noch zur Operation kommt, dann kann ich immer noch 1000 Tode sterben (mein armer Wurm #heul )

Gruß Anja mit Sina *11.11.2002 und Felix *08.07.2007