Augenarzt für Baby

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mit meiner Motte gerne mal zu einem Augenarzt zur Kontrolle gehen.

Da ich schon immer eine recht starke Brille trage, möchte ich schauen, ob man bei ihr vielleicht noch was "retten" kann. Da gibt es ja wohl heutzutage ein paar Möglichkeiten... :-)

Außerdem hat sie auch des öfteren so wie durchsichtige Haut im Auge und ist sehr lichtempfindlich.

Nun die Frage:
Geht man mit den Babys zu nem ganz normalen Augenarzt?! Braucht man eine Überweisung von KiA?!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Louise + Joelle (*14.11.07)

1

Hallo!
Also ich bin auch halb blind(-8,5) und der Kinderarzt meiner Maus sagte,ich sollte mit ihr zum Augenarzt wenn sie 3/4 Jahr alt ist.Also wäre es bei dir noch zu früh.

Gruss,
bamsel

2

Hi,

mein Mann und ich haben beide eine Hornhautverkrümmung und Brian ist ein Frühchen, daher waren wir mit Brian im Januar beim Augenarzt- da war er knapp 3 Monate alt: alles in Ordnung!

Wir sollten aber vorsichtshalber im November, also bei knapp 12 Monaten, nochmals zur Kontrolle hingehen um 100% sicher zu sein!

Wir haben eine Überweisung von unserem KiA bekommen, aber nur, weil er die Ergebnisse haben wollte- normalerweise hätten wir auch ohne zum Augenarzt gekonnt. Der Augenarzt den wir gewählt hatten, ist ein "normaler" Augenarzt, der jedoch Fortbildungen zum Thema Frühchen gemacht hat. Es gibt aber genug Augenärzte, die sich mit Babys auskennen- einfach mal den KiA fragen, der kann dir bestimmt jemanden empfehlen!

noch ein kleiner Hinweis meinerseits zur Untersuchung: Behalt die Nerven und mach dich auf einen nicht angenehmen Anblick gefasst- die Augenklemmen sehen echt mörderisch beim eigenen Kind im Gesicht aus #schock

HOffe, ich konnte dir helfen

Grüße
Tanja mit Brian (*04.11.2007)

3

huhu :-D

Andreas hatte immer tränige Augen!
Mit 6 Monaten wurde auf beiden Augen
der Tränenkanal durchgestochen.#schock
Vorher wurde mit augentropfen probiert.

Bei Andreas wurde auch ein Muttermal
im rechten Auge festgestellt
und muss bis zum 6.Jahr,
alle halbe Jahre zur Kontrolle zum Augenarzt!

Mit 12 Monaten hatte er seine 1 Sehschule und das wird nun jährlich wiederholt.
Leonie wird im November,
wenn sie etwas über 1 Jahr ist
auch mit zur Sehschule gehen!!!

Überweisung hatten wir nur beim ersten Termin.
lg
Melanie